Für jeden Einsatzzweck ein eigenes Tool zu implementieren, ist weder wirtschaftlich noch zielführend, denn deren Verwaltung bedeutet operativen Mehraufwand ohne signifikanten Mehrwert. Security Suites sind eine oft genutzte Alternative, doch ist auch ihr Nutzen beschränkt: Da sie meist von Betreibern der Cloud-Infrastruktur oder den Herstellern bestimmter Cloud-Dienste angeboten werden, stellen sie diese in den Mittelpunkt. Eine umfassende Sicherheit über verschiedene Cloud-Dienste können Security Suites nur selten gewährleisten. Alles beim Status quo zu belassen, ist ebenfalls keine Option, da Cloud-Angriffe immer komplexer werden. Wenn es eine Schwachstelle gibt, ist es nahezu sicher, dass sie von Kriminellen gefunden und ausgenutzt wird.

Deshalb ist ein umfassender Security-Ansatz nötig, der hybride Infrastrukturen zuverlässig absichert. Dazu zählt, schnelle und vollständige Transparenz über alle Systeme zu schaffen. Um Anwendungen und Dienste, die in der Cloud entwickelt und betrieben werden, effektiv zu schützen, ist außerdem Cloud-native Sicherheit wichtig. Hierfür sind spezielle Strategien erforderlich, die in der Umsetzung häufig auf Microservices und Containertechnologien beruhen. Diese müssen folglich ebenfalls Bestandteil eines Schutzkonzepts sein.

Wie Sie umfassende Cloud Security erreichen.

Weil viele Details beachtet werden müssen, kann es eine Herausforderung sein, ein holistisches Security-Konzept zu erstellen. Gefragt sind Lösungen, die flexibel und mittels vielfältiger Schnittstellen im Verbund arbeiten können. Ziel ist, die Sichtbarkeit über den gesamten Lebenszyklus einer Anwendung, die verschiedenen genutzten Clouds und jede Phase des individuellen Cloud-Adoptionspfads hinweg sicherzustellen.

Prisma Cloud von Palo Alto Networks erfüllt diese Anforderungen. Als Cloud-native Sicherheitsplattform schützt sie Anwendungen, Daten und Cloud-native Technologien in hybriden IT-Umgebungen kontinuierlich mithilfe branchenführender Sicherheits- und Compliance-Funktionen. Sie deckt alle Bereiche von der Codeerstellung bis zur Cloud-Nutzung ab und ermöglicht Sicherheits- und Entwicklerteams eine effektive Zusammenarbeit. Nutzer:innen können einzelne Komponenten der Plattform, abhängig von ihren Sicherheitsprioritäten, beliebig adaptieren.

Wie Prisma Cloud funktioniert.

Prisma Cloud konsolidiert alle relevanten Informationen in einer einzigen Konsole und bietet so einen umfassenden Überblick über alle Systeme hinweg. Dabei nutzt sie einen eigenen Ansatz für das Cloud Security Posture Management (CSPM), der weit über das Compliance- und Konfigurationsmanagement hinausgeht. So werden unter anderem Bedrohungsdaten aus mehr als 30 Quellen ausgewertet, um klare Informationen über akute Risiken zu gewinnen. Des Weiteren wird das Verhalten der Anwender:innen sowie der IT-Entitäten analysiert, der Netzwerkverkehr hinsichtlich Anomalien geprüft und die Konfigurationen werden gecheckt. All das hilft, schnell und zielgerichtet auf Ereignisse zu reagieren.

Ein weiteres Merkmal von Prisma Cloud ist Code Security. Damit werden frühzeitig umfassende Sicherheitsmaßnahmen in den Softwareentwicklungszyklus eingebettet. So lassen sich Fehler schon während der Entwicklung erkennen und nicht erst im Produktivbetrieb. Applikationen können sicherer gestaltet werden, zumal die Anbindung von Tools wie GitHub, Terraform oder Jetbrains IDE einfach möglich ist. Sicherheits-Checks lassen sich sowohl in der Entwicklungsumgebung als auch in CI/CD-Pipelines wie Jenkins, Azure DevOps, GitLab oder GitHub Actions ausführen.

Anwender:innen haben die Möglichkeit, aus einer Vielzahl an weiteren Modulen zu wählen. Dazu zählen Komponenten der Host- und Containersicherheit ebenso wie der Schutz serverloser Umgebungen sowie die Sicherung von Webanwendungen und APIs. Darüber hinaus ist die Lösung sehr flexibel integrierbar und hoch skalierbar. Sie unterstützt außerdem bei der Erfüllung von Compliance-Vorgaben, die sich leicht sicherstellen, erfüllen und dokumentieren lassen.

Was Prisma Cloud auszeichnet.

Prisma Cloud ist eine Cloud-native Application Protection Platform (CNAPP), die neben ihren Grundfunktionalitäten weitere Vorteile bietet. Das sind:

• Der Betrieb ist als Software-as-a-Service, On-Premise- oder hybride Lösung möglich.
  • Die Sichtbarkeit der Cloud Services wird in Echtzeit hergestellt.
  • Die Plattform folgt der Shift-Left-Methodologie. Dabei wird ein Code von Anfang an sicher entwickelt und automatisierten Tests unterzogen, bevor er in die Produktivphase geht.
  • Prisma Cloud bietet verschiedene, frei wählbare Module. Die Lizenzierungsmöglichkeiten sind entsprechend bedarfsgerecht ausgestaltet und damit jederzeit kosteneffizient.
  • Die mögliche Integration nahezu jedes Security Tools bringt weiteren Mehrwert, denn diese können mithilfe von Prisma Cloud konsolidiert werden.
  • Dank einer vollumfänglichen Dokumentation aller Schnittstellen können auch besondere Use Cases abgebildet werden.
  • Das System ist Out-of-the-Box lauffähig. Das ermöglicht einen sehr schnellen Produktivstart mit wenigen Klicks.

Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens Forrester Research ermöglicht Prisma Cloud eine Reduktion des operativen DevOps-Aufwands zur Behebung von Schwachstellen und Fehlkonfigurationen um 60 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit von Datenschutzverletzungen verringert sich um 27 Prozent, die Zeit für die Erstellung, Überprüfung und Nutzung von Compliance-Reports gar um 90 Prozent.

Wie Bechtle und Palo Alto Networks Prisma Cloud umsetzen.

Durch die Zusammenarbeit von Bechtle und Palo Alto Networks erhalten Sie Know-how und Unterstützung im gesamten Implementierungsprozess, von der Beratung bis hin zur Umsetzung. Um die individuell optimale Entscheidung für Sie und mit Ihnen zu treffen, ermitteln wir zunächst den Status quo Ihrer IT-Infrastruktur und Ihren potenziellen Bedarf. Auf dieser Basis eruieren wir, wo und wie die Plattform am besten eingesetzt werden kann. Sie können die Lösung dann unter Anleitung erfahrener Mitarbeitender in einer vorbereiteten Testumgebung und mit verschiedenen dokumentierten Use Cases ausprobieren. Danach folgt der Proof of Value, um spezifische Anwendungsfälle in Ihrer Infrastruktur zu validieren. Die Ergebnisse werden anschließend zusammengefasst und dienen als Grundlage, um gemeinsam mit Ihnen das weitere Vorgehen abzustimmen.

Warum Cloud-Sicherheit mittlerweile Pflicht ist.

Kunden, die sich zunächst für eine Testphase entscheiden, sind meist erstaunt: Denn oft werden bislang unentdeckte Malware oder ressourcenfressendes Cryptomining im System identifiziert. Darüber hinaus werden häufig kommunizierende, aber unnötige oder gar unbekannte Services entdeckt. Das alles sind potenzielle oder tatsächliche Einfallstore für Cyber-Kriminelle.

Eine leistungsfähige und qualitativ hochwertige Cloud-Sicherheit ist daher für nahezu jedes Unternehmen und jede öffentliche Einrichtung unerlässlich. Prisma Cloud erfüllt vielfältige Sicherheits- und Compliance-Anforderungen und ermöglicht es Ihnen, sicher in der Cloud zu arbeiten. Die Plattform bündelt alle relevanten Informationen in einer einzigen Konsole. So ist jederzeit eine vollständige Sichtbarkeit über alle Systeme gewährleistet – egal, wo diese betrieben werden. Die Plattform lässt sich flexibel anpassen und bedarfsgerecht lizenzieren. Trotz ihres großen Leistungsumfangs kann sie innerhalb kürzester Zeit implementiert werden.

Sie möchten mehr über Prisma Cloud wissen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten Sie gern zu unseren Lösungen für hybride Cloud-Umgebungen sowie vielen weiteren IT-Dienstleistungen und -Lösungen.

paloalto@bechtle.com