Alexander Hofmann, Geschäftsführer IT Systemhaus Rottenburg

  1. Wieso ist Rottenburg ein idealer Bechtle Standort?

Hier am Neckar zwischen Stuttgart und Schwarzwald arbeiten wir nicht nur wo andere Urlaub machen, sondern bieten als Marktführer in der Region zudem einen attraktiven Arbeitsplatz für Fachkräfte. Zahlreiche Marktführer und Hidden Champions haben in der Gegend ihren Sitz und die gute Verkehrsanbindung durch die Autobahn 81 tut ihr Übriges.

 

  1. Was zeichnet Ihr Team vor Ort aus?

Kollegialität, Engagement, Kreativität, Flexibilität, Feierlaune und Lust auf Neues – um nur ein paar Punkte zu nennen. Die Kollegen sind hochmotiviert und zeichnen sich durch ihre hohe Professionalität über eine große Breite von Themen rund um die IT aus. Wir können ALLES – von Konzern bis Mittelstand.

 

  1. Warum ist Bechtle Rottenburg attraktiver Partner der Kunden?

Wir setzen uns mit den oben genannten Stärken immer zu einhundert Prozent für unsere Kunden ein. Darüber hinaus verfügen wir hier am Standort über ein einzigartiges Democenter für Netzwerklösungen.

 

  1. Wo sehen Sie den Bechtle Standort Rottenburg in zehn Jahren?

In zehn Jahren sind wir DER Partner des Mittelstands für digitale Transformation, künstliche Intelligenz und Cyber Defense. Dahin sind wir bereits auf dem besten Weg.

 

  1. Was war / ist das spannendste Highlight für Bechtle Rottenburg?

Im Juli 2017 wurden wir von der Robert Bosch GmbH mit dem Global Supplier Award ausgezeichnet. Das war ein großer Erfolg. Zudem konnten wir seit 2011 die Mitarbeiterzahl an unserem Standort verdoppeln und nachhaltig zweistellig wachsen. Deshalb planen wir für die nahe Zukunft auch einen Neubau, um Platz für weiteres Wachstum zu schaffen.

 

 

 

Personalgewinnung, digitale Transformation und die Internationalisierung im Mittelstand sind die größten Herausforderungen in der IT-Branche.

 

Alexander Hofmann

 

 

 
  1. Welche Aufgaben haben Sie als Geschäftsführer?

Führung ist die Mutter aller Differenzierung. Damit fokussiere ich meine Aufgaben im Wesentlichen auf die Gewinnung der richtigen Kolleginnen und Kollegen im Führungskreis. Mit ihnen und  ihren Teams setzen wir gemeinsam die Strategie für das Systemhaus um. Durch die Beteiligung an den Entscheidungs- und Umsetzungsprozessen sowohl der Führungskräfte als auch der Fachleute stellen wir den Erfolg des Systemhauses sicher.

 

  1. Warum ist Bechtle Rottenburg für Mitarbeiter besonders attraktiv?

Wir bieten einen modernen Arbeitsplatz, flache Hierarchien, transparente Entscheidungsprozesse und viel Spaß. Wir vertrauen auf die Kompetenz des Einzelnen und sind uns des Werts jedes einzelnen Mitarbeiters sehr bewusst.

 

  1. Welche Berufsbilder werden in Rottenburg gesucht?

Bachelor of Science – Wirtschaftsinformatik Sales & Consulting, IT-Systemkaufmann (m/w), Fachinformatiker Systemintegration (m/w) und Security-Spezialisten.

 

  1. Was erwarten Sie von Bewerbern?

Ich erwarte Zielstrebigkeit, Freude an Teamarbeit, Spaß an Leistung und Erfolg, Eigenverantwortlichkeit, Mitdenken sowie Offenheit und Verbindlichkeit. Am wichtigsten ist aber, dass es kulturell passt. Wer in unser Team passt, aber noch Lernpotenziale für die Bereiche der jeweiligen Stelle hat, hat trotzdem Chancen. Um die qualifizierende Ausbildung kümmern wir uns dann gemeinsam. Daher sind auch Quereinsteiger oder Bewerber mit ungewöhnlichen Lebensläufen gern gesehen.