Unternehmensmeldungen.

Zu den älteren Pressemeldungen gelangen Sie über unser Archiv.

Bechtle stellt über 170 Azubis ein.

Zum Start ins neue Ausbildungsjahr beginnen mit über 170 Azubis mehr junge Menschen ihre Karriere bei Bechtle als je zuvor. Insgesamt bildet das IT-Unternehmen derzeit dann rund 540 Nachwuchskräfte in 15 kaufmännischen und technischen Berufen und Studiengängen aus. In den vergangenen Jahren hat sich damit die Zahl der Auszubildenden kontinuierlich erhöht.

Bechtle bietet Backup als Cloud-Service.

Nach dem erfolgreichen Start der neuen digitalen Plattform für Multi-Cloud-Services bietet Bechtle den ersten eigenproduzierten Business-Cloud-Service an. Der über www.bechtle-clouds.com bestellbare Dienst „Backup as a Service“ ermöglicht Kunden die sichere Auslagerung ihrer Backup-Daten in das Tier 3+ Rechenzentrum von Bechtle in Frankfurt. Weitere in Eigenregie bereitgestellte Cloud-Services, die die Public-Cloud-Dienste von Herstellerpartnern ergänzen, werden folgen.

Bechtle schließt zum dritten Mal Rahmenvertrag „2./3. Rechnerebene“ mit der Bundeswehr.

Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat der Bechtle AG zum dritten Mal in Folge den Zuschlag für den Rahmenvertrag über IT-Komponenten und Dienstleistungen erteilt. Abrufberechtigte Einrichtungen können über bereits etablierte Prozesse Produkte und Dienstleistungen bestellen. Die Laufzeit des Rahmenvertrags „IT-Plattform – 2./3. Rechnerebene“ reicht bis 2021.

Bechtle wächst zweistellig bei Umsatz und Ertrag.

Die Bechtle AG konnte das hohe Wachstumstempo vom Jahresstart auch im zweiten Quartal halten. Von April bis Juni 2017 ist der Umsatz um 13,7 % auf 822,2 Mio. € gestiegen. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich mit vergleichbarer Dynamik um 13,2 % auf 36,5 Mio. €. Das Vorsteuerergebnis (EBT) beträgt 36,2 Mio. €, die EBT-Marge liegt mit 4,4 % unverändert auf einem hohen Niveau. Zum 30. Juni 2017 beschäftigte Bechtle insgesamt 7.909 Mitarbeiter, 581 bzw. 7,9 % mehr als im Vorjahr.

Bechtle launcht neues Cloud-Portal.

Bechtle hat ein neues Cloud-Portal unter www.bechtle-clouds.com gestartet. Es ermöglicht Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern den einfachen Bezug zahlreicher Public- und Business-Cloud-Services über eine einzige Plattform. Das Angebot richtet sich im ersten Schritt an Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Künftig steht es auch Nutzern in Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien offen. Das Portal bildet einen weiteren Meilenstein der Aktivitäten von Bechtle als Multi-Cloud-Service-Provider.

Bechtle direct und Buyitdirect gewinnen zwei Ausschreibungen der niederländischen Ministerien.

Das niederländische Innenministerium hat die Ausschreibungen für stationäre IT-Arbeitsplätze und mobile Endgeräte an die beiden niederländischen Bechtle Tochterunternehmen Bechtle direct B.V. und Buyitdirect.com B.V. vergeben. Gegenstand der Ausschreibung sind IT-Arbeitsplätze des niederländischen Staats („ICT Werkomgeving Rijk“). Sie umfasst die Kooperation von mehr als hundert staatlichen Einrichtungen und Institutionen, die auf die Rahmenverträge zugreifen können.

Bechtle informiert über Ausgabe von Gratisaktien.

Die auf der Hauptversammlung der Bechtle AG am 1. Juni 2017 beschlossene Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln wurde am 7. Juli im Handelsregister eingetragen. Das Grundkapital der Gesellschaft verdoppelt sich somit auf 42 Millionen €, eingeteilt in 42 Millionen Stückaktien.

Bechtle erhält Bosch Global Supplier Award.

Die Bechtle AG hat von der Robert Bosch GmbH den Bosch Global Supplier Award erhalten. Das größte konzernunabhängige IT-Systemhaus in Deutschland wurde in der Kategorie indirekter Einkauf für die Lieferung von Hardware, Software und Dienstleistungen ausgezeichnet. Im Rahmen der festlichen Preisverleihung unter dem Motto „Partners in Success“ würdigte Bosch damit bereits zum 15. Mal überdurchschnittliche Leistungen bei der Herstellung und Lieferung von Produkten oder Dienstleistungen – insbesondere in den Bereichen Qualität, Kosten, Innovationen und Logistik.

Solidpro eröffnet HP 3D-Druck-Democenter.

Die Solidpro GmbH hat am Hauptsitz in Langenau ein modernes Democenter für die neueste 3D-Drucktechnologie des Herstellers HP eröffnet. Das Tochterunternehmen von Bechtle präsentiert dort mit der Drucklösung HP Jet Fusion 3D 4200 ein ganzheitliches Produktionssystem zur Serienfertigung hochwertiger Teile sowie für den Prototypenbau. Als einer von bislang drei zertifizierten Vertriebspartnern in Deutschland betreut Solidpro Kunden umfassend von der Beratung und der Bereitstellung bis hin zum Service für die HP Systeme.

Bechtle erweitert IT-Allianz auf Russland und die Türkei.

Die Bechtle AG erweitert ihr globales Netzwerk um einen neuen Partner. Die Softline Group wurde 1993 gegründet und verfügt über Niederlassungen in 30 Ländern. Innerhalb der IT-Allianz eröffnet das Unternehmen die Märkte in Russland, der Türkei und der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (Commonwealth of Independent States, CIS). Im vergangenen Jahr lag der Umsatz des IT-Integrators bei 1 Milliarde US-Dollar. Aktuell beschäftigt Softline mehr als 3.900 Mitarbeiter und bedient 60.000 Kunden aus der freien Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor. Der Vertragsunterzeichnung ging eine längere, erfolgreiche Testphase voraus. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Moskau konzentriert sich überwiegend auf Schwellenmärkte und verzeichnet dort ein starkes Wachstum.