Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Youtube-Service laden zu können!

Wir verwenden den Anbieter Youtube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in den Einstellungen.

Das Video zeigt die Installation 1902-2012 in der Kunsthalle Tübingen. Die Ausstellung reflektiert malerische Werke – „Herzstücke” – aus der Sammlung der Kunsthalle Emden, zum Beispiel von Wassily Kandinsky, August Macke und Salomé. Dabei analysiert die von Lunar Ring entwickelte Software die Ästhetik der Bilder, um sie dann selbständig auf Basis erlernter Maltechniken weiterzuentwickeln. Auf Monitoren kann man die entstehenden Veränderungen verfolgen und das Ergebnis betrachten.

Computersysteme werden immer intelligenter und kreativer. Damit stellen sie nicht nur den Menschen als alleiniges kreatives Wesen in Frage, sondern sie beginnen auf neue und verblüffende Art, mit uns Menschen zu interagieren. Diese Entwicklungen haben weitreichende Folgen für unser Menschenbild und werden unsere Welt fundamental verändern.

Niklas Fricke von Lunar Ring

Während unsichtbare Pinsel die Gemälde zu übermalen scheinen, laufen im Hintergrund ziemlich komplexe Rechenprozesse, für die unter anderem Kapazitäten des Höchstleistungsrechenzentrums Stuttgart (HLRS) zum Einsatz kommen.

Links ist das Originalbild von Max Beckmann „Kleine italienische Landschaft“ zu sehen. Darunter: das neue Werk der KI im Stil der Künstlerin Sonia Delaunay.

Das Originalbild von Sonia Delanauy: „Deux fillettes finlandaises“ und darunter die durch KI bearbeitete Version im Stil des Künstlers Hanns Ludwig Katz.

Mit Wer malt denn da? wurden Bilder von Kindern verarbeitet, die im Kinderatelier der Kunsthalle Tübingen entstanden waren. In der Ausstellung konnten Besucher zusätzlich Bilder malen, mit denen die KI-Software dann gefüttert wurde. So kam eine Spirale gegenseitiger Beeinflussung in Gang, in der die menschliche und die digitale Kreativität miteinander verschmelzen. Das Bechtle IT-Systemhaus in Rottenburg hat das Projekt unterstützt und die Monitore dafür bereitgestellt. Mit hochauflösender 8K-Darstellung (7.680 x 4.320 Pixel) wurde dabei quasi jeder Pinselstrich sichtbar.

Dieser Fisch wurde von einem Ausstellungsbesucher gemalt. Die beiden Bilder unten zeigen den Fisch in der Interpretation der KI, beeinflusst durch zwei verschiedene Gemälde des Künstlers Hanns Ludwig Katz.

Ansprechpartner.

Bechtle update Redaktion
update@bechtle.com

Zum Thema.