DE | Deutsch
Bechtle steigt aufs Rad für ein gutes Klima.
Ja, mir san mit’m Radl da! Der alte Schlager fasst ganz gut zusammen, was sich in deutschen Städten und Gemeinden zwischen 1. Mai und 30. September 2019 tut. Es wird „stadtgeradelt“ und das bereits zum 12. Mal. „Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb des Netzwerks Klima-Bündnis bei dem Teams aus Kommunalpolitikern, Schulklassen, Vereinen, Unternehmen und Bürgern für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in die Pedale treten. An 21 aufeinanderfolgenden Tagen soll jede Kommune möglichst viele Kilometer beruflich und privat mit dem Rad zurücklegen.

Artikel teilen

Ein Rekord steht 2019 schon fest: Noch nie haben sich so viele Städte und Gemeinden an der Aktion „Stadtradeln“ beteiligt. Über 1.000 Kommunen nutzten die Chance, das Thema Fahrrad mit Spaß und Begeisterung voranzubringen. Klar, dass jede Gemeinde die begehrte Auszeichnung als fahrradaktivste Kommune für sich gewinnen will. 

 

Der Startschuss für Neckarsulm fiel am 22. Juni. Ab da hieß es: Radeln was das Zeug hält! Zur Arbeit, ins Freibad, in den Biergarten. Jeder Kilometer zählt. In Neckarsulm beteiligten sich 19 Teams mit insgesamt 223 Teilnehmern an der Aktion und legten in drei Wochen zusammen 55.807 Kilometer radelnd zurück. Als zweitgrößtes Neckarsulmer Team steuerten die Radler vom Bechtle Platz 1 ganze 9.091 Kilometer bei und vermieden 1.290 Kilogramm CO2.

 

Der ein oder andere dürfte seine Kilometer auch mit einem Rad von Bechtle zurückgelegt haben. Denn seit März haben Bechtle Mitarbeiter in Deutschland die Möglichkeit kostengünstig ein Dienstfahrrad zu leasen. Knapp 300 Mitarbeiter machten schon von dem Angebot Gebrauch. Dabei setzt Bechtle auf den Vorreiter der Dienstradbewegung und kooperiert mit dem Freiburger Fahrrad-Leasing-Unternehmen JobRad.

 

Während der dreiwöchige Aktionszeitraum in Neckarsulm bereits abgeschlossen ist, sind die Augsburger und Münchner Bechtle Mitarbeiter gerade noch fleißig am Radeln. Am 30. August starten Hamburg und Leipzig, Dortmund und Münster folgen am 1. bzw. 2. September und in Oldenburg und Ulm wird ab 8. September in die Pedale getreten. Alle Ergebnisse der einzelnen Städte sind unter stadtradeln.de zu finden.  

 

Ansprechpartner.

Bechtle update Redaktion
update@bechtle.com

 

 

Auch interessant.

 

Newsletter. 

Erhalten Sie die besten Artikel aus dem Bechtle update alle zwei Monate direkt in Ihr Postfach. Hier geht's zur Anmeldung:
 

NEWSLETTER

 

 

Weitere aktuelle Themen.

„Lumicles“ – Partikelwolken erlebbar gemacht.

Ressourcen schonen im Büro? Das geht!

„Die Ursache, nicht das Symptom auflösen” – Managed Services mit Blick aufs gesamte Unternehmen.

Veröffentlicht am 15.07.2019.