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DIGITALES LERNEN – Mit uns wissen Sie, wie der Hase läuft.

Zeitgemäß – Lernen, wann und wo Sie wollen!

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Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an schulung@bechtle.com oder rufen Sie uns an:
Telefon +49 7132 981-1600. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

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Unser Digitales Angebot

Lernplattform und LMS

Blended und E-Learning

Eigene Inhalte

Security Awareness - Gamification

Unser Digitales Angebot

Unser Digitales Angebot.

Was können wir für Sie tun - in Stichworten:

 

  • Eine Wissensplattform oder LMS (Lern Management System) - zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse.
  • Standard-Content oder individueller Content, Autorensysteme
  • Video Management und Filmerstellung (u.a. Erklärvideos, Werbebotschaften ...)
  • Virtual Reality und Augmented Reality
  • Digitale Unterlagen und E-Books
  • Multimediales Lernen + Lerninhaltskontrolle Online
  • Weltweit online Lernen mit virtuellen Klassenräumen und Webinaren
  • Blended Learning und E-Learning
  • Einbindung von Social Media
  • Initialstart und Optimierung von Team-Arbeit Online
  • Gamification - spielend Lernen

 

Ihr Nutzen.

  • Nutzung der neuen Möglichkeiten und sinnvolle Kombination mit ausgereiften Standards
  • Maßgeschneidert und praxisnah, individualisiert auf Ihre Anforderungen

Lernplattform und LMS

  • Ein LMS ist eine Plattform, auf der Informationen aller Art und Lern-Einheiten abgelegt werden können.
  • Mit der VMS (Video Management System) als Ergänzung wird u.a. sichergestellt, dass alle Video-Dateien auf sämtlichen dafür ausgelegten mobilen Geräten optimal angezeigt werden und über Browser von jedem Endgerät erreichbar sind
  • Auf Miete oder zum Kauf

Unsere Lernplattform

 

 

Ihr Nutzen.
  • Übersicht über alle Trainings- und Seminarleistungen in Ihrem Unternehmen aus einem Lern-Management-System (LMS).
  • Bereitstellung von weiteren Medien wie z. B. Videos, pdf-Dokumente, Arbeitsanweisungen, technische Dokumentationen, Produktpräsentationen, Patientenschulungen, usw.
  • Nutzung von eigenerstellten Erklärvideos, virtuellen 3D-Präsentationen, Bedienungsanleitungen, Trailer und Werbebotschaften als Content.

 

Interesse? Einfach Kontakt aufnehmen!

 

Weitere Informationen und ein Kontaktformular finden Sie hier.

Service

 

 

Blended und E-Learning

  • Beratung, Konzeption, Projektierung, Marketing
  • Kostenersparnis durch zeit- und ortsunabhängiges Lernen, zielgerichtete und effiziente Ausbildung, rasche und kostensparende Individualentwicklung
  • Flexibilität durch weltweiten Zugriff
  • Einbindung von Microsoft Content aus EA-Vertrag
  • Die Bechtle Seminarzentren runden das Komplett-Paket der IT-Präsenzseminare mit E-Learningeinheiten, Webinare, Webcasts, Videomeetings optimal für Sie ab.
  • Individuelle Wünsche im Bereich Content und LMS realisieren wir in Absprache mit Ihnen; Sie können sich Ihre eigene Trainingsumgebung zusammenstellen - national sowie international.
  • Nutzung von eigenerstellten Erklärvideos, virtuellen 3D-Präsentationen, Bedienungsanleitungen, Trailern und Werbebotschaften als Content. Übrigens: Wir unterstützen Sie bei der Einführung, damit Sie ohne technische Vorkenntnisse in TV-Qualität das sofort einsatzbereite Komplettpaket aus dem Koffer nutzen können.
Ihr Nutzen.
  • Flexibilisierung durch zeitunabhängiges und themenspezifisches Lernen.

 

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Surface Hub Admin Teaser

Surface Hub User Teaser

 

Weitere Informationen und ein Kontaktformular finden Sie hier.

Service

Eigene Inhalte

Mobiles 3D-Filmstudio

  • Mit dem mobilen 3D-Filmstudio können Sie einfach überzeugenden Content erstellen.
  • Es ermöglicht die Produktion von Erklärvideos sowie Präsentationen, direkt im eigenen Unternehmen.
  • Das Komplettpaket ist sofort einsatzbereit und benötigt keine Installation.
  • Mit dem mobilen 3D-Filmstudio lassen sich in kürzester Zeit zahlreiche Videos in TV-Qualität erstellen.

 

Interesse? Einfach Kontakt aufnehmen!

 

Weitere Informationen und ein Kontaktformular finden Sie hier.

Service

 

 

Security Awareness - Gamification

Höchste Sicherheit - Spielend lernen!

Anbei Beispiele aus dem Bereich Datenschutz: Sicher spannend.

 

KIPS - Kaspersky Interactive Protection Simulation - Strategie-Simulationsspiel für Cybersicherheit.

Die Teilnehmer aus verschiedenen Fachbereichen treten in kleinen Teams gegeneinander an. Sie „arbeiten“ in simulierten Unternehmen, die Ziele von tagtäglichen Cyberangriffen sind - mit dem Zusammenhang von IT-Sicherheitskosten und dem potenziellen Verlust bei Produktion und Umsätzen.

Ziel: verschiedene Unternehmens- sowie IT-Strategien einsetzen und Lösungen finden, um die Konsequenzen der Attacken zu minimieren und weiterhin erfolgreich zu sein. Das Simulationsspiel steht in 4 branchenspezifischen Szenarien zur Verfügung:

  • Unternehmen (industrielles und kommerzielles)
  • Finanzsektor (Bank)
  • Behördliche E-Services (Webserver und -portale)
  • Produktionswerke (Wasseraufbereitungsanlage und Kraftwerk)

 

Cyber Safety Games.

Auch dieses Spiel erfolgt in kleinen gegeneinander antretenden Gruppen. Hier lernen Sie, die Gefahren des Arbeitsalltags richtig einzuschätzen und Bedrohungen zu bewerten. Das Team mit den höchsten Werten gewinnt.

 

Online Schulungsplattform.

Eine effektive, dauerhafte und messbare Sensibilisierung für unterschiedliche Sicherheitsbereiche und z.B. simulierten Phishing-Angriffe! Lerninhalte sind bebildert und spielerisch dargestellt.

 

Interessiert? Fordern Sie eine kostenlose Demo-Lizenz an.

Hier noch einige weitere Infos.

 

Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Ansprechpartner.

Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Ansprechpartner.

 

Digitales Lexikon:

Adaptive Learning

Künstliche Intelligenz (KI)

Augmented Reality

Autorentool

Avatar

Bildungscontrolling

Blended-Learning

Coaching

Content

Digital

EBook

E-Learning

Gamification

Interaktiv

Learning Management System (LMS)

Online

Virtual Classroom

Virtual Reality

Webinar

Adaptive Learning

Adaptive Learning

 

Adaptive Learning berücksichtigt den Wissensstand des Lernenden (z.B. durch kleine Tests zwischendurch), so dass Bekanntes übersprungen wird und der Lernende sich auf Neues konzentrieren kann.

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) / Artificial Intelligence (AI)

 

KI macht es Computern und Maschinen möglich, Erfahrungen zu machen und Probleme zu lösen. Dieses bewerkstelligen sie durch das “Kopieren“ von kognitiven Funktionen, die mit dem menschlichen Verstand assoziiert werden. Dafür müssen Maschinen eine große Anzahl an Daten verarbeiten und benötigen eine gute Sprachverarbeitung. Es kann für Spiele (wie Schach), das Steuern von Autos, Simulationen und das Verstehen von Sprache für intelligentes Routing sowie für viele andere Gelegenheiten verwendet werden.

Augmented Reality

Augmented Reality

 

Unter Augmented Reality (AR) versteht man meist die Kombination aus realer Welt mit virtuellen Elementen und/oder Zusatzinformationen (z.B. für Touristen oder bei der Übertragung von Sportereignissen).

Autorentool

Autorentool

 

Eine möglichst einfach zu bedienende Software als Baukasten für die Erstellung von E-Learning Kursen und anderen Content. Hiermit können als Inhalt z.B. Texte, Bilder, Videos, Animationen eingebunden werden und für verschiedene Ausgabeformate bereitgestellt werden.

Avatar

Avatar

 

In der IT ist ein Avatar ist eine künstliche Person, meistens in Gestalt von einem grafischen Repräsentanten oder dem Charakter des Benutzers. Es kann für E-Mails, Spiele usw. verwendet werden. 

Bildungscontrolling

Bildungscontrolling

 

Mit regelmäßigen Erfolgskontrollen und Auswertungen wird gemessen, ob sich die Investition in die Personalentwicklung gelohnt haben, u.a. mit Teilnehmerzufriedenheit, Lernzuwachs-Messung, Transfer in die Praxis am Arbeitsplatz bis zum Unternehmenserfolg/ROI.

Blended-Learning

Blended-Learning

 

Mit Blended Learning ist meist eine effektive Kombination aus Präsenzunterricht und E-Learning gemeint. Damit kann z.B. das E-Learning für eine Vorbereitung für die Präsenzschulung einerseits sowie für weiterführende Inhalte andererseits genommen werden.

Coaching

Coaching

 

Ein Coach unterstützt professionell und begleitet interaktiv bei der Entwicklung von eigenen Lösungen zur Erreichung vorher gesteckter Ziele.

Content

Content

 

Der Content (Inhalt) besteht aus jeglicher Art von Informationen (z.B. Texte, Videos, Vorträge, Bilder, Spiele, usw.), der sich an die verschiedenen Zielgruppen und Interessierte wie Studenten, Schüler, Endnutzer, Angestellte richtet. Dieser kann einerseits zum Lernen bearbeitet und vorbereitet sein, aber andererseits auch eine automatisierte Aufnahme sein (z.B. Video eines Events). Content wird z.B. findet Verwendung bei LMS, Internetportal oder anderen Quellen.  

Digital

Digital

 

Digitale Informationen (CDs, DVDs oder Daten und Videos, die auf einem Computer gespeichert sind) werden gespeichert über die Verwendung binärer Zahlen (Einser und Nullen), denn Computer können lediglich mit binären Zahlen arbeiten. Diese Art von Daten kann einfach und ohne Qualitätsverlust kopiert werden.

EBook

EBook

 

Ein eBook ist eine digitale Buchveröffentlichung, die auf einem Computer oder einem eBook-Reader (ein dediziertes Gerät) gelesen werden kann. Eine eBook-Veröffentlichung beinhaltet normalerweise eine digitale Rechteverwaltung (DRM), dass das Lesen vom Inhalt auf nicht autorisierten Geräten verhindert. Die meisten eBooks unterstützen das Anzeigen von Text, Bildern, Kapiteln, Textvorhebungen und Notizen, sowie Lesezeichen und Links.

E-Learning

E-Learning

 

Mit E-Learning wird das orts- und zeitunabhängige selbstbestimmte Lernen mit elektronischen Medien bezeichnet. Dies kann z.B. über CD/DVD genauso wie über ein Lern-Management-System (LMS) oder über das Internet (Web-based) erfolgen.

Gamification

Gamification

 

Gamification steht für den Einsatz von Spiel-typischen Elementen und Mechaniken in spielfernem Kontext, wie zum Beispiel beim Lernen. Damit kann man für reale Situationen in einer sicheren Umgebung üben. Es ist eine gute Methode, um Benutzer durch Spaß, soziale Interaktionen (Teamarbeit), Wettbewerbs-Elemente (Punkte, Auszeichnungen, Level), und Selbstentfaltung (eigene Verwendung eines Charakters mit einem Avatar) zu motivieren und zu engagieren. Ebenfalls streben die Benutzer an, die komplette Geschichte eines Spieles herauszufinden und spielen das Spiel dann bis zum Ende durch. Durch Interaktion erhält der Benutzer sofortiges Feedback. 

Interaktiv

Interaktiv

 

Interaktiv bedeutet, dass Sie in wechselseitiger Kommunikation (z.B. Frage & Antwort) mit einer interaktiven Website, einem E-Learning Kurs oder Virtual Classroom stehen. Dadurch kann das System und/oder der Lehrer sehen, ob Sie online sind, ob Sie die Lektion verstanden haben und ob Sie bereit für die nächste Lektion sind.

Learning Management System (LMS)

LMS / Learning Management System

 

Ein LMS ist eine Plattform, auf der Lern-Einheiten sowie Informationen aller Art (Videos, pdf-Dokumente, Arbeitsanweisungen, technische Dokumentationen, Produktpräsentationen, eigenerstellten Erklärvideos, virtuellen 3D-Präsentationen, Bedienungsanleitungen, Trailer und Werbebotschaften als Content) abgelegt werden können. Mit der VMS (Video Management System) als Ergänzung wird u.a. sichergestellt, dass alle Video-Dateien auf sämtlichen dafür ausgelegten mobilen Geräten optimal angezeigt werden und über Browser von jedem Endgerät erreichbar sind. Eine Zuweisung von Kursen genauso wie Auswertungen gehören dazu.

Online

Online

 

Online bedeutet, dass der Benutzer oder ein Gerät (z.B. eine Webcam), einsatzbereit oder beispielsweise mit dem Internet verbunden ist. Es ist das Gegenteil von Offline bzw. einem Einzelgerät (Stand Alone). Online wird des Öfteren verwendet, um Aktivitäten wie Online Marketing, Online Shopping, Online Banking oder Online Learning zu beschreiben.

Virtual Classroom

Virtual Classroom

 

Ein Virtual Classroom (virtuelles Klassenzimmer) ist ein Online-Raum, der grundsätzlich ähnlich wie eine traditionelle Präsenzschulung wirkt. Normalerweise greift man mit einem mobilen Endgerät oder Browser darauf zu, ohne dass ein zusätzlicher Download auf den Computer nötig ist. Die geläufigsten Tools (Werkzeuge) in einem Virtual Classroom sind Videokonferenzen mit Beteiligungskontrolle, einem interaktiven Whiteboard, einer Chatfunktion, Dokumentenanzeige, Breakout Rooms (Gruppenräume), sowie Miniquizze.

Virtual Reality

Virtual Reality

 

Mit Virtual Reality (VR) wird eine über einen Computer künstlich erschaffene interaktive Welt bezeichnet, meist mit Bild und Ton. Diese kann, muss aber nicht, angelehnt sein an eine reelle Darstellung. Einsatz z.B. in Flugsimulatoren, zum Testen von Prototypen oder in Ausbildungszwecken.

Webinar

Webinar 

 

Das Wort „Webinar“ besteht  aus den Begriffen „Web“ und „Seminar“. Wie beim Virtual Classroom ist es eine Form der Kommunikation von einer Person gerichtet an mehrere, jedoch eher für größere Gruppen gedacht. Aus diesem Grund sind Elemente wie Einladungen, Teilnahmemanagement, Chatfunktionen, Umfragen/Abstimmungen, Tests, sowie das Streaming und Teilen von Video/Audio und Dokumenten essentiell.