Microsoft passt zum 1. März 2022 die Preise für Microsoft 365 für Unternehmenskunden an. Die Preiserhöhung ist die erste seit der Einführung von Office 365 im Jahr 2011. Seither wurden zahlreiche neue Features in die Produktivitäts-Suite von Microsoft hinzugefügt. Einen Überblick der Entwicklung gibt folgende Grafik:

Die Preisanpassungen betreffen alle Vertragsformen mit Ausnahme der Bereiche Education und Non-Profit.

Betroffene Produkte:

• Microsoft 365 Business Basic (+20%)
  • Microsoft 365 Business Premium (+10%)
  • Office 365 (E1 +25 %, E3 +15%, E5 +8,6%)
  • Microsoft 365 E3 (+12,5%)
Microsoft: Neue Konditionen mit New Commerce Experience (NCE).

Eine weitere wichtige Neuerung besteht in der Einführung von New Commerce für CSP und userbezogene Services. Diese Änderungen stehen Kunden und Partnern offiziell seit Januar 2022 zur Verfügung und werden ab dem 10. März 2022 verbindlich. Microsoft wird New Commerce für userbezogene Services einführen, darunter Microsoft 365, Dynamics 365, Power Platform und Windows 365. Dies beinhaltet folgende Änderungen:

• Einführung von Multi-Year-Verträgen für bestimmte Services, also über die Laufzeit von 12 Monaten hinaus
  • Preiserhöhungen für Verträge mit monatlicher Laufzeit
  • Eine strengere Kündigungspolitik (Kündigungen sind nur 72h nach Bestellung möglich)
Was bedeutet das für Sie?
  • Das aktuelle CSP-Modell wird für Neuverträge noch bis zum 9. März 2022 verfügbar sein.
  • Ab dem 10. März 2022 müssen Neuverträge im neuen NCE-Modell gebucht werden.
  • Bestandsverträge können bis zum 30. Juni 2022 im alten Modell verlängert werden.
  • Bestandsverträge, deren Verlängerungsdatum nach dem 1. Juli 2022 liegt, werden nicht mehr verlängert und müssen im neuen NCE-Modell erneut beschafft werden.
  • Multi-Year-Verträge werden erst ab März 2022 verfügbar sein. Wir werden Sie informieren, sobald von Microsoft hierzu weitere Informationen bekannt gegeben werden.
Unser Bechtle Tipp für Sie:
  • Nutzen Sie die verbleibende Zeit bis Ende Februar, um sich einen Überblick über Ihre aktuellen Verträge zu verschaffen.
  • Es kann sinnvoll sein, in einen Jahresvertrag zu wechseln, um eine laufzeitbedingte Preiserhöhung zu vermeiden. Gegebenenfalls ist ein Lizenz-Mix von monatlichen und jährlichen Verträgen ebenfalls sinnvoll, um eine Flexibilität zu erhalten.
  • Lassen Sie sich von unseren Lizenzspezialist:innen beraten.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen gerne auch im Rahmen eines Workshops zur Seite, um gemeinsam die kaufmännische Situation zu beleuchten und bewerten. Sollten Sie in der Zwischenzeit Unterstützung benötigen, zögern Sie nicht, auf Ihren regionalen Bechtle Ansprechpartner oder Lizenzspezialisten zuzugehen. Unser Bechtle Clouds Team (cloud.support@bechtle.com) steht ebenfalls für jegliche Fragen zur Verfügung.