Ausgangssituation.

Für diese globale Ausrichtung benötigt der Mittelständler eine leistungsfähige Business-IT und durchgängige Vernetzung aller Mitarbeiter und Geschäftsprozesse. Koch-Chemie setzt hier konsequent auf Microsoft Office und Microsoft Dynamics. Denn mit der Cloud First-Strategie hat Microsoft dem Unternehmen genau die Vision gegeben, die es benötigt.

Mit Office 365 haben wir eine stets aktuelle Umgebung, sehr gute Sicherheits-Standards und die höchstmögliche Mobilität mit allen Office- Anwendungen.

Marcel Borgmann, IT-Leiter, Koch-Chemie GmbH

Lösung.

Koch-Chemie hat sich zu einer konsequenten Microsoft-Strategie entschieden. Das vor zehn Jahren mit MODUS Consult eingeführte Microsoft Navision 2009 wurde vor zwei Jahren auf Dynamics NAV 2016 aktualisiert, um heute schon die Supply Chain und den Produktionsprozess optimal zu unterstützen.

 

Im nächsten Schritt wurde die gesamte Administration auf Office 365 umgestellt. Damit erhält Koch-Chemie eine stets aktuelle Umgebung, sehr gute Sicherheits-Standards und die höchstmögliche Mobilität mit allen Office-Anwendungen. Zudem ist damit der Microsoft SharePoint über MODUS Archive-Link integriert.

 

Das hat Koch-Chemie zum Anlass genommen, dort das Dokumentenmanagement und die Portale für die weitere Digitalisierung der internen Prozesse abzubilden. Schließlich war es naheliegend, frühzeitig in Richtung Microsoft Dynamics 365 CE zu denken. Mit der hybriden Strategie kann Koch-Chemie viele Vorteile einer Cloud-Umgebung nutzen. In den Kernprozessen der Supply Chain bleibt das Unternehmen aber noch in der lokalen Lösung, die später weiter angehoben werden kann. So muss Koch- Chemie nicht gleich alles neu angehen, sondern kann sich passend zu den verfügbaren internen Ressourcen Schritt für Schritt in die Cloud entwickeln.

 

Die Vorteile der Cloud-gestützten IT liegen dabei für die IT-Leitung auf der Hand: Die Investitionskosten sind geringer und Koch-Chemie kann auf die tatsächlichen Bedarfe reagieren. Zur Administration der Umgebung benötigt das Unternehmen weniger Personal und kann sich auf die wertschöpfenden Prozesse fokussieren. IT wird so mehr und mehr zum Erfolgsfaktor im Unternehmen und ist nicht mehr reine Kostenstelle. Auch das Sicherheitskonzept von Microsoft Azure wusste zu überzeugen. Eine absolute Sicherheit kann zwar niemand gewährleisten. Aber Microsoft leistet hier viel und die Mitarbeiter können verstärkt ihr Augenmerk auf Phishing-Angriffe und ähnliches legen.

Geschäftsnutzen.

Mit dem von Modus Consult eingeführten Microsoft Office 365 hat Koch-Chemie eine IT-Umgebung erhalten, die immer aktuell ist. Die damit einhergehenden guten Sicherheits-Standards schützen das Unternehmen vor Angriffen und halten die Daten sicher vor. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen alle Office-Anwendungen bei einer höchstmöglichen Mobilität immer zur Verfügung.