Herausforderung.

Bereits seit 1986 setzt sich die ORBIS SE mit Hauptsitz in Saarbrücken für die Automatisierung und Digitalisierung der Geschäftsprozesse ihrer Kund:innen ein. Microsoft und SAP, aber auch eigene ORBIS-Lösungen gehören zum firmeneigenen Know-how. Daneben stärken die engagierten ORBISianer: innen in weiteren Fachgebieten die Innovationskraft der Kundschaft beratend, betreuend und umsetzend. Innovativ ist die ORBIS Schweiz auch im eigenen Unternehmen: das hybride und kollaborative Arbeiten ist bereits Normalität. Um diese Arbeitsweise im neuen Bürogebäude noch besser unterstützen zu können, sollte ein neues Arbeitsplatz-Zuhause mit verschiedenen Zonen entstehen. Mit den neuesten technologischen Möglichkeiten wollte die ORBIS Schweiz ruhiges Arbeiten genauso wie kreative Arbeit oder Teamwork ermöglichen. Aber auch Begegnungs- und Rückzugsorte musste es geben. Der grosse Lounge-Bereich wurde als Begegnungszone inmitten der neuen Offices geplant. Letztere wollte ORBIS Schweiz unterschiedlich gestalten, um für jeden das passende Setup zu bieten. Kabelsalat? Der sollte wie die Dockingstationen der Vergangenheit angehören. Stattdessen war ein Monitor mit einem USB-C-Kabel und eine Energie-Pyramide vorgesehen. Die ORBISianer: innen sollten einfach ihren Arbeitsplatz oder Meetingraum über die eigens erstellte Power App im Voraus buchen. Konferenzen wollte man online und natürlicher ablaufen lassen. Dazu wünschte sich das Team Kameras an den Whiteboards und eine an Microsoft Teams angepasste Technologie. Die Ausschreibung der „Modern Workplace“ Unit beinhaltete all diese Wünsche. Verschiedene Anbieter gaben ihr Angebot und ein technologisches Konzept für das neue Büro ab.

 

Lösung.

ORBIS Schweiz wusste schnell: Bechtle kann alle Wünsche erfüllen. Neben Lieferung der passenden Hardware, deckte Bechtle von der Beratung bis zur Installation alles ab. So musste ORBIS Schweiz nicht vor Ort noch weitere Dienstleister koordinieren, sondern überliess Bechtle die technische Ausstattung in Zusammenarbeit mit der eigenen Modern Workplace Unit. Gemeinsam planten sie die neuen digitalen Meetingräume und Arbeitsplatzausstattungen. Der neue InnoSpace – ein Kreativraum für Workshops mit Kund:innen – bekam dazu Microsoft Surface Laptops und ein Microsoft Surface HUB. Das digitale Whiteboard mit Meeting- und Kollaborationsmöglichkeiten unterstützt wie gewünscht die hybride Teamarbeit. Mit dem Surface HUB bringen die ORBISianer:innen Stimme, Mimik und Ideen aktiv ein. Technologische Hindernisse gehören damit der Vergangenheit an. Die neuesten Logitech Konferenzsysteme – in Absprache mit der Innenarchitektin installiert – unterstützen die Meetings zusätzlich. Die Logitech Rally Bar mit Dual-Kamera-System und optischem Zoom sowie KI-Sucher lässt selbst weit entfernte Teilnehmer:innen an Gesprächen wie vor Ort erscheinen. Ob Raster-, Sprecher- oder Gruppenansicht – alles kommt automatisch in den Fokus. Die Logitech Rally Konferenz Kamera hängt an der Decke, was gute Einstellungen ermöglicht. Ergänzt wird das alles durch Zubehör wie ein Logitech Tap für Raumbuchungen, Tastaturen und Mäuse. Das Gegenüber und die Präsentationen sehen die Konferenzteilnehmenden auf zwei Samsung Smart Signage Displays. So bleibt immer alles im Blick: die Folien auf dem einen, die Gesichter auf dem anderen Monitor.

Keine festen Arbeitsplätze – das ist bei ORBIS Schweiz nichts Aussergewöhnliches mehr. Nun aber kann jeder das eigene „Lieblings-Setup“ wählen. Die Arbeitsplätze erhielten von Bechtle Samsung Monitore mit nur einem USB-C-Anschluss – wahlweise als grosser Curved oder zwei kleine Monitore. Eine Energie-Pyramide bietet USB- und Stromanschlüsse. Bechtle schulte ausserdem die IT in der Administration der neuen Hardware. Innerhalb eines Quartals hatte Bechtle alles installiert, sodass sich ORBIS Schweiz pünktlich zum Einzug ins neue Büro auf gute Kameras, Mikrofone, Lautsprecher und mehr verlassen konnte.

„Primär haben uns bei Bechtle die technischen Ressourcen überzeugt. Das Komplettangebot von Bechtle – von der Bestellung bis zur Installation – ist schon beinahe ein Alleinstellungsmerkmal, das uns enorm unterstützte. Wir wollten nicht alles alleine koordinieren müssen. In Bechtle hatten wir einen Partner mit breiter Erfahrung in den Themenbereichen. Wir konnten uns darauf verlassen, dass wenn etwas nicht funktioniert, eine Lösung gefunden und selbst nach dem Verkauf umgesetzt wird.“

Dominic Haas, Managing Director, ORBIS Schweiz AG

VORTEILE/NUTZEN.

Heute arbeiten bei ORBIS Schweiz alle dort, wo sie gerne möchten und nehmen noch aktiver an Meetings teil. Die neuen Logitech-Komponenten verbessern die Meetingqualität deutlich. Intensivere Interaktionen steigern den Wohlfühlfaktor der Kund:innen. Diese schätzen zudem den technologisch bestens ausgebauten InnoSpace für die kreative Arbeit vor Ort. Die Arbeitsplätze bieten jedem das Setup, das er auch zu Hause favorisiert. Und Clean Desk lässt sich leicht umsetzen.

Partner.