Herausforderung.

Die Produkte von ZWILLING und deren Marken STAUB, Demeyere, Myabi und Ballarini begeistern Menschen auf der ganzen Welt und helfen ihnen beim Kochen. Jedes Vertriebsland des Unternehmens hat eine ganz eigene Esskultur, unterschiedliche Vertriebskanäle und benötigt spezielle Angebote und Lösungen dafür. Unterstützt werden die Marken dabei vom Digital Service der ZWILLING AG, der allen Unternehmen der ZWILLING Gruppe Anwendungen und Lösungen für E-Commerce, Business Intelligence, Content-Management, digitales Marketing oder Filiallösungen bereitstellt. Die dazu eingesetzten Technologien überprüft ZWILLING regelmäßig. Ein gemeinsam mit Bechtle durchgeführtes Audit der Amazon Web Services (AWS) Umgebung ergab, dass die AWS Landschaft ausbaufähig ist. Mit einer optimierten AWS Umgebung wollte ZWILLING auch in Zukunft den erhöhten Online-Anfragen von Kund:innen, zum Beispiel bei Aktionstagen, gerecht werden. ZWILLING strebte daher an, die Nutzung von AWS flexibler, kostengünstiger und weiterhin sicher zu machen. Die dafür notwendige Fachexpertise erhielt das Unternehmen durch den Professional Service und den Managed Service „AWS Operations“ von Bechtle.


Dank Bechtle müssen wir uns um unsere AWS Infrastruktur keine Sorgen mehr machen. Bechtle strukturierte unsere AWS Cloud-Umgebung so um, dass sie heute effizienter und sicherer läuft als zuvor. Auch bietet die neue Organisation nun die Möglichkeit, schnell neue Services einzuführen, trennscharf zu managen und je nach Bedarf zu skalieren. Saisonalen Leistungsspitzen sehen wir nun gelassen entgegen, denn Bechtle verwaltet und überwacht für uns alle Ressourcen in der AWS Cloud und passt sie dynamisch an. Wir haben nur einen Ansprechpartner bei Bechtle, was die Kommunikation vereinfacht und uns hilft, gemeinsam schnell gute Systemlösungen zu finden.

Dominik Haug, Product Owner CRM & Engagement Systems/Digital Services, ZWILLING J.A. Henckels AG


Lösung.

Bechtle hatte den Ist-Zustand der AWS Umgebung von ZWILLING bereits im Rahmen des Audits erfasst und konnte die wenigen Punkte aus dem Bewertungsbericht schnell beheben. Insbesondere die Produktdatenbank sollte performanter werden. Nach dem Kauf eines ZWILLING Produkts können Kund:innen durch eine Registrierung in dieser Datenbank Teil der ZWILLING Culinary World werden und zahlreiche Registrierungsvorteile erhalten. Die Registrierungsseite muss auch bei erhöhtem Anfragevolumen immer verfügbar sein, der Registrierungsprozess selbst soll schnell durchgeführt werden können. Als Lösung implementierte Bechtle einen Dienst zur Containerverwaltung in der AWS Cloud. Der Orchestrierungsdienst von AWS stellt Webanwendungen bereit, die automatisch die optimalen AWS Ressourcen erhalten. Zusätzlich stellte Bechtle die Produktregistrierung im Hintergrund auf eine Datenbank mit Amazon Aurora um. Das AWS System verwaltet relationale Datenbanken mit höchster Performance und Verfügbarkeit, jedoch zu deutlich geringeren Kosten als bei kommerziellen High-End-Datenbanken.

Amazon Aurora wurde speziell für die Cloud entwickelt und macht die Produktdatenbank von ZWILLING zu einem reinen AWS Service. Alle Webanwendungen lassen sich nahtlos integrieren. Diesen Professional Service von Bechtle ergänzte die ZWILLING J.A. Henckels AG um einen monatlich kündbaren Managed Service. Damit übernimmt Bechtle zusätzlich den kompletten Betrieb der AWS Umgebung inklusive Konfiguration, Administration, Betrieb, Patching und Aktualisierung der AWS Services und der Ressourcen in der AWS Cloud. Auch der Support zwischen 8 und 17 Uhr und ein 24/7-Monitoring sowie eine schnelle Reaktion auf eventuelle Probleme sind mit dem Bechtle Managed Service gewährleistet. ZWILLING kann sich darauf verlassen, dass alle AWS Services sicher und stabil laufen und Bechtle die Kosten im Griff hat. Das entlastet die eigene IT, die keine Ressourcen mehr in die Cloud investieren muss.

Vorteile/Nutzen.

Die Produktdatenbank betreibt ZWILLING vollständig auf AWS, wodurch das Skalieren bei Lastschwankungen problemlos möglich wird. Bechtle baute dazu in enger Abstimmung mit dem Traditionsunternehmen für Küchenausstattung alle benötigten AWS Cloud-Ressourcen auf und integrierte sie nahtlos. Die Cloud-Umgebung läuft dank des Managed Service von Bechtle heute sicherer, stabiler und effizienter denn je. Der Digital Service der ZWILLING J.A. Henckels AG kann sich nun voll und ganz auf die jeweiligen Business Services konzentrieren, da der Betrieb innerhalb der AWS Cloud von Bechtle übernommen wird. Das spart Ressourcen und schont das Budget dank der Kosten- und Compliance-Optimierung durch Bechtle.