Herausforderung.

REA ist bekannt für innovative Technologien und zukunftssichere Lösungen in den Bereichen Zahlungssysteme, industrielle Kennzeichnungssysteme, Etikettiertechnik und Barcode-Prüfgeräte. Unter dem Dach der REA Systeme GmbH sind dazu die Marken REA Card und REA Elektronik mit REA Jet, REA Label und REA Verifier vereint. Die IT-Abteilung der Konzernholding betreut auch die IT der Tochtergesellschaften und ihrer Marken. So werden Leistungen gebündelt und Synergien genutzt. Dennoch müssen alle Daten der Unternehmen REA Card und REA Elektronik getrennt verarbeitet und gespeichert werden. Aufgrund der Sensibilität der Daten bei REA und der sich ständig weiterentwickelnden technischen Rahmenbedingungen werden die IT-Systeme bei REA standardmäßig alle vier Jahre einer Revision unterzogen. Als das Backup erneuert werden sollte, hatte REA bereits eine Lösung von Rubrik im Einsatz, die jedoch nur als reines Backup genutzt wurde. Die Erneuerung der Technologie fiel mitten in die Zeit der COVID-19-Pandemie. Viele Mitarbeitende von REA arbeiteten daher von zu Hause aus. Die Anforderungen an das Backup waren dadurch neben einer höheren Kapazität auch die Absicherung der Remote-Arbeitsplätze. Die neue, zukunftssichere Lösung sollte so ausgelegt sein, dass alle Daten von REA – unabhängig von ihrer Größe – schnell und sicher wiederhergestellt werden können.


Die Zusammenarbeit mit Bechtle war unkompliziert, zielführend und äußerst kompetent. Die Fachleute von Bechtle verstanden unsere Umgebung, konnten dadurch die Zusammenhänge besser einschätzen und haben sinnvolle Maßnahmen mit einem klaren Ablaufplan integriert. Das war effizient und brachte uns einen erheblichen Mehrwert. Wir sind an einer guten, gemeinsamen Lösung interessiert und da sind neue Ideen immer erfrischend. Bechtle hat uns genau diese gegeben und damit sichergestellt, dass an alles gedacht wurde.

Frank Hoffmann, Leitung EDV-Administration, REA Systeme GmbH


Lösung.

Da REA viele Funktionalitäten der bereits im Einsatz befindlichen Rubrik-Lösung weiternutzen wollte, gewann Rubrik erneut den Herstellervergleich. Ausschlaggebend für die Entscheidung waren die einfache Bedienung, die in Rubrik hinterlegten zielgerichteten Prozesse für Backup und Recovery und – vielleicht mit am wichtigsten für die REA Systeme GmbH – die direkte Unterstützung durch ein Security Operations Center (SOC) Team von Rubrik im Falle eines Disaster Recovery. Mithilfe dieses Notfallteams kann REA bei einem Ausfall des Rechenzentrums oder einem Malware-Angriff gemeinsam mit Rubrik alle notwendigen Maßnahmen und Schritte einleiten, um schnell wieder betriebsbereit zu sein. Diese direkte und sofortige Hilfe im Notfall ist einzigartig. Sie war für REA auch am wichtigsten bei der Wahl des neuen Backup-Systems. Seit mehr als eineinhalb Jahrzehnten arbeitet REA Systeme zudem mit Bechtle als IT-Systemhaus zusammen. Die regionale Nähe, die Flexibilität und vor allem das Know-how auch bei komplexeren Projekten ließ Bechtle zu einem engen Partner von REA werden. Auch bei der Ausschreibung für das neue Backup erhielt Bechtle den Zuschlag und empfahl eine Rubrik r6412s Backup Appliance mit der Rubrik Business Edition.

Die Enterprise-Backup-and-Recovery-Software-Lösung erkennt automatisch Anomalien, sucht aktiv nach Bedrohungen und orchestriert die Wiederherstellung von Anwendungen. So bleiben die Systeme von REA in Sachen Cyber Resilience immer auf dem neuesten Stand. Bechtle berechnete dazu die benötigten Kapazitäten der Lösung und integrierte die Rubrik Appliance in den Backup-Bereich von REA, der neben den beiden Rechenzentren für die Live-Daten bei REA existiert. Den Umzug der Backup-Daten vom alten auf das neue System leitete Bechtle gemeinsam mit Rubrik und REA ein. Dabei konnte Bechtle auf seine fundierten Kenntnisse der Infrastruktur von REA zurückgreifen und die entsprechenden Pfade für den Umzug einrichten. In einer Testumgebung im nahe gelegenen Systemhaus von Bechtle konnte REA schließlich überprüfen, was passiert, wenn Pfade verloren gehen, und entsprechend gegensteuern, ohne dass das eigentliche Backup betroffen war. Durch diese Abnahmetests verkürzte sich die Implementierungsphase deutlich und der nahtlose Übergang von der alten in die neue Infrastruktur im laufenden Betrieb war sichergestellt. Die Benutzerdaten wurden schließlich von REA selbst migriert.

Vorteile/Nutzen.

Die neue, von Bechtle empfohlene, konfigurierte und implementierte Rubrik Lösung bei REA ist deutlich leistungsfähiger als die bisherige Backup-Lösung mit kürzeren Wiederherstellungszeiten. Sie verfügt über die doppelte Anzahl an Netzwerkverbindungen und arbeitet dadurch unter anderem 40 Prozent schneller als zuvor. So konnte REA die Zeitfenster für Backups deutlich reduzieren. Das Backup der Konzerngruppe verfügt heute über die doppelte Kapazität, wodurch mehr Daten für die Wiederherstellung auf dem Primärsystem vorgehalten werden können. Denn auch das war REA Systeme wichtig: dass das primäre System von jeder Maschine und jedem Server ein oder mehrere Backups vorhält. Und genau das kann die neue, zukunftsweisende und kosteneffiziente Lösung von Rubrik.