Neues Führungsteam bei Inmac Wstore

  • Staffelübergabe bei Unternehmen der Bechtle Gruppe in Frankreich
  • Jacques Théfo übergibt Geschäftsführung an Isabelle Allegaert und Laurent Courteaud

Neckarsulm/Roissy-en-France, 23. September 2020 – Jacques Théfo, Président des IT-Anbieters Inmac Wstore, übergibt im Rahmen eines geplanten Übergangs am 1. Oktober 2020 die Leitung an ein neues Führungsduo. Die beiden Nachfolger, Isabelle Allegaert und Laurent Courteaud, sind seit mehreren Jahren in leitenden Funktionen beim IT-E-Commerce-Spezialisten mit Sitz in Roissy-en-France aktiv. Inmac Wstore ist seit 2018 Teil der Bechtle Gruppe und gehört mit aktuell 500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 477 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2019 zu den führenden IT-Anbietern für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber in Frankreich. 

„Wir freuen uns sehr, auf eine starke Nachfolge aus dem Kreis des bestehenden, erfolgreichen Managementteams bei Inmac Wstore setzen zu können. Isabelle Allegaert und Laurent Courteaud übernehmen gemeinsam die Führung eines strategisch hervorragend aufgestellten und sich dynamisch entwickelnden Players im französischen IT-Markt. Wir danken Jacques Théfo sehr herzlich für die exzellente Arbeit an der Spitze von Inmac Wstore. Er hat das Unternehmen maßgeblich geprägt und großen Anteil am beeindruckenden Erfolgskurs der vergangenen Jahre“, sagt Jürgen Schäfer, Vorstand IT-E-Commerce, Bechtle AG. „Jacques gehört zu den bemerkenswertesten Persönlichkeiten, die ich in der IT-Branche kennenlernen durfte.“

Jacques Théfo, 63, blickt auf eine rund 30-jährige Laufbahn in der IT-Branche zurück. Seit 2010 leitet er als Président die Geschicke von Inmac Wstore, nachdem sich das Unternehmen mit Wettbewerber Misco Frankreich zusammengeschlossen hatte. Jacques Théfo war seit 2006 Geschäftsführer bei Misco und dort bereits seit Anfang der 1990er-Jahre in leitender Position tätig. Weitere berufliche Stationen des Finanzexperten waren Ford Credit und Ikea. Nach der Akquisition durch Bechtle positionierte er Inmac Wstore sehr schnell als aktiver Partner der 23 IT-E-Commerce-Gesellschaften innerhalb der Bechtle Gruppe.

„Dieses einzigartige Unternehmen leiten zu dürfen, war für mich eine große Ehre und täglich Ansporn, immer weiter voranzugehen. Wir haben gemeinsam viel erreicht und die Weichen für eine nachhaltig starke Zukunft gestellt. Ich möchte mich bei allen Kunden und Partnern sowie allen Kolleginnen und Kollegen von ganzem Herzen bedanken – für ihr Vertrauen, ihre Loyalität und die langjährige, erfolgreiche und inspirierende Zusammenarbeit“, sagt Jacques Théfo, Président, Inmac Wstore.

Mit Isabelle Allegaert, 54, Marketingdirektorin und seit 12 Jahren an Bord, und Vertriebsdirektor Laurent Courteaud übernehmen zwei sehr erfahrene Führungspersönlichkeiten kooperativ die Führung von Inmac Wstore. Isabelle Allegaert verfügt über jahrzehntelange Erfahrung in der IT-Branche sowie in verschiedensten Funktionen vom Herstellermanagement bis hin zu Einkauf und strategischem Marketing. Ihr künftiger Mitgeschäftsführer Laurent Courteaud, 47, ist Experte für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung digitaler Geschäftsprozesse und Services. Er startete seine IT-Laufbahn bei Misco und ist seit 2010 bei Inmac Wstore – dabei zwischenzeitlich in der ehemaligen Muttergesellschaft Systemax – leitend in strategischen Funktionen tätig. Zusätzlich zum Vertrieb verantwortete er zuletzt auch das New Business Development. Innerhalb des neuen Führungsduos übernimmt Laurent Courteaud als Primus inter Pares die Funktion des Président.

Pressemitteilung
docx Download
Communiqué de presse
docx Download
Jürgen Schäfer
jpg Download
Jacques Théfo
jpg Download
Isabelle Allegaert
jpg Download
Laurent Courteaud
JPG Download