Der Standort im Überblick.

Das IT-Systemhaus Bodensee setzt sich aus den drei Standorten Friedrichshafen, Radolfzell und Villingen-Schwenningen zusammen. Durch diese breite Verteilung, bietet das IT-Systemhaus Bodensee seinen Kunden die bestmögliche Betreuung vor Ort und unterstützt sie in allen IT-Belangen mit hoher Flexibilität und Zuverlässigkeit. Für das IT-Systemhaus steht der Erfolg der Kunden an erster Stelle.

Schwerpunkte.

IT-Lösungen.

  • Hybrid Cloud Lösungen: Datenmanagementlösungen, Beratung und Konzeption bei der Transformation in die hybride Cloud
     
  • IT Security: Gesamtheitliche IT Security-Beratung durch unsere erfahrenen Security Experten mit unserem 360-Grad-Ansatz. Konzeption und Umsetzung von IT Security-Lösungen. Durchführung von Security Audits sowie Penetrationstests. Absicherung von Active Directory nach dem Microsoft Privileged Access Modell. Krisenmanagement und Wiederaufbau im Falle eines Security Incidents. IT-Security nach IEC 62443
     
  • Modern Workplace: Beratung rund um den Arbeitsplatz der Zukunft wie z.B. digitaler Arbeitsplatz, agiles Arbeiten, Workplace Security sowie User Adoption und Change-Management. Implementierung und Lifecycle von Modern Workplace Lösungen

 

  • Networking Solutions: Beratung, Implementierung und Betrieb von Networking Lösungen u.a. SDN, Enterprise Networking, Datacenter Networking, Cloudbased Networking, Network Security etc. als Basis einer zukunftsfähigen Unternehmens IT

Spezielle Angebote.

  • Managed Services: Betrieb und Support für die mittelständischen Kunden der Region
     
  • Projektmanagement: Projekt- und Ressourcenplanung, Moderation von Projekt-Meetings, Management von Projektumfang, Budget, Zeit und Änderungen, Reporting, Eskalationsmanagement

Besonderheiten.

  • Schulungszentrum: Alles rund um Digitales Lernen. Innovativ im Bereich digitaler Lernformate – ob Live-Online oder hybrid, ob Lernmanagementsysteme oder Contenterstellung, wir unterstützen Sie nicht nur im Bereich Managed Training Services. Zudem sind bei uns Zertifizierungen im PearsonVUE Testcenter möglich
     
  • Ausbildungsunternehmen für: Fachinformatiker (w/d/m) Systemintegration / Kaufmann für IT-Management (w/d/m) / Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (w/d/m)
     
  • Ausbildungspartner der Dualen Hochschule sowie diverse Trainee Programmangebote

Kernkompetenzen.

IT-Lösungen

Die Digitalisierung stellt die IT in den Mittelpunkt.

Modern Workplace.

Den Arbeitsplatz der Zukunft heute erleben.

Networking.

Fundament für Ihre zukunftsstarke IT.

Managed Services.

Weniger Verwaltung, mehr Business.

Professional Services.

 Erfolgsfaktor Qualität und Nähe.

Bechtle Learning Services.

Experten im Bereich der Weiterbildung.

Aktuelles.

Bereit für Weiterentwicklung?

Trainee position, part-time studies, internal and external training program.

Aktuelle Events in Villingen-Schwenningen.
Im Moment bieten wir leider keine Events an, Sie können sich aber hier über die angebotenen Events von Bechtle informieren.
Der Bechtle Newsroom.

Brandheiße Branchenthemen, herausragende Menschen, Success Stories und natürlich Basis 108. Ein Bechtle Podcast.

Mehr über das IT-Systemhaus am Standort Villingen-Schwenningen.

Das sagen Mitarbeitende:

Kiran Subedi

Bechtle Bodensee unterstützt uns dabei, Konflikte zu lösen, die Stärken unsere Teammitglieder zu entwickeln und ein wertschätzendes Arbeitsklima zu gestalten, damit wir „Mitarbeitenden“ gern zur Arbeit gehen. 

 Kiran Subedi - Support Engineer

Ich persönlich bin branchenfremd zur Bechtle Bodensee gekommen, habe mich aber bewusst für die Herausforderung „IT-Branche“ entschieden. Anfängliche Zweifel wurden durch eine tolle Einarbeitung und noch bessere Kollegen schnell beseitigt und nach über einem halben Jahr fühle ich mich mittlerweile bereits komplett angekommen. Intern herrscht eine für mich bemerkenswerte Hilfsbereitschaft, extern eine beachtliche Kompetenz und Spaß macht das Ganze auch noch!

 Jonathan Schröttle - Account Manager Public Sector

Jonathan Schröttle
Fabian Hoh

Bechtle bietet alle Möglichkeiten, mithilfe von IT einen wesentlichen Teil zur Zukunftsfähigkeit unserer Region beizutragen. Bei Bechtle ist man vorne dabei: Sowohl am digitalen Puls der heutigen Zeit als auch bei den vielen Unternehmen direkt vor der eigenen Haustüre.

 Fabian Hoh - Account Manager

Mir ist es wichtig, meine zahlreichen Talente in meinem Job sinnvoll nutzen zu können. Bechtle Bodensee bietet mir hier nicht nur die Freiheit genau dies zu tun, sondern unterstützt mich auch in meiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Dadurch habe ich die zu mir passende Tätigkeit gefunden und habe das Glück täglich in einem Umfeld zu arbeiten, in dem Kolleg:innen nicht nur Kolleg:innen, sondern vielmehr Freund:innen sind.

 Kathrin Sauerland - Administration & Organisation

Kathrin Sauerland
Maximilian Betten

Ich hätte mir keinen besseren Start ins Berufsleben wünschen können, als mit einer Ausbildung bei Bechtle. Nicht nur während der Ausbildung bei Bechtle, sondern auch danach kann man regelmäßig von vielen verschiedenen, hochwertigen Schulungen zur Verbesserung meiner fachlichen und soften Skills profitieren – und das in die Richtung, die mich auch wirklich interessiert.
Die Arbeit im Public-Team macht jeden Tag aufs Neue viel Spaß, denn ich weiß nicht nur, dass ich jeden Tag in einem hervorragenden Arbeitsklima mit den vielen großartigen Kolleg:innen im Systemhaus Bodensee und im gesamten Konzern arbeiten darf, sondern auch, dass wir im Team wichtige Arbeit leisten, um den Public Sector vor Ort zu digitalisieren – und damit auch das Erlebnis von kommunaler Verwaltung und Schulen für uns alle maßgeblich zu verbessern.

 Maximilian Betten - Inside Sales

Das Bechtle Bodensee Security Team ist hochmotiviert, superflexibel und von der Expertise und Erfahrung ganz weit vorne mit dabei. Mit diesem Team zusammen die IT-Landschaft unserer Kunden jeden Tag erfolgreich sicherer zu machen, treibt mich immer wieder aufs Neue an.

Michael Thumann - Security Specialist

Michael Thumann
Siegel Top Employer

Ihr Team in Villingen-Schwenningen.

Geschäftsleitung
Geschäftsleitung
Joachim Keppeler

Joachim Keppeler

Geschäftsführer