Künstliche Intelligenz: Auf dem Weg zu neuen Anwendungen.
von Stefan Maurer
Diese Folge von Basis 108 führt uns nach Heilbronn, wo wir mit Stefanie Baade sprechen. Die KI-Expertin ist Standortleiterin Baden-Württemberg des Bundesverbands Künstliche Intelligenz. Sie erklärt, was diese Schlüsseltechnologie eigentlich genau ist, wie wir KI (häufig unbewusst) schon lange einsetzen und an welchen Stellen Potenziale für weitere disruptive Veränderungen bestehen.
Verfasst von
E-Mail: stefan.maurer@bechtle.com
Stefanie Baade empfängt uns im Innovation Park Artificial Intelligence – hier soll künftig das Herz der deutschen und europäischen KI-Entwicklung schlagen. In den modernen Räumen im Heilbronner Zukunftspark ist der Aufbruch in ein neues Zeitalter schon heute zu spüren.
Stefanie Baade möchte ihren Teil dazu beitragen, den Rückstand zu anderen Ländern aufzuholen: „Wenn wir den Blick darauf richten, wie viele KI-Unternehmen es in Deutschland im internationalen Vergleich gibt, liegen wir weit hinten. Länder wie die USA oder China sind hier viel weiter vorne.“ Deutschland müsse es schaffen, die vielfach exzellente KI-Forschung in Geschäftsmodelle zu überführen, sagt sie.
Im Podcast spricht Stefanie Baade außerdem über die Förderung künstlicher Intelligenz durch den Bund, den Markt für KI in Deutschland und Anwendungsszenarien im Mittelstand.
An dieser Stelle finden Sie interaktive Podcast-Inhalte, welche über unseren Dienstleister Podigee eingebunden sind. Um Ihnen diese Inhalte zur Verfügung zu stellen, benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Podcasts finden Sie in unserer Datenschutzerklärung