Herausforderung.

Die Geschäftsaktivitäten von Migros Vaud erfodern eine grosse standortübergreifende Struktur für Benutzer:innen aus den veschiedensten Bereichen. Um die Zusammenarbeit und Kommunikation zu erleichtern sind einfache Tools unabdingbar. Diese müssen auf verschiedenen Endgeräten bereitstehen, die funktional auf die verschiedenen Abteilungen angepasst sind.
Das Ziel war von Migros Vaud war die Einführung einer modernen Kommunikationplattform wie Microsoft Teams um von der reinen E-Mail-Kommunikation wegzukommen.
Die Mission bestand darin, die Gewohnheiten der Benutzer:innen zu ändern, um die Zusammenarbeit zu verbessern und die Effizienz durch den Einsatz neuer Tools zu steigern.

Lösung.

Die Bechtle Experten sind nach der Change Management PROSCI Methode vorgegangen, für die sie zertifiziert sind, und schlugen einen vierstufigen Umsetzungsprozess vor. 

  • Phase I : Das Projekt & die Vorbereitung

In dieser Phase wurde der Umfang des Ausbildungs- und Beratungsprojekts mit den zuvor von Migros Vaud ausgewählten Tools festgelegt. Bechtle schuf eine „Community“, deren Mitglieder zu Beta-Tester:innen, Test-Anwender:innen und somit zu „Champions“ werden sollten, und verfasste dann die redaktionellen Unterlagen, die sich im Laufe des Projekts stetig weiterentwickeln.

  • Phase II : Die Pilotphase

Dieser Schritt ist entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung eines solchen Projekts. Er ist die Basis für die Nutzung der Tools sowie für die Aktualisierung des Lehrmaterials, das den Prozess begleitet.

  • Phase III : Die Champions

Super-User, die die Akzeptanz im Unternehmen fördern.
Ohne Champions keine erfolgreiche Akzeptanz, also war es an der Zeit, die Champions auszuwählen und auszubilden. Bechtle richtete einen Workshop für den Erfahrungsaustausch ein, um zu prüfen, ob alles den Bedürfnissen und Erwartungen der neuen Benutzer:innen entsprach, um so die Einführung zu erleichtern. So konnte Bechtle danach die Ausarbeitung des Schulungsmaterials für die Mitarbeitenden konsolidieren. Während des gesamten Projekts hat Bechtle die Community animiert, aufkommenden Fragen beantwortet und verschiedene Adoptionsprozesse begleitet.

  •  Phase IV : Die Endbenutzer:innen

Diese letzte Phase umfasste die persönliche Vorbereitung und Schulung der Endbenutzer:innen, damit sie sich mit den neuen Tools vertraut machen konnten. Bechtle hat dann das Lehrmaterial konsolidiert, das allen Benutzer:innen dauerhaft zur Verfügung stehen wird. Darüber hinaus wurde auch während dieser letzten Phase des Projekts die Community animiert, aufkommende Fragen beantwortet und verschiedene  Anpassungen gemacht.

 

„Die Grösse von Migros Vaud bringt eine Komplexität mit sich, die bei der Abwicklung jedes Projekts berücksichtigt werden muss. Wir wussten sofort, dass wir bei dieser Umstellung auf die Kompetenz von Bechtle zählen können. Die Experten haben gut zugehört, waren unkompliziert, verfügbar und brachten grosse Geduld auf, was für diese Art von Projekt unerlässlich war. Dies erleichterte es unseren Mitarbeitenden, die neuen Tools zu akzeptieren“, erklärt Simon Barbudo, Digital Learning & Innovation Supervisor.
 

 

Um dieses für unser Unternehmen so wichtige Projekt durchführen zu können, brauchten wir einen Partner mit Erfahrung in diesem Bereich. Unsere Wahl fiel auf den IT-Dienstleister Bechtle, mit dem wir bereits zusammengearbeitet hatten. Die Unterstützung durch die Experten, ihr Know-how, ihr Verständnis und ihre Geduld haben die Umsetzung des Projekts erleichtert. Das macht es für unsere Mitarbeitenden einfacher, sich mit unseren neuen Tools vertraut zu machen.

Patrick Fracheboud, Leiter Projektmanagementbüro Migros Vaud

 

«Die Experten von Bechtle waren sehr lösungsorientiert, professionell und äusserst responsive. Neben dem technischen Fachwissen waren auch die menschlichen Qualitäten ausschlaggebend - Zuhören, Verständnis, Geduld und die schnelle Reaktionsbereitschaft. All diese Faktoren zusammen bildeten den Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg.»

Simon Barbudo, Supervisor & Ausbildungsleiter Migros Vaud

 

Nutzen.

„Durch die Einführung von Microsoft Teams entwickeln sich Zusammenarbeit und Kommunikation über die Filialen hinweg. Microsoft Teams ermöglicht es uns, die Entwicklung unserer Unternehmenskultur zu begleiten“, vertraut uns Patrick Fracheboud an. „Die zur Einführung von Veränderungen angewandte Methode basiert auf der Anpassung von Gewohnheiten, sie zwingt zu Experimenten, die wir uns nicht gewohnt waren. Trotz der Komplexität der unterschiedlichen Zielgruppen in den Geschäftsfilialen konnte sich Bechtle anpassen und die Kommunikation vereinfachen. Wir haben die Phasen 1&2, d. h. die Einführung der Tools und die Implementierung unseres Sharepoints, hinter uns gebracht. Die Pilotphasen werden derzeit in unseren Filialen angeboten. Wir stellen die neuen Funktionen entsprechend den geschäftlichen Anforderungen bereit. Unser erstes Ziel wurde erreicht, nämlich die Tools für die bekannten Anwendungsbereiche zu definieren, sie 1:1 zu ersetzen und sich die Gewohnheiten der Benutzer:innen hin zu den neuen Nutzungsformen entwickeln zu lassen. Die letzte Phase wird die Übernahme des Supports sein, der derzeit noch von Bechtle gehandhabt wird“, erklärt Patrick Fracheboud abschliessend.

Partner.

Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an contact.ch@bechtle.com oder rufen Sie uns an: Telefon +41 84 882 04 20.

*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise, die Sie umfassend über unsere Datenverarbeitung und Ihre Datenschutzrechte informieren.

Versendet
Weitere Anfrage stellen