Herausforderung.

Im Jahr 2018 bekamen die Mitarbeitenden der Vaudoise Microsoft Surface Pro Tablets. Bechtle Schweiz hatte sich um die Bereitstellung dieser Geräte in allen Niederlassungen der Vaudoise gekümmert. Das Ende der Lebensdauer dieser Tablets fiel nun zeitgleich mit der erforderlichen Erneuerung der IT zusammen und führte somit zu einem neuen Rollout-Projekt. „Vaudoise befindet sich mitten in der digitalen Transformation. In dieser Phase der Modernisierung geben wir uns nun die Mittel an die Hand, unseren Mitarbeitenden eine moderne und zuverlässige Hardware zur Verfügung zu stellen“, erklärt Renaud Sériès, Gruppenleiter Collaboration & Workplace. Die Wahl fiel auf ein moderneres, leichteres und eleganteres Gerät, das die Modernität und Dynamik unseres Kunden widerspiegelt. Augenmerk lag auf der Zufriedenheit der Mitarbeitenden, die durch eine leistungsstarke Hardware in einer homogenen IT-Infrastruktur erreicht werden sollte. Vaudoise Versicherungen gab uns den Auftrag, 2.000 neue Bildschirme und 1.850 mit Windows 10 ausgestattete Tablets sowie deren Peripheriegeräte bereitzustellen. Gleichzeitig sollte die alte Hardware ausser Betrieb genommen werden. Bechtle musste bei diesem Austausch alle Mitarbeitenden der Vaudoise unterstützen. „Die Transformation der Arbeitsplätze umfasste nicht nur die Bereitstellung von Tablets. Bei diesem Projekt mussten auch 1.850 Bildschirme, 1.850 von den Mitarbeitenden ausgesuchte Headsets und ebenso viele Dockingstations implementiert werden, die alle zuvor nach den Vorgaben der Vaudoise vorkonfiguriert worden sind“, so Renaud Sériès weiter.

Lösung.

Bechtle hat die Kraft ihrer vernetzten Dezentralität in den Dienst des Kunden gestellt, um dieses Projekt durchzuführen: Bechtle ist schweizweit vertreten, verfügt über regionale Niederlassungen und arbeitet gesellschaftsübergreifend. „Die landesweite Präsenz von Bechtle ist bei dieser Art von Projekt ein echter Vorteil: das Logistiklager in Rotkreuz (ZG) sowie die Staging-Büros in der Region Lausanne waren sehr praktisch für die Bereitstellung der Geräte in all unseren Vertretungen“, sagt der Projektleiter der Vaudoise. Bechtle hat das komplette Projekt organisiert, geplant und geleitet sowie anschliessend die Qualitätskontrolle übernommen (Bereitstellung, Stilllegung und Benutzerunterstützung). Ebenfalls wurde auf allen Geräten das Logo der Vaudoise angebracht, bevor sie an die jeweiligen Mitarbeitenden übergeben wurden. Jeder Mitarbeitende erhielt ein Bundle aus Tasche, Tablet mit universellem USB-C-Anschluss, Maus und Reiseadapter.
Aufgrund der Pandemie wurden jede Woche Antigentests für die Bechtle Experten durchgeführt, die Kontakt zu den Vaudoise Mitarbeitenden hatten, um ihnen die neuen Geräte zu übergeben. „Das war eine grosse logistische Herausforderung, die Bechtle hervorragend gemeistert hat“, sagt Renaud Sériès. „Die Fähigkeit von Bechtle, Teams mit ausgewiesenen, engagierten, zweisprachigen Experten zu besetzen, die alle zum Unternehmen gehören, ist ein echter Gewinn. Die Überwachung der Kundenzufriedenheit durch Umfragen, die von Bechtle durchgeführt wurde, sowie der lokale Support und die Kontaktaufnahme mit unzufriedenen Mitarbeitenden wurden sehr positiv wahrgenommen und äusserst geschätzt. Bechtle hatte bei der Umsetzung dieses Projekts stets die Menschen im Visier und verstand es, sich an alle anzupassen – und dies innerhalb der vorgegebenen Zeit. Wir möchten ebenfalls hervorheben, dass auch die geschätzten Kosten eingehalten wurden und wir unser Budget nicht überschreiten mussten“, sagt Renaud Sériès.

Unsere langfristige Vision, der Fokus auf die menschlichen Werte und unsere hohen Ansprüche sind Gemeinsamkeiten mit Bechtle, die unser vertrauensvolles Verhältnis stärken. Die Fähigkeit, Lösungen zu finden, die den Faktor Mensch berücksichtigen, ist für uns äusserst wichtig. Bechtle ist ein bedeutender IT-Dienstleister in der Schweiz und im ganzen Land präsent. Gleichzeitig ist das Unternehmen lokal stark verankert, hat viel Erfahrung und einen guten Ruf. So konnten wir dieses Grossprojekt ohne Stress durchführen.

Renaud Sériès, Gruppenleiter Collaboration & Workplace.

 

Nutzen.

„Die detaillierte Vorbereitung eines solchen Projekts ist der Schlüssel zum Erfolg. Die vorgeschlagenen Makro- und Mikrozeitpläne wurden von einem erfahrenen Bechtle Projektmanager ausgearbeitet und festgelegt. Seine Rolle bestand auch darin, mögliche Stolpersteine im Zusammenhang mit der einheitlichen Bereitstellung von fast 2.000 Arbeitsplätzen zu antizipieren. Wir sind sehr zufrieden: Das war wirklich eine massgeschneiderte Arbeit und die Herausforderung wurde bestens gemeistert“, sagt Renaud Sériès.
„Wir profitieren nun von einem universellen, leistungsstarken und modernen Arbeitsplatz, der die Vaudoise als besten Schweizer Arbeitgeber in der Kategorie Banken und Versicherungen positioniert. Diese Ausstattung ist eines der Zufriedenheitskriterien, ebenso wie die umfassende Mobilität unserer Mitarbeitenden. Sie alle können nun von überall aus arbeiten, im ganzen Land oder vom Homeoffice aus, egal in welcher Vertretung sie angestellt sind. Vom Auszubildenden bis hin zum CEO hat jeder die gleiche Infrastruktur, es wird kein Unterschied gemacht. Das ist für ein Unternehmen, wie wir es sind, enorm wichtig. Gleichzeitig fügt sich dieses Projekt auch in unsere Strategie des verantwortungsvollen Handelns ein. Die gesamte alte Hardware wurde zurückgegeben, generalüberholt und dann wieder auf den Markt gebracht“, erklärt Renaud Sériès abschliessend.

Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an contact.ch@bechtle.com oder rufen Sie uns an: Telefon +41 84 882 04 20.

*Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise, die Sie umfassend über unsere Datenverarbeitung und Ihre Datenschutzrechte informieren.

Versendet
Weitere Anfrage stellen