DE | Deutsch
Modern Workplace 30.10.2019

Mit Cisco Collaboration in ein neues Zeitalter.

“The situation of two or more people working together to create or achieve the same thing” – so wird Collaboration im Cambridge Dictionary definiert. Cisco will mit seinen Software- und Hardware-Lösungen genau das erreichen: Geschäftsprozesse verbessern, Entscheidungen beschleunigen, Produktivität steigern, Kommunikation vereinfachen, Innovationen anregen und Menschen befähigen, sich überall und auf jedem Gerät miteinander zu beschäftigen. Doch wie sieht die Umsetzung in einem konkreten Projekt aus? Das beschreibt Timo Potocnik in diesem Blog.

Artikel teilen

Sevenval ist eine Digital-Agentur, die seit 1999 konsequent auf die Entwicklung des digitalen Business beim Kunden setzt – mit mehr Geschwindigkeit, qualitativ hochwertigem Service und bestmöglicher Usability. Die Frontend-Experten stellen an den Standorten in Berlin in Köln das Geschäfts­modell, die Wünsche und Ziele des Kunden in den Fokus. Um die beiden Büros besser zu verbinden und die Reisekosten zu senken, sollten erste Collaboration-Schritte unternommen werden – mit einem Videokonferenz-System. Nach intensiven Gesprächen konnten wir Sevenval mit einer Lösung von Cisco überzeugen.

 
Mitarbeiter mitnehmen.

An beiden Unternehmensstandorten wurden Telefonanlage und Videokonferenz installiert und eingerichtet. Um die zirka 170 Mitarbeiter der Digital-Agentur optimal auf die Nutzung der neuen Technik vorzubereiten, haben wir eine firmenweite Basis-Schulung durchgeführt und eine ausführliche Dokumentation im internen Wiki zur Verfügung gestellt.

 

Die Technologie ist der Schlüssel zum Tor „Modern Workplace“, aber eben auch nicht mehr. Nur wer weiß, wie er die Möglichkeiten richtig, zielführend und effizient einsetzt, kann das volle Potenzial einer Lösung entfalten. Deshalb ist es uns in jedem Projekt enorm wichtig, den Kunden und seine Mitarbeiter auf die Reise in die Zukunft der Arbeit mitzunehmen. Bei einem Unternehmen wie Sevenval macht das besonders viel Spaß, weil generell eine große Bereitschaft vorhanden ist, sich mit Themen wie „Collaboration“ und „Modern Workplace“ zu beschäftigen. Denn eines ist klar, das Arbeiten von Morgen braucht einen Wandel im Unternehmen. Wer sich darauf versteift, die neueste Technologie zu kaufen, aber in alten Strukturen verharrt und nicht bereit ist, Prozesse und Denkweisen zu verändern, wird den Wandel nicht vollziehen.

 

Neue Form der Zusammenarbeit.

Bei Sevenval ist die Einführung ein voller Erfolg. Videokonferenzen können nun in höchster Qualität durchgeführt werden und die Reisekosten wurden deutlich gesenkt. Die primären, konkreten Ziele der Einführung wurden also erreicht. Aber es ist noch mehr geschehen. Die standortübergreifende Zusammenarbeit wurde nicht nur intensiviert, sondern es wurden erstmals projektbezogen auch standortübergreifende Teams gebildet. Eine neue Form der Zusammenarbeit, die so zuvor nicht möglich war, ist entstanden.

 

 

Zudem hat die Nutzung von Zugriffen per Jabber Guest dazu geführt, dass die Anlage auch im Sales und im HR-Bereich verstärkt genutzt wird. Abstimmungen und Entscheidungen ohne physische Meetings sind nun möglich, der Informationsfluss zwischen den Standorten wurde verbessert und die Anlage, bestehend aus fünf Videosystemen von Cisco ist täglich im Einsatz.

 

Da kommt noch mehr …

Wir unterstützen Sevenval permanent durch Support und befinden uns derzeit in einer gemeinsamen Testphase zur Kombination der Videokonferenzanlage mit Cisco WebEx. Mit der Online-Konferenz-Plattform sollen auch externe Teilnehmer unkompliziert und schnell an Besprechungen teilnehmen können.

 

Mit diesem Projekt begleiten wir Sevenval auf dem Weg zur Unified Communication mit Cisco. Dabei kombinieren wir die Vielzahl der möglichen Produkte und Dienstleistung entlang der Anforderungen des Kunden optimal: IP-Telefonie für Sprachanrufe, Web- und Videokonferenzen, Anrufbeantworter, Mobilität, Desktopfreigabe, Instant Messaging und Präsenzfunktionen bieten fast unendliche Möglichkeiten, um eine nahtlose Benutzerfreundlichkeit mit effizienter Zusammenarbeit zu kombinieren. Mit Sevenval sind wir auf dem besten Weg dorthin.

timo-potocnik.png
Timo Potocnik
Account Manager Bechtle direct