Bechtle IT-Systemhaus Darmstadt.

Das Bechtle IT-Systemhaus Darmstadt ist bereits seit 1981 in der Region Rhein-Main-Neckar verwurzelt. Seit 1998 gehört das Unternehmen zur Bechtle Gruppe.

Bechtle GmbH & Co. KG IT-Systemhaus Darmstadt

Hilpertstraße 12a

64295 Darmstadt

Telefon: +49 6151 9470-0

Fax: +49 6151 9470-90

E-Mail: darmstadt@bechtle.com

Anfahrt

Marc Budde

Geschäftsführer

Fakten.
  • Gründung: 1981 (Sündorf GmbH)
  • Bei Bechtle seit: 1998
  • Ausbildungsunternehmen für: IT-Systemkauffrau/-mann, Fachinformatiker/-in für Systemintegration, Kooperativer Studiengang Informatik (Hochschule Darmstadt)
Schwerpunkte.

IT-Lösungen: 

  • Client Management, Server & Storage, Networking Solutions, Virtualisierung, IT Security, Software

Spezielle Angebote: 

  • Globales Clientmanagement in 180 Ländern, herstellerübergreifende Cloud-Lösungen, Competence Center Networking/Security Solutions, Competence Center Data Center Solutions, Penetrationstest nach Bankenrichtlinien und auditkonform, Projektmanagement, IT-Servicemanagement, Managed Services, Dediziertes Bankenteam, Service Desk 24/7

Besonderheiten:

  • Business Lounge (zentraler Treffpunkt für Kunden und Mitarbeiter), Customer Interaction Center (live erlebbare Lösungen von Cisco, Citrix, Fujitsu, NetApp, VMware, Microsoft mit Virtualisierungs- und Serverlösungen, Präsentation kundenindividueller Anwendungen)
Das sagen Mitarbeiter:

 

 

Seit 38 Jahren gibt es das Bechtle Systemhaus Rhein-Main, davon durfte ich 30 Jahre in unterschiedlichen Positionen mitgestalten. Die Unterstützung von den lokalen Kollegen aus allen Bereichen, der Geschäftsleitung welche immer hinter mir gestanden hat, den Zentralfunktionen der Bechtle AG und dem damit verbundenen Teamgeist, ist Garant für Freude an der Arbeit und langjähriger Kundenbindungen an unser Systemhaus.

 

Jörg Lochmann, Teamleiter Vertriebsinnendienst
 

 

Nichts ist beständiger als der Wandel in der IT – genau das macht es so interessant, bei Bechtle zu arbeiten. Neue Herausforderungen im Hinblick auf eine hohe Kundenzufriedenheit und eine langfristige Bindung in Zusammenarbeit mit schlagkräftigen Mitarbeitern zu meistern, bringt jeden Tag erneut den Spaß und die Motivation im Job.

 

Andreas Hubert, Teamleiter IT-Services

 

 
Marc Budde, Geschäftsführer Bechtle Darmstadt
  1.  
  2. Wieso ist Darmstadt ein idealer Bechtle Standort?
  3. In Darmstadt lässt es sich einfach gut leben und arbeiten. Als Sitz für verschiedene Wissenschafts- und Forschungsinstitutionen spürt man regelrecht, wie sich die Stadt stetig zukunftsorientiert weiterentwickelt. Vielseitige kulturelle Angebote und kreative Dienstleistungen ergänzen das Bild. Die EU-Kommission sieht Darmstadt in ihrer Studie „EU Cluster Panorama“ bei Zukunftstechnologien europaweit führend. Das macht die hessische Großstadt bei Universitäts- und Hochschul-Absolventen in den MINT-Fächern beliebt.
  4.  
  5. Darmstadt ist ein prosperierendes Wirtschaftszentren der Metropolregion Frankfurt Rhein-Main. Unsere Region bietet mit ihrem Umland ideale Bedingungen für die digitale Weiterentwicklung. Hier treffen Wissenschaft, Kultur, Gründergeist und vielseitige Industrien auf weltoffene und technikaffine Menschen. Der industrielle Mittelstand, Konzerne wie auch der öffentliche Sektor sind in unserer Region jeweils stark und in vielfältiger Art vertreten. Darmstadt ist außerdem umgeben von viel Grün und zu jeder Jahreszeit eine „Wohlfühlstadt“. Mit all diesen Eigenschaften ist Darmstadt ein ausgezeichneter Wohnort für Fach- und Führungskräfte und ein perfekter Standort für Bechtle.
  6.  
  7. Was zeichnet Ihr Team vor Ort aus?
  8. Nicht nur Bechtle sondern auch wir in Darmstadt sind vor allem eines: anders. Wir verfügen über eine ideale Mischung aus erfahrenen Mitarbeitern mit langer Bechtle Historie und jungen Menschen mit neuen Ideen und Visionen. Bei Bechtle in Darmstadt kann man von Anfang an viel bewegen. Unsere herzliche, humorvolle und offene Art macht den Einstieg bei uns leicht. Seit 1981 beschäftigen wir uns mit IT-Technologien. Unsere hohe Kompetenz und Verlässlichkeit zeichnen uns aus.
  9.  
  10. Warum ist Bechtle Darmstadt attraktiver Partner der Kunden?
  11. Darmstadt war einer der ersten Bechtle Standorte und ist seit 1981 fest in der Region verwurzelt. Wir investieren ständig in unser Wissen und Können. Mit unserem Know-how sind wir damit heute und auch in Zukunft optimal auf die Anforderungen unserer Kunden eingestellt. Gleichzeitig sind wir Teil der großen Bechtle Community und nutzen die Möglichkeiten unserer Gruppe. Wir sind für unsere Kunden der Ansprechpartner auf Augenhöhe, für alle ihre Anforderungen.
  12.  
  13. Wo sehen Sie den Bechtle Standort Darmstadt in zehn Jahren?
  14. Wir verstehen uns als Zukunftspartner unserer Kunden. Wir wollen der Infrastruktur- und Digitalisierungspartner in unserer Region sein. Zu unseren Kunden zählen vor allem der regionale Mittelstand sowie Öffentliche Auftraggeber. Internationale Konzerne mit Sitz in unserer Region profitieren von lokaler Nähe und weltweitem Fulfillment. Gleichzeitig möchten wir als attraktiver Arbeitgeber Magnet für Fach- und Führungskräfte bleiben und unseren Kunden auch in Zukunft mit Kompetenz in den Technologien zur Seite stehen, die für sie in den nächsten Jahren relevant sein werden.
  15.  
  16. Was ist die größte Herausforderung in der IT-Branche?
  17. Vor allem Talente zu finden, sie für uns zu begeistern und dauerhaft zu halten. Als etabliertes Unternehmen mit jahrzehntelanger Tradition ist es uns wichtig, ein besonderes Spannungsfeld zu managen. Dieses entsteht zwischen dem Loslassen von Altem, dem Erhalt und der Perfektionierung bestehender Fähigkeiten sowie dem Aufbau neuer Fähigkeiten und der Erschließung sich ständig verändernder Technologien.
  18. Fachlich und inhaltlich sind es vor allem steigende Anforderungen an:
  • das Security-Umfeld (in der Cloud und on Premise),
  • das Management hybrider Umgebungen,
  • das Management immer stärker verteilter Daten, maximale Verfügbarkeit, etc.
  1.  
  2. Was war das spannendste Highlight für Bechtle Darmstadt?
  3. Das war historisch die Integration in den Bechtle Konzern. 1998 wurde aus der Sündorf GmbH ein Bechtle Systemhaus und damit wurden wir Teil einer großen Familie. Das jüngste Highlight war der Umzug im Oktober 2019 an unseren neuen Standort in die Hilpertstraße. Die moderne Aufteilung und Gestaltung unserer Arbeitsflächen hat große Auswirkungen auf unsere geschäftlichen Möglichkeiten und Motivation. Kommen Sie uns gerne besuchen. Sie werden sofort verstehen, was wir damit meinen.
  4.  
  5. Welche Aufgaben haben Sie als Geschäftsführer?
  6. Die wichtigste Aufgabe ist wohl, die Verantwortung für den unternehmerischen Erfolg und die strategische Entwicklung des Systemhauses zu tragen. Entscheidend für die Entwicklung unseres Hauses ist dabei, die Vision und Strategie von Bechtle auf unseren Standort zu übertragen sowie an unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und deren Talente und Fähigkeiten anzupassen. Das „Bechtle Modell“ bietet dabei eine große Freiheit, unser Geschäft an die Anforderungen unserer Kunden anzupassen. Das macht uns sehr flexibel und erklärt in weiten Teilen auch unseren Erfolg. Das Aufgabenspektrum ist darüber hinaus sehr breit. Im Fokus meiner Arbeit stehen dabei immer unsere Mitarbeiter und Kunden.
  7.  
  8. Warum ist Bechtle Darmstadt für Mitarbeiter besonders attraktiv?
  9. Darmstadt ist einfach eine tolle Stadt. Wir liegen in zentraler Lage und sind gut zu erreichen. Trotz guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr haben wir ausreichend Parkplätze für alle Kolleginnen und Kollegen. Die moderne Gestaltung unserer Räume ermöglicht flexibles Arbeiten, bietet Raum für Kommunikation und Austausch, sowie auch für Entspannung zwischendurch. Unsere Kolleginnen und Kollegen erhalten beste IT-Ausstattung, modernste Kommunikationsmittel und profitieren in vielen Rollen von einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung. Darüber hinaus kümmern wir uns intensiv um unsere Mitarbeiter und ihre Entwicklung. Neben Traineeprogrammen in unterschiedlichen Aufgabenbereichen fördern wir unsere Mitarbeiter sehr individuell. Wir nutzen dazu eigene Angebote unserer Akademie, wie auch Angebote unserer Partner.
  10.  
  11. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement fördert aktiv Gesundheit und Wohlbefinden unserer Kolleginnen und Kollegen. Rückenkurse, Vorsorgeuntersuchungen, gesundes Essen u.v.m. gehören dazu. Fußläufig sind in wenigem Minuten einige Fitness-Angebote erreichbar. Regelmäßige wie auch spontane Treffen unter Kollegen gehören zu unserer Kultur. Sommerfeste, Tannenbaumschlagen oder Grillevents in unserem begrünten Innenhof sind nur einige Beispiele.
  12.  
  13. Welche Berufsbilder werden in Darmstadt gesucht?
  14. Aufgrund unserer Wachstumsdynamik suchen wir immer neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in so gut wie allen Bereichen des Vertriebs. Wir investieren insbesondere in Business und Cloud Architekten. Unsere Professional Services, insbesondere in den Lösungslinien Datacenter, Netzwerk, Security und Workplace/End-User-Computing suchen Verstärkung. Gerne stellen wir Menschen mit ersten Erfahrungen ein, die wir in Trainings sowie in persönlichem Coaching weiter entwickeln.
  15.  
  16. Was erwarten Sie von Bewerbern?
  17. Wer sich auf unsere Branche einlässt, muss Spaß daran haben, sich immer wieder mit neuen Technologien auseinander zu setzen und sein Leben lang dazu zu lernen.Voraussetzung für eine Bewerbung ist, sich mit uns und unserem Geschäftsmodell und Portfolio auseinandergesetzt zu haben. Wir sind schon ein besonderes Unternehmen, stark wachsend in einer wachsenden und zukunftsstarken Branche. Das ist oft sehr „herausfordernd“, macht aber auch viel Spaß und bietet Perspektiven. Bewerberinnen und Bewerber benötigen darum Freude an Veränderung und Lust am Erfolg. Sie müssen unbedingt teamfähig und motiviert sein. Fachliches Know-how ist eine gute Voraussetzung, Quereinsteiger sind aber auch willkommen. Wir bilden aus und unterstützen auf dem Weg zum IT-Profi.
  18.  

 

Kontakt.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Sie erreichen uns unter +49 6151 9470-0 oder per Mail an darmstadt@bechtle.com.

Ihre Notiz:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise, die Sie umfassend über unsere Datenverarbeitung und Ihre Datenschutzrechte informieren.

Versendet
Weitere Anfrage stellen
Referenzen.
Erfahren Sie mehr über die Projekte und Erfolgsgeschichten unserer Kunden.
Unternehmen.
Erfolgreich und erfahren. Seit mehr als 35 Jahren.
Jobs.
Die Zukunft wird stark. Ihre Karriere auch. Finden Sie bei Bechtle genau den Job, der zu Ihnen passt.