Als zukunftsstarkes IT-Unternehmen ist uns die Ausbildung und Förderung von jungen Talenten eine Herzensangelegenheit. Wir wollen junge Mädchen für die IT-Branche und MINT-Berufe begeistern. Mit der Teilnahme am Girls’Day schaffen wir es, beides gut zu kombinieren und unseren Beitrag dazu zu leisten.

IT hautnah erleben.

An 19 Standorten tauchten insgesamt über 160 Mädchen am 28. April in die IT-Branche ein und arbeiteten an ersten kleinen Projekten. Im Vordergrund standen Themen wie Virtual Reality und Modern Workplace.

In der Unternehmenszentrale in Neckarsulm begaben sich die Mädchen durch das Tragen einer HoloLens in die virtuelle Realität – das Metaverse. Die HoloLens ist eine hochauflösende Virtual-Reality-Brille, welche die Interaktion mit holografischen Objekten via Gestik, Blick oder Sprache steuern kann. Bei einem virtuellen Treffen kamen die Teilnehmerinnen mit den anderen Gruppen aus Stuttgart, Karlsruhe, Frankfurt und Freiburg zusammen und tauschten sich gegenseitig aus. Die Mädchen lernten dabei die Funktionsweise sowie die Einsatzbereiche der Brille in der Arbeitswelt kennen.

Unter dem Motto „Klassenzimmer der Zukunft“ konnten die Mädchen in unserem Filmstudio erste Erfahrungen vor der Kamera sammeln. Gemeinsam mit Alessa Gangl und Volker Wörthmann wurde der Frage „Wie sieht die Schule in Zukunft aus?“ nachgegangen.

Parallel dazu schlüpften die Teilnehmerinnen gemeinsam mit Daniel Hafner aus der Bechtle Systemhaus Holding AG in die Rolle einer IT-Spezialistin. Dabei installierten sie eigenständig Software auf einem Computer und bereiteten einen USB-Stick betriebsbereit vor. Unsere Hardwarespezialist:innen aus dem Bechtle Installationszentrum zeigten den Mädchen außerdem, wie Hardware inspiziert wird und wie sie selbstständig die Hardware auseinanderschrauben können. Dabei wurden ihnen die Funktionalitäten der einzelnen Bauteile erklärt und verschiedene Fehlerquellen erläutert.  

In einer gemeinsamen Runde mit allen Standorten berichtete Sophie Röcken von ihrer aktuellen Position als International Communication Managerin und stellte sich den Fragen der Mädchen. Ganz gleich, ob es um Beweggründe ihrer Bewerbung vor drei Jahren, ihr schönstes Erlebnis bei Bechtle oder ihre persönliche Erfolgstipps für die Mädchen ging – keine Frage blieb unbeantwortet.

Auch die AZUBITs, unsere Ausbildungsbotschafter:innen, waren an dem Tag fest eingeplant. Durch die Vorstellung ihrer Ausbildungsberufe gaben sie den Mädchen umfangreiche Einblicke in ihre täglichen Aufgaben, die Highlights ihrer Ausbildung und beantworteten die offenen Fragen der Mädchen.

#OneBechtle.

Auch an weiteren Standorten wurde den Teilnehmerinnen ein spannendes Programm geboten. Beim Bechtle IT-Systemhaus Stuttgart stand der Tag ganz unter dem Motto „Die virtuelle Realität kennenlernen“. Bei einer exklusiven Veranstaltung in der Mercedes-Benz-Arena sammelten die Mädchen Informationen rund um die Ausbildung und lernten die verschiedenen Tätigkeitsbereiche kennen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das standortübergreifende Zusammentreffen im Metaverse sowie starke Frauen in der Führung. Ute Rogina, Leiterin des Softwarevertriebs in Stuttgart, gab den Mädchen einen Einblick in ihren Werdegang und ihre aktuelle Position bei Bechtle sowie wertvolle Tipps für einen erfolgreichen Karrierestart. Durch eine Führung durch die Arena wurde das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Knapp 75 Kilometer entfernt in Karlsruhe stand ein ähnlich spannendes Programm auf der Tagesordnung. Bei einem mobilen Escape Game lernten die Mädchen durch das Lösen von kniffligen Rätseln Bechtle und die Ausbildungsangebote näher kennen. Im Filmstudio wurden erste kleine Videos aufgenommen und Fragen über den Berufswunsch der Mädchen beantwortet. Ein weiteres Highlight: Der Digital Workplace. Mittels Virtual Reality und AR- bzw. VR-Brillen konnten die Mädchen verschiedene Onlinespiele testen. 

An allen Standorten war der Girls’Day ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Mädchen für den informativen und vor allem spannenden Tag. Bis zum nächsten Mal!

Bereit für deine Ausbildung?

Bereit für alles? Bereit für Bechtle.