Innovative IT-Lösungen für maßgeschneiderte Erfolge: erfal und die hyperkonvergente Zukunft.
Flexibel skalierbar, modern und einfach zu verwalten: So sollte die neue IT-Lösung von erfal aussehen. Denn das Unternehmen wächst stetig – und mit ihm die langjährige Partnerschaft mit Bechtle.
Gemeinsames Wachstum und technologische Weiterentwicklung: Diese Faktoren prägen die partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen der erfal GmbH & Co. KG und Bechtle seit über 15 Jahren. Als Spezialist für Sicht-, Sonnen- und Insektenschutz steht erfal für individuelle Maßanfertigungen, die Präzision und Anpassungsfähigkeit erfordern – Werte, die sich auch in der IT-Strategie widerspiegeln. „An der Zusammenarbeit mit Bechtle schätzen wir besonders, dass das Systemhaus nicht weit entfernt ist und wir so wirklich nah zusammenarbeiten – bei größeren Herausforderungen können wir gleichzeitig auf das gesamte Know-how der Bechtle Gruppe zugreifen“, so Florian Keßler, Leiter IT bei der erfal GmbH & Co. KG.
Vielfältige IT-Projekte bereits gemeinsam gestemmt.
Was mit dem Fokus auf Speicherlösungen begann, hat sich zu einer tiefgreifenden Technologiepartnerschaft entwickelt. Im Laufe der Jahre haben Bechtle und erfal gemeinsam eine Vielzahl von IT-Projekten realisiert, die von der Erneuerung der Netzwerkstruktur über die Implementierung von IT-Sicherheitssystemen bis hin zur Optimierung des WLAN-Netzes reichten. Auch die Homogenisierung der gewachsenen IT-Infrastruktur von Server und Storage über Netzwerk, IT-Security (u. a. Access, Perimeter, Firewalls, Access Management) bis hin zu Themen wie Backup, einer Data Domain und LAN war ein wichtiger Punkt auf der gemeinsamen technologischen Reise. Diese kontinuierliche Weiterentwicklung der IT spiegelt die anpassungsfähige und effiziente Unternehmensphilosophie von erfal wider und bestätigt die Rolle von Bechtle als verlässlichem IT-Partner. „erfal ist stark gewachsen. Dadurch sind immer wieder neue Anforderungen an die IT entstanden, die wir gemeinsam beleuchtet und in enger Zusammenarbeit gemeistert haben“, so Frank Herzog, Key Account Manager im Bechtle Systemhaus Chemnitz.
Fachkräftemangel entgegenwirken: Mitarbeitende unterstützen vor Ort.
„Als das IT-Team die Aufgaben nicht mehr stemmen konnte und es aufgrund des Fachkräftemangels schwierig war, Stellen zu besetzen, sind unsere Spezialisten eingesprungen. Wir haben schnell ein umfassendes Betriebskonzept entwickelt, das bis heute besteht und immer wieder an die Bedürfnisse von erfal angepasst wird“, erzählt Frank Herzog. So sind zwei Spezialisten von Bechtle momentan fester Bestandteil des IT-Teams von erfal und unterstützen direkt vor Ort. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit wird somit täglich gelebt.
HCI-Lösung: Großes Modernisierungsprojekt.
Das jüngste Großprojekt, die Einführung einer hyperkonvergenten Lösung von Dell Technologies, markiert einen weiteren Wendepunkt in der IT-Strategie von erfal. Mit dem Umstieg auf eine reine SSD-Lösung verabschiedet sich erfal von veralteten Technologien und baut eine zukunftssichere IT-Infrastruktur auf. Die Entscheidung für den Hersteller Dell Technologies und HCI spiegelt die Wachstumsphilosophie von erfal wider: eine skalierbare und flexible IT-Umgebung, die nicht nur den aktuellen Betrieb unterstützt, sondern auch Raum für zukünftige Erweiterungen bietet. „Im Vorfeld des Projekts haben wir uns viel Zeit genommen, um erfal umfassend zu beraten. Wir haben den Status quo und die Anforderungen genau analysiert und verschiedene Lösungsszenarien entwickelt. Als klar war, dass es auf eine flexible HCI-Lösung von Dell Technologies hinauslaufen würde, konkret VxRail, haben wir zudem eng mit dem Hersteller zusammengearbeitet. So konnte erfal von unserer Expertise und dem Know-how der Spezialist:innen von Dell Technologies profitieren“, sagt Frank Herzog.
Zukunftsfähige und flexible Lösung: Ein Blick in das Projekt.
Flexibilität, Modernisierung und mehr Speicherplatz waren gefragt. „Unsere ESX-Hosts waren veraltet und die Kapazitäten knapp. Wir hatten nur 2,5 Terabyte Arbeitsspeicher und insgesamt 128 Cores auf vier Knoten im alten Cluster“, erzählt Florian Keßler. Die Erweiterung auf 8 Terabyte Arbeitsspeicher und 256 Cores auf 8 Knoten bedeutet eine deutliche Verbesserung der Rechenleistung und ermöglicht es erfal, flexibel auf zukünftige Anforderungen zu reagieren. Ein weiterer Vorteil der neuen Lösung VxRail: Die Ausfallsicherheit wurde durch die Verteilung auf mehr Knoten und die Implementierung eines zusätzlichen Witness-Servers erhöht.
Herausforderungen erfolgreich gemeistert.
Ein Großprojekt wie dieses bringt aber auch Herausforderungen mit sich: Die Migration des Fileservers und die Integration in die virtuelle Umgebung waren Knackpunkte im Projekt. „Wir hatten inhomogene Verknüpfungen, die auch in die neue Struktur übernommen werden mussten. So konnten wir die Fileshares nicht Stück für Stück umziehen, sondern mussten innerhalb einer Woche alles in die neue Umgebung kopieren.
Mit einer genauen Planung konnten wir die Downtime aber über Weihnachten legen“, so Florian Keßler. Durch die enge Abstimmung, die genaue Planung und das flexible Reagieren auf neue Anforderungen konnten erfal und Bechtle das umfangreiche IT-Projekt gemeinsam zum Erfolg führen.
Mit der hyperkonvergenten Lösung von Dell Technologies kann erfal nun auf eine zukunftssichere Infrastruktur vertrauen, die flexibel mit dem Unternehmen wachsen kann – ebenso wie die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Bechtle.
Was ist eine HCI-Lösung?
Hyperconverged Infrastructure (HCI) vereint Rechenleistung, Storage und Netzwerk in einer einzigen, skalierbaren Lösung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Konfigurationen bündelt eine hyperkonvergente Infrastruktur (HCI) Rechen-, Speicher- und Netzwerkressourcen in einer softwarezentrierten Plattform. Diese Systeme sind einheitlich gestaltet, werden von einem Anbieter bereitgestellt und können zentral verwaltet werden.
So bieten HCI-Lösungen Unternehmen wie erfal die Möglichkeit, schnell und flexibel auf Marktanforderungen zu reagieren und das IT-Management zu vereinfachen.
Über erfal.
Seit mehr als 30 Jahren ist erfal als Produzent hochwertiger Sonnen- und Insektenschutzsysteme sowie Dekorationsartikel tätig. erfal bietet maßgenaue Fertigung, kompetente Beratung und ein umfassendes Produktprogramm. Bester Service und Kundenzufriedenheit gelten als höchstes Ziel für die 450 Mitarbeitenden. Bisher bauen etwa 6.000 Geschäftspartner aus dem gesamten deutschsprachigen Raum und dem angrenzenden europäischen Ausland auf die Leistungskraft des vogtländischen Unternehmens. Das umfangreiche Sortiment berücksichtigt aktuelle Wohntrends ebenso wie die Anforderungen im Objektbereich. Das Unternehmen arbeitet ständig an Weiterentwicklungen und Innovationen, die das Angebot einzigartig machen. Die Herstellung erfolgt durch modernste Technologien sowie präzise und sorgfältige Handarbeit. Neben dem hohen Qualitätsanspruch stehen bei der Produktion auch Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Mittelpunkt. Das einzigartige Logistiksystem, die hochtechnisierte Lagerhaltung und ein effizienter Auftragsdurchlauf garantieren kürzeste Lieferzeiten.
