Herausforderung.

Europaweit vertrauen über 90.000 Kunden aus allen Branchen auf den Textilservice von bardusch. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Ettlingen betreibt europaweit eines der größten Logistiknetzwerke im Textilservice. Es bietet hochwertige Berufskleidung, Schutzkleidung, Flachwäsche für Kliniken und Hotels sowie Waschraumhygieneprodukte und setzt dabei auf Nachhaltigkeit durch innovative Technologien und Investitionen. So sind bei bardusch alle Prozesse digitalisiert, von der Steuerung der Waschmaschinen bis zur Auslieferung der Ware. Das hinter all dem stehende ERP-System, die Datenbanken und die interne Steuerung der Waschmaschinen (welche Maschine wäscht wann was) wurden bislang in einem eigenen Rechenzentrum betrieben. Das Kundenportal zur Anmeldung von Wäsche basierte auf einer eigens von bardusch entwickelten Software, die ebenfalls in diesem Rechenzentrum gehostet wurde.


Unsere Entscheidung, das Rechenzentrum in die Azure Cloud zu verlegen und mit Bechtle zusammenzuarbeiten, war ein großer Schritt für uns. Bechtle aber hat alle herausfordernden Momente erfolgreich gemeistert. In Bechtle haben wir einen tollen Partner gefunden, auf den sich die IT-Abteilung immer verlassen kann und auf dessen Kompetenz wir immer vertrauen können. Dank der Managed Services von Bechtle und der Flexibilität von Microsoft Azure sind wir für die Zukunft bestens gerüstet.

Andreas Müller, IT-Leiter, bardusch GmbH & Co. KG


Als die Verträge dazu mit den Dienstleistern ausliefen und auch nicht verlängert werden konnten, wollte bardusch die bisher in dem On-Prem-Rechenzentrum beheimatete IT-Infrastruktur auf Microsoft Azure migrieren. Damit sollten die europaweit 20 Standorte an ein zentral verwaltetes Cloud-Rechenzentrum angebunden und so auf die Zukunft vorbereitet werden. Aufgrund des bestehenden Zeitdrucks sollte der Umzug vom Rechenzentrum in die Cloud nach dem Lift & Shift-Ansatz erfolgen: bardusch wollte alle Anwendungen vollständig in die Cloud migrieren, wo sie als Infrastructure-as-a-Service (IaaS) genauso laufen wie im Rechenzentrum. Wichtig war auch, dass sich bardusch nicht mehr selbst um die Infrastruktur kümmern wollte. Gesucht wurde daher ein IT-Dienstleister, der sowohl die Migration als auch das weitere Management der Services in der Cloud übernimmt.

Lösung.

Mit Bechtle hatte bardusch einen Partner an der Seite, der von der Konzeption über die Migration des Rechenzentrums bis hin zur Betriebsverantwortung für Azure alle Bereiche abdeckt. Als langjähriger IT-Partner kannte Bechtle die gesamte Infrastruktur des Textildienstleisters und konnte schnell mit der Umsetzung starten, um den eng gesteckten Zeitplan realistisch einzuhalten. Damit die bestehenden Systeme in die Azure Cloud migriert werden konnten, mussten jedoch einige Vorarbeiten geleistet werden: In gemeinsamen Workshops wurden Governance und Compliance erarbeitet, Microsoft 365 und die Cloud Services definiert sowie der Umgang mit Citrix, einer zu übernehmenden Oracle Datenbank und der vorhandenen Archivierungsplattform Enterprise Vault genau festgelegt. Für das Netzwerk erarbeitete Bechtle den Ist-Zustand im Bereich Kommunikation, testete aktiv das Routing zu den verschiedenen Schnittstellen im Unternehmen, legte vNet, SubNet und NSG an und baute ein erstes Firewall-Regelwerk auf. Abschließend wurde die Ressourcenmigration ausführlich getestet, wobei unter anderem alle relevanten Site-to-Site-VPN-Verbindungen geklärt wurden. Beim Onboarding stellte Bechtle die technische Anbindung sicher, bevor es an die eigentliche Migration ging, für die Bechtle die Prozessabläufe definierte und ein Konzept für alle Services erstellte.

Nach der erfolgreichen Migration der Anwendungen auf Azure übernahm Bechtle schließlich die Verantwortung für den Betrieb der Azure Struktur inklusive Betriebssystemmanagement, Sicherheitsupdates und Monitoring. Ein von Bechtle betriebenes Security Operations Center (SOC) gewährleistet die Sicherheit des Azure Rechenzentrums, sodass auf mögliche Sicherheitsvorfälle schnell reagiert wird.

Vorteile/Nutzen.

Mit dem Umzug des Rechenzentrums in die Microsoft Azure Cloud erhielt bardusch eine einheitliche und zentralisierte IT-Infrastruktur, die das Wachstum des Unternehmens unterstützt. Neue Standorte können problemlos hinzugefügt, Ressourcen erweitert werden. Dank der Managed Services von Bechtle setzt bardusch seine IT-Ressourcen heute strategisch besser für interne Prozesse ein und spart gleichzeitig Kosten. Denn der Betrieb des Azure Rechenzentrums ist transparent und damit gut kalkulierbar. Die von Bechtle implementierte und gemanagte Cloud-Lösung bietet damit eine sehr gute Basis für das weitere Wachstum von bardusch und erleichtert die Kontrolle über die IT-Infrastruktur.