Herausforderung.

Männer, Frauen und Kinder bringt das Miniatur Wunderland Hamburg seit über zwei Jahrzehnten gleichermaßen zum Träumen und Staunen. Die größte Modelleisenbahn der Welt steckt dank der über 400 Mitarbeitenden, die für das Wunderland brennen, voll liebevoller und individueller Details, die sich dem menschlichen Auge oft gar nicht erschließen. Die IT dahinter muss nicht nur die Leitstelle der Modellbahn der Superlative am Laufen halten, auch 3D-Anwendungen für die Modellbauplanung, das Kassensystem und die Verwaltung benötigen Speicher- und Rechenkapazität. Vor allem die Website und die Arbeit an den CAD-Programmen für die technische Planung und die Gleispläne verlangen der Hamburger Touristenattraktion ein enormes Maß an Rechenleistung ab. Hinzu kommt die Kommunikation zwischen den Terminals – das Herzstück des Miniatur Wunderlandes – sowie Videos und Bilder, welche die Datenkapazitäten der Modellbauer an ihre Leistungsgrenzen brachten. Mehr Leistung, bessere CAD-Anwendungen und schnellere Kommunikation waren daher die drei Hauptanforderungen, die das Miniatur Wunderland Hamburg bei der Suche nach neuen Servern ganz oben auf die Liste setzte. Nach eigenen Recherchen war den Modellbauern schnell klar, dass es bei Lenovo als Hersteller bleiben sollte – einem IT-Hersteller, auf den bereits seit vielen Jahren erfolgreich im Miniatur Wunderland Hamburg gesetzt wird.


Bei uns muss die IT nicht nur die Modellbahn steuern, sondern auch komplexe 3D-Anwendungen, das Kassensystem und die Verwaltung unterstützen. Die Suche nach neuen Servern führte uns zu Lenovo. Hier half uns Bechtle mit einem genauen Sizing. Dank des höchsten Partnerstatus von Bechtle bei Lenovo konnten wir fünf der neuen, noch nicht verfügbaren Server bei Lenovo vorbestellen und erhalten. Sie decken unsere Bedürfnisse perfekt ab und ermöglichen es uns, die Miniaturwelt technologisch weiterhin anspruchsvoll zu präsentieren.

Dag Adomeit, IT-Leitung, Miniatur Wunderland Hamburg GmbH


Lösung.

Gemeinsam mit Bechtle erfolgte daraufhin ein genaues Sizing der Umgebung. Dabei wurde ermittelt, welche neuen Server es braucht, um den hohen Anforderungen der Anwendungen heute und in Zukunft gerecht zu werden. So ergab sich die Konfiguration der Server. Als Bechtle Vergleiche mit anderen Herstellern anstellte, fiel die Entscheidung nicht zuletzt aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses schnell: Da die gesamte Umgebung auf Lenovo Technologie ausgelegt ist, entschied sich das Miniatur Wunderland für die Implementierung von fünf neuen Lenovo Servern vom Typ ThinkSystem SR630 V3. Die gewählte Serverkonfiguration der Version 3 beinhaltet leistungsstarke Hardwarekomponenten wie Intel Xeon Gold Prozessoren, hohe Speicherkapazitäten, schnelle SSD-Festplatten und Netzwerkschnittstellen für eine optimale Performance. Sie berücksichtigt auch zukünftige Anforderungen des Miniatur Wunderlandes, sodass die Modellbauer für die nächsten sieben bis zehn Jahre gut gerüstet sind.

Und noch etwas war dem Miniatur Wunderland wichtig: Auch die Anschaffung der Server sollte nachhaltig sein. Deshalb entschied man sich zusätzlich für den Lenovo CO2 Offset Service (20 Tonnen). Dieser unterstützt neue Projekte oder Erweiterungen bestehender Projekte in Bereichen wie Windkraftanlagen, Solarzellen oder Biomasseenergie. Auch der Aufforstung und dem Erhalt von Wäldern hilft Lenovo damit. Eine Hürde galt es noch zu überwinden: Der Lenovo Server ThinkSystem SR630 V3 war zum Zeitpunkt der Bestellung noch nicht verfügbar. Bechtle konnte jedoch aufgrund seines höchsten Partnerstatus als Platinum Plus PC Partner bei Lenovo und auf Basis des vorangegangenen Sizings die fünf gewünschten Server schnell vorbestellen und zeitnah zum Marktstart des Think-System SR630 V3 ausliefern. Die enge Zusammenarbeit zwischen Bechtle, dem Miniatur Wunderland und Lenovo ermöglichte die maßgeschneiderte Lösung, die das IT-Team des Miniatur Wunderlandes schließlich selbst installierte. Durch die deutlich höhere Leistung der neuen Server können nun auch die anspruchsvollen Anforderungen der CAD-Programme und 3D-Visualisierungen bewältigt werden.

Vorteile/Nutzen.

Mit den fünf neuen, von Bechtle gelieferten Lenovo Servern verfügt das Miniatur Wunderland Hamburg heute über eine leistungsfähige und zukunftssichere Lösung, die den wachsenden Anforderungen an die Server-Infrastruktur gerecht wird. Dank der Expertise von Bechtle, der bewährten Technologie von Lenovo und einer sorgfältig geplanten Konfiguration ist das Miniatur Wunderland bestens gerüstet, um seinen Besucher:innen auch in Zukunft eine faszinierende und technologisch anspruchsvolle Miniaturwelt zu bieten. Darüber hinaus konnte das Miniatur Wunderland durch den CO2 Offset Service von Lenovo seinen ökologischen Fußabdruck reduzieren und sich noch nachhaltiger aufstellen.