von Oana Duda
In Kürze treten durch die Einführung der Microsoft New Commerce Experience wichtige Änderungen in Kraft, die sich auf Bezugspreise und weitere Konditionen auswirken. Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst und geben Empfehlungen für ein optimales Vorgehen.
Verfasst von
Microsoft passt zum 1. März 2022 die Preise für Microsoft 365 für Unternehmenskunden an. Die Preiserhöhung ist die erste seit der Einführung von Office 365 im Jahr 2011. Seither wurden zahlreiche neue Features in die Produktivitäts-Suite von Microsoft hinzugefügt. Einen Überblick der Entwicklung gibt folgende Grafik:
Die Preisanpassungen betreffen alle Vertragsformen mit Ausnahme der Bereiche Education und Non-Profit.
Betroffene Produkte:
Eine weitere wichtige Neuerung besteht in der Einführung von New Commerce für CSP und userbezogene Services. Diese Änderungen stehen Kunden und Partnern offiziell seit Januar 2022 zur Verfügung und werden ab dem 10. März 2022 verbindlich. Microsoft wird New Commerce für userbezogene Services einführen, darunter Microsoft 365, Dynamics 365, Power Platform und Windows 365. Dies beinhaltet folgende Änderungen:
Selbstverständlich stehen wir Ihnen gerne auch im Rahmen eines Workshops zur Seite, um gemeinsam die kaufmännische Situation zu beleuchten und bewerten. Sollten Sie in der Zwischenzeit Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, auf Ihren regionalen Bechtle Ansprechpartner oder Lizenzspezialisten zuzugehen. Unser Bechtle Clouds Team (cloud.support@bechtle.com) steht ebenfalls für jegliche Fragen zur Verfügung.