DE | Deutsch

• Umsatz steigt um 30,7 % auf 1,26 Mrd. €
  • EBIT wächst um 30,0 %
  • Ausblick für das Gesamtjahr weiter positiv

Neckarsulm, 9. August 2019 – Die Bechtle AG konnte das hohe Wachstumstempo vom Jahresstart trotz schwierigerer Rahmenbedingungen im zweiten Quartal weiter erhöhen. Von April bis Juni 2019 ist der Umsatz um 30,7 % auf 1,26 Mrd. € gestiegen. Das Betriebsergebnis (EBIT) verbesserte sich um 30,0 % auf 57,1 Mio. €. Das Vorsteuerergebnis (EBT) beträgt 55,7 Mio. €, die EBT-Marge ging im Vorjahresvergleich von 4,5 % auf 4,4 % nur leicht zurück. Zum 30. Juni 2019 beschäftigte Bechtle insgesamt 10.915 Mitarbeiter, das sind 2.125 bzw. 24,2 % mehr als im Vorjahr.

Organisch konnte Bechtle den Umsatz von April bis Juni 2019 um 16,9 % steigern. Besonders stark war das organische Wachstum im Inland mit einem Plus von 18,3 %. „Unsere Entwicklung war auch im zweiten Quartal überaus erfolgreich. Besonders erfreulich ist, dass alle Länder und beide Segmente gleichermaßen zu diesem Wachstum beigetragen haben. Vor allem angesichts der verschlechterten konjunkturellen Rahmenbedingungen ist dies ein überzeugender Ausweis unserer Wettbewerbsstärke“, erklärt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

Systemhaus & Managed Services wächst auf breiter Front

Im Segment IT-Systemhaus & Managed Services erhöhte sich der Umsatz um 20,4 % auf 814,8 Mio. €. Die IT-Systemhäuser in Österreich und der Schweiz konnten um 18,1 % zulegen. Im Inland betrug das Wachstum sogar 20,8 %. Organisch lag das Wachstum bei 17,2 %. Impulse kamen insbesondere aus den Bereichen Cloud Services und Managed Services sowie aus dem klassischen Systemhausgeschäft. Das Betriebsergebnis stieg im zweiten Quartal 2019 um 19,2 % auf 34,3 Mio. €. Die EBIT-Marge lag mit 4,2 % auf Vorjahresniveau.

Bereinigte Marge im E-Commerce verbessert

Das Segment IT-E-Commerce steigerte den Umsatz im zweiten Quartal 2019 um 54,8 % auf 446 Mio. €. Akquisitionsbedingt war das Wachstumstempo im Ausland mit 64,1 % besonders hoch. Organisch legten vor allem unsere Gesellschaften in Deutschland, Großbritannien, Italien, den Niederlanden und Spanien überproportional stark zu. Das EBIT im Segment stieg mit 50,5 % sehr deutlich auf 22,8 Mio. €. Die ausgewiesene Marge ging wegen der belastenden Effekte aus der Kaufpreisallokation der französischen Inmac WStore zwar leicht von 5,3 % auf 5,1 % zurück, ohne diese Effekte läge sie aber mit 5,5 % über Vorjahr.

Positiver Einmaleffekt beeinflusst EBT

Im zweiten Quartal 2019 lagen die sonstigen betrieblichen Erträge mit 11,3 Mio. € deutlich über dem Vorjahr (2,1 Mio. €). Grund für diesen Zuwachs sind vor allem gestiegene Bonuszahlungen der Hersteller und Distributoren sowie ein positiver Einmaleffekt in Höhe von 4,4 Mio. €. Die rein operative Marge im zweiten Quartal – bereinigt um die negativen Effekte aus Kaufpreisallokationen und ohne den positiven Einmaleffekt – läge bei 4,3 %.

Optimistischer Jahresausblick bekräftigt

Vor dem Hintergrund der sehr guten Entwicklung im ersten Halbjahr blickt der Vorstand weiterhin sehr zuversichtlich auf die kommenden Monate des Geschäftsjahres. „Ungeachtet der gesamtwirtschaftlichen konjunkturellen Eintrübung sind wir überzeugt, unsere für das Gesamtjahr gesteckten Ziele zu erreichen. Gestützt durch ein sehr starkes erstes Halbjahr gehen wir davon aus, dass unser Umsatz und Ergebnis sehr deutlich über dem Vorjahr liegen werden“, so Dr. Thomas Olemotz.

Bechtle Kennzahlen 2. Quartal und 1. Halbjahr 2019

Q2/2019