Seit etwas mehr als zwei Jahren gestaltet Fränzi Kühne als CDO die digitale Transformation beim Traditionsunternehmen edding. Dabei baut sie mit Boontham Temaismithi, der sich die verantwortungsvolle Aufgabe mir ihr teilt, auf einer starken Basis auf. „edding ist mit einer Bekanntheit von 99 Prozent in Deutschland eine Marke, die tolles Potenzial für Veränderung mitbringt”, sagt sie im Gespräch mit Svea Eckert. Klar ist aber auch: der klassische Stift wird weniger verkauft. edding denkt über neue Geschäftsmodelle nach, fragt sich welche Rolle das Unternehmen im New-Work-Umfeld spielen kann, wie sich hybrides und remote Arbeiten auf einen Stift auswirken.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Podcast abspielen zu können.

An dieser Stelle finden Sie interaktive Podcast-Inhalte, welche über unseren Dienstleister Podigee eingebunden sind. Um Ihnen diese Inhalte zur Verfügung zu stellen, benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Podcasts finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Gemeinsam mit ihrem Team will sie das Unternehmen moderner und digitaler aufstellen. Zu diesem Prozess „gehören zum Beispiel die Fragen, wie und mit welchen Tools wir zusammenarbeiten, welche Prozesse wir brauchen und welche Rolle die IT spielt.”

Fränzi Kühne

Führung als Schlüssel der digitalen Transformation.

Die Expertin ist sich sicher, dass darüber hinaus Führung und Diversität in der Transformation eine entscheidende Rolle spielen. Es müsse eine Kultur etabliert werden, „die für Unterschiedlichkeit maximal zugänglich ist. Nur so bringen diverse Teams wirklich bessere Lösungen.” Im Fokus stehen dabei Führungskräfte: „Es geht um Entscheidungswege, um definierte Rollen und darum die schlausten Köpfe zusammenzubringen. Das sind nicht zwingend immer Führungskräfte.” Vielmehr sei es wichtig, die unterschiedlichen Arten von Wissen zu kuratieren und so eine breite Basis für Veränderung zu schaffen.

Insellösungen führten hingegen nicht zum Ziel. “Viele Unternehmen glauben, dass sie durch das Reinholen von KI-Expert:innen coolen, fancy Shit machen können. Das ist ein Trugschluss. Es reicht nicht, eine Person reinzuholen, oder eine gesonderte Abteilung zu haben, die sich mit den Zukunftsthemen beschäftigt. Veränderung braucht ein Fundament. Nur so schafft man für Menschen mit anderen Skills und neuem Wissen eine Grundlage anzudocken.”

Deshalb ist sie überzeugt, dass Transformation nur gut geplant möglich ist. „Phase 0, die Vorbereitung, ist für Change-Projekte elementar. Nur auf dieser Basis können die folgenden Phasen gelingen.” Wie sie diesen Prozess steuert, welche Rolle Künstliche Intelligenz für ein positives Zukunftsbild spielt, ob sie tatsächlich zur Unternehmensstrategie passt, wieso Transparenz unabdingbar ist und was sie sich für Deutschlands digitale Zukunft wünscht, erklärt sie darüber hinaus im Gespräch mit Svea Eckert.

Fränzi Kühne

Führung als Schlüssel der digitalen Transformation.