Bechtle IT-Systemhaus Weimar.

Seit 1990 ist das IT-Systemhaus in der Region verwurzelt, seit 1996 als Teil der Bechtle Gruppe. Zum Leistungsspektrum gehören Client Management, Virtualisierung und IT Security.

Bechtle GmbH IT-Systemhaus Weimar

Lindenallee 6

99428 Weimar

Telefon: +49 3643 815-0

Fax: +49 3643 815-100

E-Mail: weimar@bechtle.com

Anfahrt

Tilo Müller

Geschäftsführer

Fakten.
  • Gründung: 1990
  • Ausbildungsunternehmen für: Fachinformatiker/-in für Systemintegration, IT-Systemkauffrau/- mann, Kauffrau/-mann für Büromanagement, BA-Studium Wirtschaftsinformatik
  • Competence Center für: DELL/EMC & Datacenter, Virtualisierung, Microsoft & Cloud Services
  • Schulungszentrum
Schwerpunkte.
  • BSI IT-Grundschutz, Server/Storage (Fujitsu, HPE, DELL/EMC), IT-Landkarte, Beratungsleistungen, IT Security und Netzwerkcenter aller führenden Hersteller.
Tilo Müller, Geschäftsführer IT-Systemhaus Weimar
Wieso ist Weimar ein idealer Bechtle Standort?

Thüringen und Weimar sind bis über die Grenzen Deutschlands hinaus für ihre Kultur bekannt. Martin Luther, Friedrich Schiller, Franz List oder Johann Wolfgang von Goethe prägten die Geschichte für Jahrhunderte. So sind Wartburg (bei Eisenach), der Erfurter Dom mit dem Augustiner Kloster und die Anna Amalia Bibliothek als Weltkulturerbe fest in Thüringen verwurzelt. Darüber hinaus schrieb Weimar am 9. November 1918 ein großes Stück deutsche Geschichte, als mit der „Weimarer Republik“ erstmals auf deutschem Boden eine demokratische Republik ausgerufen wurde. Aber nicht nur kulturell hat Thüringen einiges zu bieten. Mit den berühmten Universitäten in Ilmenau (TU), Erfurt, Weimar und nicht zuletzt auch der Universitätsstadt Jena, steht Thüringen für Bildung und Digitalisierung.

 

Das Bechtle IT-Systemhaus Weimar GmbH geht aus der 1990 gegründeten „MTF Computerzentrum Weimar GmbH“ hervor und ist seit 1996 als eines der ersten zehn Systemhäuser Teil der Bechtle Familie. Mit dem Umzug ins Gewerbegebiet Weimar-Legefeld liegt das Systemhaus zentral am Verkehrsknoten der Autobahnen A4, A71 und A9. Hinzu kommt die 2018 eröffnete ICE-City Erfurt von welcher aus alle Ecken des Landes in kürzester Zeit zu erreichen sind.

 

  1. Was zeichnet Ihr Team vor Ort aus?

Mit einer gesunden Mischung aus jung und erfahren sind wir eine große Familie die sich zwar über die vergangenen Jahre zahlenmäßig mehr als verdoppelt hat, sich dennoch den Zusammenhalt und das gegenseitige vertrauensvolle miteinander erhalten und ausbauen konnte. Zu unseren Grundprinzipien gehört, „Zuerst kommt der Mensch“.


Zuerst kommt der Mensch!


Es ist sich niemand zu schade auch einmal zur Unterstützung der Kollegen mit anzupacken oder über das normale Maß hinaus zu unterstützen. Die Familie Bechtle Weimar wächst weiter und ist schon lange nicht mehr nur auf das dienstliche Miteinander beschränkt. Selbst viele ehemalige Kollegen, die sich bereits im Ruhestand befinden, sind uns noch weiter eng verbunden oder unterstützen sogar aktiv über den Renteneintritt hinaus.

 

Besonders stolz sind wir auf unsere Auszubildenden. Damit entwickeln wir unseren Nachwuchs in Eigenregie und planen mit unseren jungen Fachkräften die Zukunft von Bechtle in Weimar.

 

Wenn es darum geht, zusammen auch einmal abseits der täglichen Arbeit Spaß zu haben, ist auf das „Team Bechtle“ ebenfalls Verlass… Ob interne Veranstaltungen In- und Outdoor, gemeinsame sportliche Aktivitäten oder einfach nur grillen auf der Terrasse gehören bei uns zum Standard.

 

  1. Warum ist Bechtle Weimar attraktiver Partner der Kunden?

Unser Standort steht für Dienstleistungen aus Thüringen für Thüringen und ist damit fest in der Region verwurzelt. Ergänzt werden unsere Aktivitäten aber auch über die südlichen und westlichen Landesgrenzen hinaus nach Oberfranken und Osthessen. Auch hier können sich unsere Kunden fest auf IT-Dienstleistungen aus dem Hause Bechtle verlassen. Mit unserer Niederlassung in Eisenach haben wir uns auch räumlich auf die Betreuung der Kunden im hessischen Gebiet rund um Fulda, Bad Hersfeld bis nach Kassel eingestellt.

 

Bedingt durch die wirtschaftlichen Strukturen in Thüringen macht die öffentliche Verwaltung aber zweifelsohne den größten Teil unserer Tätigkeit aus. Ob in Bundesinstitutionen, den Thüringer Landesministerien, den Sicherheitsorganen, den Städten und Kommunen oder auch den vielen medizinischen Einrichtungen und Kliniken gilt Bechtle als kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner für IT-Infrastrukturdienstleistungen.


Dienstleistungen aus Thüringen für Thüringen.


Auch in der Arbeitswelt werden Geschäfte zwischen Menschen gemacht. So stehen wir persönlich für unsere Dienstleistungen zum Kunden. Unsere Kunden schätzen den stetigen persönlichen Kontakt, unsere schnellen Reaktionszeiten, sei es bei der Angebotsbearbeitung unserer Unterstützungsleistungen oder unserer Termintreue. Aber auch unsere Expertise rund um strategische sowie operativen IT-Themen sind Argumente, welche für uns sprechen. Unser #zukunftsstarkes Bechtle Geschäftsmodell, aufgebaut auf den Bechtle Grundwerten, macht uns gegenüber regionalen Wettbewerbern einmalig. Wir leben die vernetzte Dezentralität von Bechtle und setzten diese intelligent ein. Dadurch versuchen wir tagtäglich das Bestmögliche für unsere Kunden zu leisten. Unsere Kunden erwarten einen zuverlässigen Partner, der sie ganzheitlich in der Weiterentwicklung Ihrer IT und den daraus resultierenden Aufgabenstellungen unterstützt.

 

  1. Wo sehen Sie den Bechtle Standort Weimar in fünf Jahren?
    Bechtle Weimar ist weiterhin DER IT-Dienstleister für die Digitalisierung in der Region.

  2.  

  3. Was ist die größte Herausforderung in der IT-Branche?

Digitalisierung ist keine Einbahnstraße und hat unzählige Facetten.

 
  1. Was war das spannendste Highlight für Bechtle Weimar? 

Es gibt nicht „DAS“ Highlight. Viele Interessante und zugleich spannende Momente gab es in den vergangenen 25 Jahren. Bemerkenswert ist aber zweifelsohne unser jährlich stattfindendes IT-Forum, welches bei unseren Kunden, Interessenten und auch Herstellerpartnern über die Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt ist. Mit mehr als 50 namenhaften Ausstellern, über 500 Teilnehmern und mehr als 30 Fachvorträgen füllen wir in jedem Frühjahr die Erfurter Messe bzw. die ARENA im Steigerwaldstadion.

 
  1. Welche Aufgaben haben Sie als Geschäftsführer?

Die Gesellschaft in Weimar mit all ihren Besonderheiten, dem nötigen Gespür fürs Detail und dem sprichwörtlichen Fingerspitzengefühl weiter zu entwickeln. Auch hier steht der Mitarbeiter im Vordergrund. Ziel ist es, den persönlichen „Draht“ zum Mitarbeiter und Kunden nicht zu verlieren sowie immer ansprechbar zu sein. Für unsere Partner und Kunden ein zuverlässiger Partner zu sein.

 

  1. Warum ist Bechtle Weimar für Mitarbeiter besonders attraktiv?

Als Teil eins familiären regionalen mittelständischen Unternehmens, eingebettet in die vernetzte Dezentralität des Bechtle Konzerns mit mehr als 11.500 Mitarbeitern, gibt es unzählige Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung.


Ausbildung und Weiterentwicklung gehören nicht nur zum "guten Ton", sondern sind fester Bestandteil unserer Firmenphilosophie.


  1. Welche Berufsbilder werden in Weimar gesucht?

IT-Systemkaufmann, Fachinformatiker für Systemintegration, Kaufmann für Büromanagement sowie Facharbeiter als IT-Systemengineer, Disponent, IT-Projektleiter (alles m/w/d).

Kontakt.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Sie erreichen uns unter +49 3643 815-0 oder per Mail an weimar@bechtle.com.

Ihre Notiz:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise, die Sie umfassend über unsere Datenverarbeitung und Ihre Datenschutzrechte informieren.

Versendet
Weitere Anfrage stellen
Referenzen.
Erfahren Sie mehr über die Projekte und Erfolgsgeschichten unserer Kunden.
Portfolio.
Wir bieten IT-Lösungen, IT-Services, Cloud-Beratung und -Services sowie Hardware und Software.
Jobs.
Die Zukunft wird stark. Ihre Karriere auch. Finden Sie bei Bechtle genau den Job, der zu Ihnen passt.