Ausgangssituation.

Die IT ist ein wichtiger Bestandteil des Arbeitsalltags in der arwo. Die Stiftung verfügt allerdings über keine eigene interne IT-Organisation. Deshalb decken externe IT-Partner alle notwendigen Services ab.
Eine hohe Performance und Datenverfügbarkeit sowie die Sicherheit des Netzwerks und der Daten sollen dadurch jederzeit gewährleistet sein. Der Zugriff auf die IT muss für alle Angestellten der arwo Stiftung jederzeit orts- und zeitunabhängig möglich sein.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Youtube-Service laden zu können!

Wir verwenden den Anbieter Youtube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in den Einstellungen.

Projektziele.

Die bisherige Cloud-Lösung soll durch eine standardisierte, flexible und kostengünstigere Lösung ersetzt werden. Die arwo Stiftung wollte alle IT-Services für den Zeitraum von mindestens fünf Jahren aus einer Hand beziehen und den Wechsel so reibungslos wie möglich durchführen.

 

Der neue Service-Partner sollte die Standorte der Stiftung miteinander vernetzen, den Betrieb aller Applikationen sicherstellen, zukunftsfähige Hardware mit einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis und den Service Desk für die IT bereitstellen. Alle diese Dienstleistungen und den davon abhängigen effizienten Betrieb sollen durch einen Dienstleister abgedeckt werden.

Vorgehensweise.

Das Angebot von Bechtle zur Ausschreibung «Neues IT Sourcing», das 360° desktop und 360° Services beinhaltete, überzeugte arwo. Deshalb wurde zunächst eine unverbindliche Absichtserklärung (Letter of Intent, kurz: LoI) von der arwo Stiftung unterzeichnet. Es folgte eine Due-Diligence-Prüfung, in deren Rahmen die tatsächlichen Anforderungen nochmals überprüft und mit dem Angebot von Bechtle abgestimmt wurden.

 

Zusätzlich analysierte Bechtle die Stärken, Schwächen und auch Risiken der angebotenen Cloud-Lösung, um eventuelle Komplikationen im Vorfeld zu verhindern.

Für uns waren bei einer Cloud-Lösung drei Faktoren wichtig: hohe Performance, skalierbar, kostengünstig. Mit 360° desktop von Bechtle wurden nicht nur alle diese Anforderungen erfüllt. Nun werden alle Anwendungen zentral bereitgestellt und aktualisiert. Das spart uns Zeit und Kosten.

Simon Lutz, Leiter Finanzen und Informatik, arwo Stiftung

Lösung.

Die von Bechtle bei der arwo Stiftung eingesetzte Cloud besteht aus dem Produkt 360° desktop als Basis und weiteren 360° Services, wie 360° devicemanager und 360° monitoring. Die von Bechtle im hochverfügbaren Schweizer Datacenter betriebene und verwaltete Cloud ermöglicht es allen Angestellten der arwo Stiftung, über einen zentral bereit gestellten Citrix Desktop zu arbeiten. Die Applikationen und das Betriebssystem sind nicht mehr lokal auf den Rechnern installiert, sondern werden zentral von Bechtle auf den jeweiligen Arbeitsrechnern zur Verfügung gestellt. Die Verwaltung und Aktualisierung der Programme erfolgt ebenfalls zentral, sodass die Anwendungen wie Microsoft Office immer auf dem aktuellen Stand sind.


Alle Angestellten erhielten dazu neue Hardware, mit der sie über eine sichere und verschlüsselte Verbindung direkt auf ihren persönlichen 360° desktop zugreifen können. Für eine nutzerfreundliche Geschwindigkeit der Lösung aktualisierte Bechtle auch die Netzwerk-Infrastruktur. LAN und WLAN haben nun als Basis Hewlett Packard Aruba-Hardware. Mit ihr werden die Vorteile der eingesetzten Cloud- mit den ebenfalls vorhandenen Mobilitätslösungen miteinander verbunden und optimal genutzt.

 

Die Angestellten der arwo Stiftung können auf ihre Cloudbasierte Umgebung dadurch jederzeit und ohne Störungen zugreifen, als würden sie auf einem lokal installierten Rechner arbeiten. Sollte es dennoch einmal zu Problemen mit der Hard- oder Software kommen, steht der Service Desk von Bechtle der arwo Stiftung als Single Point of Contact (SPoC) für sämtliche IT-Belange während den vereinbarten Servicezeiten kompetent und professionell zur Verfügung.

Geschäftsnutzen.

Bechtle implementierte bei der arwo Stiftung mit seiner 360°-desktop-Lösung eine hochstandardisierte und wirtschaftlich optimale Schweizer Cloud-Lösung. Die komplette Betreuung der Lösung durch Bechtle schafft bei der arwo Stiftung neue Standards, die allen Angestellten die Arbeit erleichtern. Das spart Kosten und schafft eine stabile IT-Arbeitsumgebung.

 

Die Infrastruktur ist zudem einfach skalierbar – nach oben und unten – und kann damit an neue Anforderungen flexibel und ohne nennenswerte zusätzliche Kosten angepasst werden.