ch | Deutsch
sien_header.png

Sien - Eine schnelle, zuverlässige und flexible Storagelösung.

Der SIEN hat zur Speicherung und zum Schutz seiner Daten eine Veeam-Lösung installiert.

Projektdaten.

sien_logo.png
  • IT Security
  • Fertigung / Prod. Gewerbe
  • Veeam
  • 250 > 1.500 Mitarbeiter

Ausgangssituation.

Der SIEN - Service Informatique de l’Entité Neuchâteloise (Neuenburger IT-Dienst) - verwaltet die IT verschiedener Kunden, wie z.B. des Kantons Neuenburg (mehr als 120 Dienststellen), des pädagogischen Netzwerks RPN (Portal für Pflichtschulbildung), der HEP-BEJUNE (Pädagogische Hochschulen Bern, Jura und Neuenburg), der kantonalen Polizei des Kantons Neuenburg und des Kantons Jura, eines Dutzend parastaatlicher Kunden und des „Guichet unique“ (zentrale Beratungsstelle), dem Portal der öffentlichen Neuenburger Institutionen, also von mehr als 41‘000 Usern.

Der SIEN hat mehr als 100 Mitarbeiter, die auf 4 Abteilungen verteilt sind, funktioniert mit 1‘200 Servern, darunter physische Virtualisierungshosts und virtuelle Server, und verwaltet mehr als 10‘000 Arbeitsplätze.

 

Projektziele.

Der SIEN wollte eine Storage- und Recoverylösung finden und dazu ein Tool erhalten, das ihm einerseits die Aufgaben erleichtert, andererseits aber weiterhin ein hohes Mass an Sicherheit und Flexibilität gewährt. So lauteten die Projektanforderungen.

 

Herausforderung.

Das Storage- und Backup-System, über das der SIEN zu Beginn des Projekts verfügte, war für das IT-Team vor Ort nicht mehr ausreichend. Die Backupzeiten waren zu lange, die Kontinuität konnte im Ernstfall nicht mehr gewährleistet werden und die Daten waren nur teilweise geschützt. So hat der SIEN die Bechtle-Teams gebeten, eine Lösung anzubieten, die den Anforderungen und den Geschäftsbedürfnissen entspricht.

 

Das Projektmanagement für die Umsetzung der Veeam Availability Suite Enterprise-Lösung war sehr gut. Die Bechtle-Teams waren sehr professionell, sowohl bei der Umsetzung der Lösung als auch in der Teameinsatzplanung auf Grundlage unserer Bedürfnisse. Dieses Projekt hat das Bild, das wir bereits von Bechtle aufgrund verschiedener, gemeinsam durchgeführter Projekte hatten, nochmal verstärkt: sehr kompetente und flexible Fachleute, die immer ein offenes Ohr haben, 

Andrea Rizzo, Chef des Back Office System und Produktion, SIEN

Lösung.

Unsere Bechtle-Spezialisten haben vorgeschlagen, Veeam Availability Suite Enterprise einzusetzen, um die Kundeninfrastruktur optimal zu schützen und im Ernstfall die Kontinuität der Dienstleistungen gewährleisten zu können.

 

Um die Architektur sowie die erforderlichen technischen Voraussetzungen für die Umsetzung der Lösung in der IT-Infrastruktur des SIEN festlegen zu können, haben unsere Ingenieure die Bechtle-Assessment-Methode für Datenschutz-Projekte befolgt.

 

Zuerst wurden die Bedürfnisse des SIEN analysiert. Daraufhin wurde Veeam One installiert und die Kundeninfrastruktur einem Assessment unterzogen. Nach diesem Audit haben unsere Spezialisten die gesammelten Informationen ausgewertet und eine Bestandsaufnahme gemacht, aufgrund derer die komplette Datenschutzarchitektur definiert werden konnte.

 

Nach der Bereitstellung der Veeam-Lösung in der gesamten Infrastruktur des SIEN haben unsere Spezialisten das 17-köpfige IT-Team des Neuenburger IT-Dienstes SIEN auf die Veeam-Lösung geschult, damit es die neue Backup- und Desaster-Recovery-Lösung selbständig verwalten kann.

 

Geschäftsnutzen.

„Durch die Umsetzung dieses Projekts konnten wir unsere Backup- und Recovery-Verwaltung vereinfachen. Wir haben nun ein zentrales Tool, mit dem wir all unsere Backups verwalten können. Das ist viel praktischer. Diese Lösung erfüllt voll und ganz unsere Erwartungen im Hinblick auf die Recovery. Wir mussten nur noch Protokolle erstellen, damit unser Team versteht, wie diese Lösung verwaltet wird und so das Follow-up sicherstellen kann“, erklärt Andrea Rizzo, Chef des Back Office System und Produktion.

 

«Wenn auch die Lösung unsere NetApp-Storage-Arrays ganz schön strapaziert, so können wir aktuell trotzdem sagen, dass unsere Backups für die virtuelle Umgebung dank Veeam Availability Suite Enterprise für VMware und Hyper-V schneller und zuverlässiger sind. Die Tatsache, dass wir mehrere Restores machen können, ist ein grosser Pluspunkt. Die Recovery ist wesentlich flexibler, sei es für ganze VMs oder einfach nur für einen Teil davon oder nur für eine Datei“, bekräftigt Andrea Rizzo.

 

Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an contact.ch@bechtle.com oder rufen Sie uns an: Telefon +41 848 820 420. 

 

Ihre Notiz:

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzhinweise, die Sie umfassend über unsere Datenverarbeitung und Ihre Datenschutzrechte informieren.

Versendet
Weitere Anfrage stellen

Ausführliche Referenz.

pdf Download