Logo
  • Deals
Über Bechtle
Presse
Pressemeldungen
2014
Dr. Matthias Metz ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bechtle AG

    Dr. Matthias Metz ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bechtle AG.

    • Ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Bausparkasse Schwäbisch Hall folgt auf Bechtle Mitgründer Gerhard Schick
    • Hauptversammlung beschließt Dividendenerhöhung

    Neckarsulm, 5. Juni 2014 – Die Bechtle AG hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. Auf der heutigen Hauptversammlung in Heilbronn wurde Dr. Matthias Metz als neues Aufsichtsratsmitglied gewählt und anschließend mit dem Amt als Vorsitzender des Kontrollgremiums betraut. Dr. Matthias Metz (62) führte bis Ende Mai dieses Jahres als Vorsitzender des Vorstands die Bausparkasse Schwäbisch Hall AG. Der promovierte Betriebswirt war dort seit 1998 tätig, gehörte seit 1999 dem Vorstand an und wurde 2006 an dessen Spitze berufen. Als Aufsichtsratschef der Bechtle AG folgt Dr. Matthias Metz auf Unternehmensmitgründer Gerhard Schick, der das Amt seit Dezember vorigen Jahres interimsweise ausübte.

     

    Wie bereits im März angekündigt, schlug der Aufsichtsrat der Bechtle AG der Hauptversammlung im Heilbronner Kongresszentrum Harmonie Dr. Matthias Metz als neues Aufsichtsratsmitglied vor. Die rund 500 Teilnehmer folgten diesem Vorschlag mit überwältigender Mehrheit von 99,85 Prozent. In der anschließenden konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurde der kürzlich in den Ruhestand verabschiedete Chef der größten Bausparkasse Deutschlands einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Er ist damit Nachfolger von Gerhard Schick, der nach dem aus persönlichen familiären Gründen erfolgten Rücktritt von Klaus Winkler Ende 2013 vorübergehend erneut das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden übernommen hatte. Mit der Wahl von Dr. Matthias Metz wurde der Wechsel an der Spitze des Kontrollgremiums wie geplant vollzogen. Gerhard Schick wird dem Unternehmen als Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrats weiter eng verbunden bleiben, sich jedoch aus allen operativen Aufgaben zurückziehen. Für den Mitgründer von Bechtle ist Dr. Matthias Metz ein Wunschkandidat, wie er bei der Hauptversammlung ausdrücklich betonte: „Uns war wichtig, dass wir jemanden für diese Aufgabe gewinnen, der so bodenständig ist wie Bechtle selbst. Jemand, der in seiner persönlichen Situation auch die notwendige Zeit für diese anspruchsvolle Aufgabe aufbringen kann, um den Vorstand nicht nur zu kontrollieren, sondern ihm auch als Berater zur Seite stehen kann.“

     

    Die Hauptversammlung beschloss zudem die von Vorstand und Aufsichtsrat der Bechtle AG vorgeschlagene Anhebung der Dividende um 10 Prozent auf 1,10 € pro Aktie. Es ist die insgesamt achte Erhöhung der Regeldividende. Die Auszahlung erfolgt ab dem 6. Juni 2014.

    Download (zip)

    Pressemitteilung

    Martin Kaloudis neuer Bereichsvorstand bei Bechtle

    Martin Kaloudis übernimmt bei Bechtle die Position des Bereichsvorstands für das Cluster West. Er wechselt von BWI zu Bechtle.

     

    Bechtle GmbH IT-Systemhaus Linz

    Das IT-Systemhaus Österreich ist ein kompetenter Partner rund um IT-Infrastruktur und -Lösungen für den gehobenen Mittelstand, den Enterprise-Bereich sowie die öffentliche Verwaltung.

    Pressemitteilung

    Bechtle beruft Chief Technology Officer

    Bechtle ernennt erstmals einen Chief Technology Officer (CTO) und besetzt die Position zum 1. Januar 2023 intern mit Dirk Müller-Niessner. Sein Verantwortungsbereich umfasst alle Plattformaktivitäten der Bechtle Gruppe.

     

    Bechtle Financial Services AG

    Die Finanzierungsgesellschaft Bechtle Financial Services unterstützt Kunden in Form von Beratung, Strukturierung und Finanzierung.

    Fußzeile

    Unternehmen
    Standorte
    Bechtle Gruppe
    Karriere
    Presse
    Investor Relations
    Events

    Versand- und Zahlungsinformationen
    Hilfecenter
    Newsletter
    Hinweise zur Rücknahme und Entsorgung

    LinkedIn Bechtle LinkedIn

    XING Bechtle Xing

    Instagram Bechtle Instagram

    Instagram Bechtle Instagram Karriere

    YouTube Bechtle YouTube

    Unser Angebot gilt ausschließlich für gewerbliche Endkunden und öffentliche Auftraggeber.

    Preise in EUR zuzüglich gesetzlicher MwSt.

    Impressum Datenschutz AGB Barrierefreiheit
    Support-ID: f056c23035
    © 2026 Bechtle AG