IT Solutions - 21.10.2022

So gestalten Sie hybride und produktive Meetings mit dem Microsoft Surface Hub 2S.

Meetings lebendig und effizient gestalten – eine Herausforderung. Besonders schwierig wird dies, wenn nicht alle Teilnehmenden im Raum sitzen. Verbindungsabbrüche, schlechte Bild- und Tonqualität sowie Verzögerungen bei der Übertragung belasten dann den Austausch. Gerade in kreativen Prozessen sind unzureichend ausgestattete Besprechungsräume ein echter Nachteil. Was tun? Unternehmen, die auf hybride Zusammenarbeit setzen, modernisieren die Besprechungsräume mit effektiven Tools wie dem Surface Hub 2S.

Verfasst von

VIPM Microsoft Surface Productmanagement

E-Mail: carina.kaiser@bechtle.com

Obwohl sie der Dreh- und Angelpunkt der modernen hybriden Kommunikation sein sollten, sehen viel Meetingräume immer noch aus wie vor einigen Jahren. Das liegt auch daran, dass sie für den direkten Austausch vor Ort konzipiert wurden und die richtigen Technologien für hybride Meetings fehlen. Ein klassisches Whiteboard an der Wand eignet sich jedenfalls nicht für den digitalen Austausch. Fakt ist: In der Praxis verhindern nicht ausreichend oder veraltet ausgestattete Konferenzräume erfolgreiche Meetings.

Guter Ton und klares Bild für effiziente Zusammenarbeit.

Ist der Besprechungsraum mit einer Kamera ausgestattet, dann können die schlechte Bildqualität, ein unscharf oder schwammig übertragenes Bild sowie unechte Farben, verhindern, dass extern zugeschaltete Kolleg:innen gut in die Besprechung integriert sind. Mindestens genauso wichtig ist ein sehr guter Ton. Üblicherweise sitzen die Vor-Ort-Teilnehmenden verteilt im Raum. Einige sitzen näher am Mikrofon, andere sitzen weiter entfernt. Gute Lösungen sind genau für diese Voraussetzungen konzipiert und unterstützen die akustische Übertragung – unabhängig davon, wo die Sprechenden sitzen. Fehlt hier die passende Lösung, leidet die Produktivität in den Meetings und auch der kreative Austausch im Team. Was also macht einen modernen Meetingraum aus? Er erleichtert den einfachen Austausch in dezentral organisierten Teams. Die Ausstattung ist flexibel und ermöglicht sowohl kreative als auch effiziente Zusammenarbeit.

Ist die Entscheidung zur Modernisierung gefallen, stellt sich für viele Unternehmen die Frage, welche Lösung tatsächlich die richtige ist. Der Markt bietet schließlich eine Vielzahl an unterschiedlichsten Angeboten für verschiedene Nutzungsszenarien. Da liegt die Frage nahe: Gibt es eine einfache und intuitiv zu benutzende All-in-One-Lösung?

Flexibilität, dank hervorragender Ausstattung.

Anstatt vieler einzelner und kompliziert zu installierender Elemente gibt es das Microsoft Surface Hub 2S in lediglich zwei Varianten: Für größere Räume eignet sich die Variante mit 85 Zoll Diagonale, in kleineren Räumen kommen die Stärken des 50 Zoll großen Geräts zum Tragen. Die größere Variante ermöglicht, mit der im Lieferumfang enthaltenen KI-gestützten Smart Camera, ein interaktives Meeting-Erlebnis: Die intelligente Kamera erkennt die Teilnehmenden im Raum, sodass Microsoft Teams den Fokus immer auf die gerade Sprechenden lenkt. Referent:innen und Teilnehmer:innen können sich frei im Raum bewegen, denn die Kamera erfasst sie in einem 130-Grad-weiten Sichtfeld.

Darüber hinaus bindet das neueste Surface Hub sowohl die agil zugeschalteten Personen als auch die Kolleg:innen vor Ort in den kreativen Austausch auf Augenhöhe mit ein. Dank des integrierten Whiteboards können alle Teilnehmenden von überall Ideen skizzieren und Anmerkungen einbringen. Die ausgeklügelte Mikrofontechnologie eliminiert außerdem Hintergrundgeräusche und sorgt so für eine glasklare Akustik in Besprechungen. Ein weiterer Vorteil des Surface Hub 2S: Durch das robuste Mobile Steelcase, mit integriertem APC-Akku, kann es schnell und flexibel in mehreren Meetingräumen eingesetzt werden. Ein einzelnes Device kann so für mehrere Räume genutzt werden. Das spart Geld und bietet zeitgleich große Flexibilität bei der Gestaltung eines Meetings. Mit der Funktion Proximity Join können sich Mitarbeitende mit ihrem Smartphone, Tablet oder Laptop einfach in bestehende Meetings einklinken. Das gilt für spontane ebenso wie für geplante Meetings. 

Einfache Bedienung steigert Produktivität.

Dauert es zu Beginn des Meetings lange die Technik einzurichten, hat das viele Nachteile: Die Teilnehmenden schweifen ab, Motivation und Produktivität sinken – und es geht wichtige Arbeitszeit verloren. Daher ist die Bedienung des Surface Hub intuitiv gehalten und an den Alltag der Nutzenden angepasst: Sie können sich drahtlos und von allen Devices mit dem Bildschirm verbinden und das Meeting starten oder steuern. Personen, die bereits mit einem Surface Gerät arbeiten, nutzen das Hub 2S, ohne ihre Arbeitsweise anzupassen, da die Oberflächen identisch sind. Haben die Mitarbeitenden zudem bereits M365 im Einsatz, können sie auf dem Hub dank OneDrive ganz einfach auf alle Dokumente, das Postfach, den Kalender oder Teams zugreifen. Die Teilnehmenden können Daten schnell über Miracast teilen und über alle Geräte hinweg intuitiv zusammenarbeiten.

Unternehmen, die bereits ein Microsoft Teams Room System (MTRS) besitzen, können dieses als Konferenzsystem für die Audio- und Videoübertragung nutzen und ganz einfach mit dem Surface Hub 2S als Content-Quelle verbinden. Somit kann auch bei großen Räumen das bestmögliche Meeting-Erlebnis geschaffen werden.

Zentraler Dreh- und Angelpunkt: moderne Meetingräume.

Wie bereits erwähnt, sind Meetingräume der Dreh- und Angelpunkt für den Austausch der Mitarbeitenden in der hybriden Arbeitswelt. Als All-in-One-Gerät ist das Microsoft Surface Hub 2S optimal geeignet, um Zusammenarbeit intuitiv und effektiv zu gestalten. Räumliche Grenzen werden aufgebrochen und Teams können auch verstreut produktiv zusammenarbeiten. Dabei wird das Thema IT-Sicherheit von Anfang an mitgedacht: Der Zero-Trust-Ansatz greift auch beim Surface Hub 2S.

Hohe Flexibilität, einfache Bedienung, starke Bild- und Tonqualität, vielfältige Einsatzszenarien, kreative Möglichkeiten und sicherer Zugriff auf Daten – in einer Arbeitswelt, die zunehmend auf hybride Zusammenarbeit setzt, ist das Surface Hub 2S der Schlüssel zu modernen und effektiven hybriden Meetings.

Webinar: Moderne Meeting-Erlebnisse.

Sie möchten mehr zum Thema moderne Meetingraum-Ausstattung mit dem Microsoft Surface Hub 2S erfahren? Melden Sie sich jetzt zu unserem Live-Webinar an.

Zur Anmeldung

Beitrag weiterempfehlen

Diesen Beitrag haben wir veröffentlicht am 21.10.2022.