Die Herausforderung.

SNF verfügte über eine ausschliesslich lokale Backup-Infrastruktur von Veeam und wollte sich für den Fall eines grossen Zwischenfalls am Standort Bern vor möglichen Datenverlusten schützen. Gleichzeitig erforderte auch die Migration einer Reihe von Services in die Cloud den Aufbau einer Backup-Infrastruktur.
Die Backup-Infrastruktur bestand aus mehreren Server- und sekundären Speicherelementen, die auf zwei Computerräume verteilt waren und eine Duplizierung und Auslagerung auf Band in Abstimmung mit den vom Management auferlegten SLAs ermöglichten.
Gleichzeitig migrierte SNF einige seiner Services in die Cloud. „Nach einem Audit wurde uns geraten, ebenfalls unsere Datensicherungen auszulagern, um mehr Sicherheit zu haben sowie auch die Kosten zu senken. Wir haben diesen Rat befolgt und hielten uns an die Empfehlungen“, erklärt Patrick Vuagniaux.

Die Lösung.

Dieses Storage-as-a-Service-Projekt verfolgte vielfältige Ziele. Zunächst sollte jedes einzelne Backup automatisch ausserhalb des Campus Bern gelagert werden. Durch die Duplizierung von Daten nach aussen sollte aber auch die Kritizität der Band-Backups verringert und gleichzeitig die Sicherheit dieser Backups zum Schutz vor Ransomware-/Cryptolocker-Angriffen gewährleistet werden. Und schliesslich musste der Backup der über ein Unternehmenstool generierten und in der Cloud gespeicherten Daten sichergestellt werden.
Die Bechtle Experten schlugen vor, die Lösung auf der bestehenden Backup-Infrastruktur aufzubauen und einen zusätzlichen Baustein ausserhalb des Campus Bern hinzuzufügen. So wurden die genauen technischen Bedürfnisse definiert und die Lösung den Anforderungen sowie den Wachstumsfaktoren für die kommenden Jahre angepasst.
Um diesen zusätzlichen Baustein abzusichern hat Bechtle eine Managed-Services-Lösung empfohlen. Diese umfasst eine monatliche Abrechnung der verbrauchten TeraByte und basiert auf einem Bechtle Brainserve Tier IV-Rechenzentrum gehosteten Objektspeicher. SNF wurde ein privater Mandant zur Verfügung gestellt, damit die Backup-Daten in Form eines Storage-as-a-Service-Angebots gehostet werden können.
Bechtle hat dann die existierende Backup-Lösung neu konfiguriert, um die Auslagerung von Backups in den Objektspeicher zu aktivieren.
Parallel dazu haben die Bechtle Experten die „Veeam Backup for Office 365“-Lösung implementiert, um auch die Daten aus E-Mails, Teams, OneDrive und Share-Point auf dem Objektspeicher sichern zu können.
Bechtle hat einen Managed Service „Storage-as-a-Service“ konzipiert, der die Bereitstellung des Speichers, die Überwachung der Lösung sowie die Fehlerbehebung unterstützt.  Dafür wurde ein Techniker eingesetzt, der die globale Backup-Lösung von Veeam konfiguriert und einen VPN-Tunnel eingerichtet hat, um die Verbindung zwischen SNF und Brainserve zu sichern.

 

Dieses StaaS-Projekt ist das neunte Projekt, das wir gemeinsam mit Bechtle durchführen, und unterscheidet sich ein wenig von den vorherigen Projekten. Die tatsächliche Bereitstellung des Projekts ging sehr schnell. Der vertragliche Teil war am kompliziertesten und zeitaufwendigsten. Daher benötigten wir einen flexiblen und anpassungsfähigen Partner, der auf unsere Bedürfnisse einging. Ausserdem war die Beratungsphase essenziell, alles musste sorgfältig aufeinander abgestimmt werden. Wir brauchten jemanden, der uns leitet, berät und unterstützt - und das ist bei Bechtle immer der Fall. Wenn ich einen Rat für die Umsetzung eines solchen Projekts zu geben hätte, dann wäre dies, den richtigen Partner zu suchen, denn somit erledigt sich alles mit einem Klick.

Patrick Vuagniaux, Systems Engineer SNF

Vorteile.

„Die von den Bechtle vorgeschlagene Pay-per-Use-Lösung gibt uns die wichtige, notwendige und angemessene Flexibilität sowie ein hohes Mass an Anpassungsfähigkeit. Zudem konnten wir die Empfehlungen umsetzen, die uns im Rahmen unseres Audits gegeben wurden. Durch die Auslagerung der Daten konnte die Sicherheit erhöht werden, insbesondere durch die Datenverschlüsselung. Wir profitieren jetzt 5 Tage pro Woche von einem schlüsselfertigen Service mit Zugang zum Support Desk der Managed Services Business Unit von Bechtle Schweiz, der besonders in Ferienzeiten, in denen die Teams unterbesetzt sind, sehr nützlich ist“, erklärt Patrick Vuagniaux abschliessend.

Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an contact.ch@bechtle.com oder rufen Sie uns an: Telefon +41 84 882 04 20.

*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise, die Sie umfassend über unsere Datenverarbeitung und Ihre Datenschutzrechte informieren.

Versendet
Weitere Anfrage stellen