Carl Fuhr GmbH & Co. KG – Mehr Sicherheit im MS Office 365 Tenant dank Bechtle SMART Workplace.

Zukunftweisende Technik für mehr Sicherheit und Komfort an der Haustür. Seit 160 Jahren sorgt die CARL FUHR GmbH & Co. KG mit einem innovativen Programm aus Automatik-, Panik- und elektronisch gesteuerten Motorschlössern für Sicherheit an der Tür. Das mittelständische Familienunternehmen FUHR zählt damit zu den Marktführern der Branche. Als die Microsoft Office 365-Umgebung von FUHR auch im Hinblick auf ihre Sicherheit optimal aufgesetzt und konfiguriert werden sollte, buchte FUHR den Bechtle Managed Service „Office 365 Managed Tenant“ im Bechtle Clouds-Portal. Nach nur 5 Tagen war der Service erfolgreich bei FUHR im Einsatz.

Projektdaten.

  • Managed Services
  • Clouds
  • Modern Workplace
  • Fertigung / Prod. Gewerbe
  • Microsoft
  • < 250 Mitarbeiter

Herausforderung.

Die CARL FUHR GmbH & Co. KG sorgt mit ihren Produkten für Sicherheit und Komfort an der Haustür. Die Automatik-, Panik- und elektronisch gesteuerten Motorschlösser sowie die intelligenten Zutrittssysteme von FUHR bieten höchsten Wohnkomfort, maximale Energieeinsparung und umfassende Sicherheit. Die 240 international tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des mittelständischen Familienunternehmens setzen firmenintern innovative Technologien ein und verfolgen dabei eine Cloud-First-Strategie. Die eingesetzte Cloud und die dort installierten Anwendungen wollte FUHR gegen die zunehmende Bedrohung durch Cyberangriffe wappnen. Die Microsoft Office 365-Umgebung von FUHR sollte insbesondere im Hinblick auf ihre Sicherheitseinstellungen optimal aufgesetzt und konfiguriert werden. Um die bestehenden Strukturen in Zeiten steigender Cyberkriminalität bestens abzusichern, wollte FUHR allerdings nicht nur einmalig die Einstellungen der Cloud konfigurieren lassen. Vielmehr sollte das Management des Microsoft Office 365 Tenant dauerhaft von einem Partner übernommen werden. Das Ziel: den Microsoft Secure Score im Office 365 Tenant um 400 Prozent zu verbessern.


Bechtle nutzte die perfekte Methodik zur Zusammenarbeit mit modernen Apps wie Microsoft Planner und Teams. Die Aufgabenverteilung und die Zuständigkeiten waren im Verlauf des Projekts immer klar. Gleichzeitig beeindruckte uns die Dokumentation aller vorgenommenen Änderungen im weiteren Verlauf und während des Betriebs.

Dr. Tobias Trepper, Digitalisierung und Prozessdesign, CARL FUHR GmbH & Co. KG


Lösung.

Nach einer ersten Beratung durch die Cloud-Experten von Bechtle buchte FUHR den Bechtle Managed Service „Office 365 Managed Tenant“ im Bechtle Clouds-Portal. Er bietet FUHR einen proaktiven Schutz gegen Cyberkriminalität und erhöht die Sicherheit durch moderne Methoden wie den Anmeldeinformationsschutz. Mit den „MCaaS – Managed Cloud as a Service“-Produkten der „Office 365 Managed Tenant“-Produktlinie bieten die Bechtle Cloud-Experten FUHR eine noch flexiblere und gezieltere Unterstützung. Denn damit sind Identitäten, E-Mails und die gebuchten Office 365 Online Services von FUHR bestens geschützt.

Um das zu erreichen, konsolidierte Bechtle zunächst alle bei FUHR vorhandenen Microsoft Office 365-Lizenzen. Schnell konnte Bechtle anhand des Lizenzplans von Microsoft Office 365 aufzeigen, welche Anwendungen und Lizenzen gebraucht werden und welche nicht. Dadurch reduzierten sich für FUHR die Kosten der Lizenzen, die Organisation der Lieferanten und vieles mehr. Dank der standardisierten Leistungsscheine für den SMART Workplace konnte Bechtle alle Herausforderungen bei FUHR meistern. Selbst die Multi-Faktor-Authentifizierung ohne vorhandene betriebliche Smartphones wurde über einen Token oder Festnetztelefone gelöst. Das alles stellte Bechtle FUHR im Rahmen eines Preset-Termins online vor, sodass FUHR alle notwendigen Pakete direkt selbst bestellen konnte.

Es folgten ein online durchgeführter technischer Kick-off und ein von Bechtle aufgestellter Zeitplan im Planner von MS Office 365. Bechtle dokumentierte alle Schritte im Planner, sodass FUHR stets wusste, was erledigt oder noch durchzuführen war. Binnen 5 Arbeitstagen war der Tennant von FUHR durch Bechtle schließlich so eingerichtet, dass er maximal flexibel war und den Sicherheitsanforderungen des Kunden entsprach.

Bechtle überwacht den Tenant des Vertriebsteams seitdem 24/7 und reagiert automatisch auf Bedrohungsankündigungen oder Fehler. Neue Features und Verbesserungsvorschläge stellt Bechtle FUHR in monatlichen Sicherheitsmeetings vor und fragt dabei auch anstehende Entscheidungen ab. Dieses Leistungspaket des Managed Service bezahlt FUHR pro User und kann es monatlich ändern.

Vorteile/Nutzen.

Durch das hohe Maß an Standardisierung richtete Bechtle das hochkomplexe Szenario bei FUHR zeitnah ein. Das Projekt spart Kosten und schafft Transparenz in puncto Rentabilität. Mittels Dashboards lässt sich die Lizenzierung von Office 365 schnell anpassen. Der Managed Service durch Bechtle reduziert außerdem die Zahl der Störungen und Support-Anfragen. Dank der Konfiguration durch die Security-Experten von Bechtle minimierten sich die Sicherheitsrisiken. Der autorisierte Benutzerzugriff wird immer überwacht, neue Office 365 Services werden regelmäßig eingespielt und FUHR administrativ unterstützt. Das steigert die Produktivität der IT-Abteilung von FUHR und schafft Kapazitäten für Remote Work und Remote Collaboration.

Ausführliche Referenz.

pdf Download