Larissa, warum lässt sich „Karriere machen“ nicht mehr mit klassischer Führungsverantwortung gleichsetzen?    

Larissa Förster: Die Zusammenarbeit in den Unternehmen verändert sich: Hierarchien werden flacher, wir arbeiten immer öfter in agilen Teamstrukturen, in denen Expert:innenwissen gefragt ist, und nicht zuletzt wollen immer weniger Menschen Personalverantwortung übernehmen. Der Wunsch nach Weiterentwicklung und Anerkennung bleibt aber ungebrochen und ist ein häufiger Grund, warum qualifizierte Mitarbeitende das Unternehmen wechseln. Um sie langfristig halten zu können, braucht es alternative, gleichberechtigte Karrierewege.  

Wie reagiert Bechtle auf diese Veränderungen?  

Wir haben zusätzlich zu unserem klassischen Führungskräfteprogramm JUMP Leader das  Expert:innenprogramm JUMP Expert erfolgreich gestartet, in dem unsere Mitarbeitenden ihre persönlichen sowie methodischen Kompetenzen vertiefen und erweitern können. Damit einher gehen mehr Verantwortung und häufig ein spezialisiertes Aufgabengebiet – ohne disziplinarische Personalverantwortung, dafür mit Anerkennung für ihr Spezialwissen. Echte Begeisterung und umfangreiches Know-how ist uns als Unternehmen in der IT-Branche genauso viel Wert wie die disziplinarische Führungsverantwortung. Wir benötigen beides, um langfristig unseren Erfolg zu sichern. 

Wie sehen Aufbau und Inhalt des JUMP-Expert-Programms aus?  

Das Angebot richtet sich an erfahrene Mitarbeitende, die bereits ein tiefes fachliches Know-how in ihrem Fachgebiet besitzen, das für den Bereich und das Unternehmen von großer Bedeutung ist. Die Teilnehmenden durchlaufen über einen Zeitraum von acht Monaten drei Module zu jeweils drei Präsenztagen, zusätzlich gibt es eine Kick-off- und Abschlussveranstaltung. Themenschwerpunkte sind unter anderem laterale Führung, Bechtle spezifische Tools und Methoden sowie Selbstwirksamkeit und Beratung. Darüber hinaus finden regelmäßig Reflexionsgespräche zwischen den Teilnehmenden und ihren jeweiligen Führungskräften sowie kollegiale Beratungsrunden statt. Ein Mentoring durch erfahrene Kolleg:innen über die gesamte Laufzeit der drei Module runden das Programm ab. 

Neben JUMP Leader und JUMP Expert: Welche weiteren Entwicklungsmöglichkeiten gibt es bei Bechtle? 

Wir bieten für jede Karrierephase vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Neu dabei: Unser Quereinsteigendenprogramm für Menschen ohne IT-Vorkenntnisse, die sich für den IT-Vertrieb und Spezialisierungen in den Bereichen Cloud, IT-Security, Modern Workplace und Netzwerklösungen interessieren. Mitarbeitende haben die Möglichkeit, sich in-house zu Bechtle IT-Business-Architekt:innen ausbilden zu lassen, aber auch weitere Zertifizierungen sind möglich. Für unsere Führungskräfte gibt es ein General Management Programm zum weiteren Ausbau ihrer Managementfähigkeiten. Nicht zu vergessen sind unsere Trainee- und Studierendenbindungsprogramme sowie das Programm für all unsere Auszubildenden, das optimal auf die Berufswelt bei Bechtle vorbereitet.  

Darüber hinaus steht allen Mitarbeitenden die Bechtle Akademie mit einem umfangreichen Angebot an Trainingsangeboten und -formaten zur Verfügung: zur Erweiterung der Soft Skills, dem Ausbau des fachlichen Know-hows und der Aneignung von methodischen Kompetenzen.