Fotos: Spital Uster

Das Spital Uster ist das Diagnose- und Therapiezentrum des Zürcher Oberlandes und des Glattales. Die rund 1.300 Mitarbeiter nutzen für ihre täglichen Aufgaben eine Vielzahl Von IT-Anwendungen – vom zentralen Krankenhausinformationssystem bis hin zu speziellen Applikationen für die Physiotherapie. „Digitale Technologien helfen uns heute in vielen Bereichen, Arbeitsablaufe zu optimieren und die Qualität der Patientenversorgung weiter zu verbessern“, sagt Oliver Ernst, Leiter Informatik im Spital Uster. „Unser Ziel als IT-Abteilung ist, jeden Mitarbeiter im Alltag so gut wie möglich zu unterstützen, damit er sich ganz auf seine Arbeit mit den Patienten konzentrieren kann.“ 

 

Allerdings wurde die Digitalisierung von Arbeitsprozessen zunehmend von der vorhandenen IT-Umgebung ausgebremst. „Unsere Fat-Client-Infrastruktur war bereits in die Jahre gekommen und konnte mit den neuen Anforderungen nicht mehr Schritt halten“, erklärt Martin Hossli, stellvertretender IT-Leiter im Spital Uster. Viele PCs lieferten nicht mehr genügend Performance für neueste Anwendungen, lange An- und Abmeldezeiten verzögerten Wechsel zwischen verschiedenen Endgeräten und ein IT-Zugriff von außerhalb des Spitals war nur sehr eingeschränkt möglich. 

 

 
Neue IT-Architektur. 

Das Spital Uster suchte daher eine Strategie für die Modernisierung der rund 800 IT-Arbeitsplätze. Das Ziel: flexible Zugriffsmöglichkeiten für die Anwender bei möglichst geringem Administrationsaufwand. „Zunächst favorisierten wir eine klassische VDI-Lösung und planten, unseren Anwendern personalisierte virtuelle Desktops über das Rechenzentrum zur Verfügung zu stellen“, sagt Oliver Ernst. „Im Rahmen der Ausschreibung präsentierte dann allerdings Bechtle ein Lösungskonzept, das noch besser zu unseren Anforderungen passte.“ 

 

Der IT-Dienstleister empfahl dem Spital Uster, eine Hosted Desktop Infrastructure (HDI) auf Basis von Citrix Virtual Apps and Desktops und HPE Moonshot zu implementieren. Alle Komponenten für die zentrale Bereitstellung von Desktops und Applikationen sind bei dieser Lösungsarchitektur in einem schlüsselfertigen All-in-One-System integriert. HPE Moonshot bietet in einem kompakten Gehäuse mit 4,3U-Formfaktor Platz für 45 Hot-Plug-fähige Server-Cartridges mit Quad-Core-Prozessoren und SSD-Flash- Speicher. Diese teilen sich die redundanten Switches, Lüftermodule und Netzteile des Chassis. Im Gegensatz zu einer klassischen VDI-Infrastruktur laufen die Workloads direkt auf Bare-Metal-Hardware. Das bietet große Vorteile hinsichtlich Benutzerdichte, Performance und Energiebedarf. 


Unser Ziel als IT-Abteilung ist, jeden Mitarbeiter im Alltag so gut wie möglich zu unterstützen, damit er sich ganz auf seine Arbeit mit den Patienten konzentrieren kann.

 

Oliver Ernst, Leiter Informatik, Spital Uster


SPITAL USTER.

Mit einem gut ausgebildeten Ärzte-, Therapeuten- und Pflegeteam sowie einer modernen Infrastruktur stellt das Spital Uster die Grundversorgung für 172.000 Menschen sicher. Jährlich werden über 60.000 stationäre oder ambulante Patientinnen und Patienten behandelt, gepflegt und betreut. Zudem erblicken jedes Jahr bis zu 900 Säuglinge im Spital Uster das Licht der Welt. Mit rund 1.300 Mitarbeitenden ist das Spital der größte Arbeitgeber der Stadt Uster.

Überzeugender Produktivtest.

„Das Lösungskonzept begeisterte uns auf Anhieb“, sagt Martin Hossli. „Bevor wir eine endgültige Entscheidung trafen, wollten wir aber zunächst erste praktische Erfahrungen sammeln.“ Das Spital Uster stellte daher eine komplette Pflegestation sowie weitere Benutzer aus anderen Abteilungen auf die HDI-Infrastruktur um und ließ die Benutzer zwei volle Monate mit der Lösung arbeiten.

Auch im Produktivtest konnte die gemeinsame Lösung von Citrix und HPE überzeugen. Der größte Mehrwert aus Sicht der Anwender: Ihr digitaler Arbeitsplatz ist nun wirklich mobil und nicht mehr an einen bestimmten Rechner gebunden. Ärzte und Pflegekräfte können sich mit der Citrix Workspace App an den HP Thin Clients oder an jedem anderen Endgerät anmelden und haben sofort Zugriff auf ihren Benutzer-Desktop mit allen Applikationen. Umständliche Anmeldevorgänge entfallen, da auch eine berührungslose Authentifizierungslösung auf Basis von Imprivata OneSign integriert wurde. Die Benutzer können sich so einfach mit ihrem Mitarbeiter-Badge an jedem Arbeitsplatz anmelden und müssen nicht immer wieder Benutzername und Passwort eingeben.

Dadurch sind schnelle Arbeitsplatzwechsel und Benutzerwechsel an gemeinsam genutzten Rechnern möglich. Auch Schließen und erneutes Öffnen von Anwendungen entfällt: Die Benutzer-Session bleibt auf den Citrix Servern stets geöffnet und folgt dem Anwender an jeden Ort. „Das Follow-me-Konzept kam bei unseren Anwendern hervorragend an, da sie dadurch wertvolle Zeit sparen“, sagt Oliver Ernst. „Sogar die nächstgelegenen Drucker werden dem Anwender beim Arbeitsplatzwechsel automatisch zugewiesen.“ Sehr zufrieden waren die Testanwender zudem mit der Performance der zentral bereitgestellten Applikationen. 

 

Schnelle Anwendungsbereitstellung. 

Das siebenköpfige IT-Team im Spital Uster konnte sich im Testbetrieb ein Bild von der einfachen Administration der Lösung machen. „Wir pflegen nur noch eine vDisk im Rechenzentrum, die alle Applikationen unserer Benutzer enthält und über Citrix Provisioning Services bereitgestellt wird. Daher müssen wir Software-Updates nur noch einmal installieren und können sie per Knopfdruck an allen Arbeitsplätzen zugänglich machen“, so Martin Hossli. Die IT hat damit volle Kontrolle darüber, welche Anwendungen in welchen Versionen an welchem Arbeitsplatz ausgeführt werden. Der Citrix Director gibt den IT-Mitarbeitern zudem einen vollständigen Überblick über den Zustand der Infrastruktur und erleichtert es, Probleme in User-Sessions zu identifizieren und zu beheben. 

 

Sehr einfach gestaltet sich auch die Administration der Moonshot-Hardware im Rechenzentrum. Server-Cartridges und andere Komponenten können einfach im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Auch Erweiterungen sind jederzeit möglich, wenn die Kapazitäten der Lösung an ihre Grenzen stoßen. Nach den positiven Erfahrungen des Testbetriebs entschied sich das Spital Uster, das neue Workspace-Konzept flächendeckend auszurollen. 


Wir haben in der Transformationsphase von Anfang an versucht, die Anwender mitzunehmen, und zum Beispiel ‚Walk-in-Events‘ veranstaltet. Dabei konnten die Mitarbeiter die neuen Arbeitsplätze ausprobieren und wir demonstrierten den Beschäftigten unter anderem, wie sie mit ihrem Badge sofort von einem Stationsrechner zu einem anderen wechseln können.

 

Oliver Ernst, Leiter Informatik, Spital Uster


Sichere Mobile-Strategie. 

Umfassend abgesichert ist auch der Remote-Zugriff auf die interne IT. Via Citrix Gateway können etwa Ärzte im Bereitschaftsdienst von zu Hause auf ihren Benutzerarbeitsplatz zugreifen. Die Citrix Lösung verschlüsselt dabei die gesamte Kommunikation und verhindert, dass Patientendaten im Homeoffice ausgedruckt oder lokal gespeichert werden. 

 

Beim Einsatz mobiler Endgeräte gibt es ebenfalls keine Kompromisse in puncto Datensicherheit. Die IT-Organisation verwaltet die Geräte mit Citrix Endpoint Management und stellt damit sicher, dass die Anwender nur freigegebene Apps installieren können. Anwendungen wie der E-Mail-Client Citrix Secure Mail laufen zudem in geschützten Containern auf dem Mobilgerät – strikt getrennt von den privaten Apps des Benutzers. 

 

Die IT-Verantwortlichen sehen sich damit für zukünftige Herausforderungen gut aufgestellt: „Die Arbeitswelt im Spital wird in Zukunft noch digitaler und noch mobiler werden“, sagt Martin Hossli. „Mit der Kombination von Citrix und HPE Moonshot können wir allen Benutzern flexible, ortsunabhängige Arbeitsplätze zur Verfügung stellen – und diese mit unserem kleinen IT-Team effizient managen.“ „Wir sind mit den bisherigen Ergebnissen der Strategie sehr zufrieden“, ergänzt Oliver Ernst. „Entscheidend für den Erfolg war sicherlich auch, dass unser Partner Bechtle sehr viel Know-how einbrachte und uns bei der Planung und Umsetzung umfassend unterstützte.“

Spital Uster transformiert die IT-Nutzung – flexibler Zugriff auf Anwendungen, schnelle Arbeitsplatzwechsel und maximale Sicherheit.

 

 
twittern

 

Ansprechpartner.

Mauro Di Vincenzo

Workspace Solutions Specialist/Key Account Manager

Bechtle Schweiz AG

mauro.divincenzo@bechtle.com

 

Zum Thema.

 

Newsletter. 

Erhalten Sie die besten Artikel aus dem Bechtle update alle zwei Monate direkt in Ihr Postfach. Hier geht's zur Anmeldung:
 

NEWSLETTER