Eine düstere Vision – aber sie macht deutlich, wie wichtig Cyber-Sicherheit ist. Denn in einer immer stärker vernetzten Welt ist sie die Grundlage für ein funktionierendes Wirtschafts- und Gesellschaftssystem. Doch wie können sich Unternehmen und Organisationen umfassend vor Angriffen aus dem Netz schützen? Um dieser Herausforderung zu begegnen, drängen immer mehr Sicherheitslösungen auf den Markt. Die Folge für Entscheider:innen: Überforderung bei der Frage, welche Lösungen geeignet sind, eine heterogene IT-Sicherheitslandschaft im eigenen Unternehmen zu etablieren, die immer schwieriger zu managen ist. Und das ständige Gefühl, Sicherheitslücken nicht zu erkennen und unbemerkt Opfer einer Cyber-Attacke mit schwerwiegenden Folgen zu werden.

Ganzheitlicher Sicherheitsansatz schließt Lücken.

Wie können Sie dem begegnen? Zunächst ist es wichtig, Sicherheit ganzheitlich zu denken. Das erfordert einen strategischen Ansatz: Die Sicherheitslandschaft darf nicht fragmentiert betrachtet werden. Die Lösungen müssen ineinandergreifen und miteinander kommunizieren können. Dazu ist es oft notwendig, die vielen Einzellösungen unterschiedlicher Hersteller zu harmonisieren oder sogar die Anzahl der Hersteller zu reduzieren – um so einen ganzheitlichen, leicht zu verwaltenden Ansatz zu verfolgen, der Sicherheitslücken reduziert und Transparenz in Sachen IT-Sicherheit schafft.

Doch welcher Hersteller bietet mehr als punktuelle Einzellösungen? Cisco beispielsweise betrachtet das Thema IT-Sicherheit ganzheitlich – und verfügt sowohl über Lösungen, die mit Produkten von Drittherstellern kompatibel sind, als auch über ein eigenes Ökosystem, mit dem sich Unternehmen umfassend vor Cyber-Bedrohungen schützen und im Falle eines Angriffs schnell reagieren können.

Die Basis: Umfassende Netzwerksicherheit.

Netzwerksicherheit ist dabei ein wesentlicher Aspekt der IT-Sicherheit und umfasst den Schutz und die Integrität von Netzwerken und den darin enthaltenen Daten. Dazu zählen vielfältige Maßnahmen, die darauf abzielen, unberechtigten Zugriff, Missbrauch, Veränderung oder Zerstörung zu verhindern. Dazu zählen:

• Kontrolle des Zugangs zum Netzwerk
  • Einsatz von Firewalls und Intrusion-Detection-Systemen (IDS) & IPS-Intrusion-Prevention-Systemen
  • Segmentierung des Netzwerks zur Isolierung und Begrenzung von Angriffen
  • Einsatz von Endpoint-Security-Lösungen zum Schutz der an das Netzwerk angeschlossenen Geräte

Effektive Netzwerksicherheit ist nicht nur entscheidend für die Abwehr von Cyber-Angriffen, sondern auch für die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs, die Einhaltung gesetzlicher und behördlicher Auflagen und den Schutz der Reputation eines Unternehmens.

Visibilität im Unternehmensnetzwerk schaffen.

Die Transparenz im Unternehmensnetzwerk aufrechtzuerhalten, erweist sich oft als Herausforderung: Sind zu viele Einzellösungen im Einsatz, die nicht miteinander kommunizieren, können sich Hacker unbemerkt Zugang verschaffen. Ist ein Angriff erst einmal erfolgt, breitet er sich häufig horizontal im Netzwerk aus – was eine effektive Erkennung und schnelle Reaktion oft erschwert. Eine durchdachte Netzwerksicherheitsstrategie ist daher entscheidend, um Transparenz zu schaffen und Angriffe schnellstmöglich abzuwehren bzw. deren Ausbreitung im Netzwerk zu verhindern. Cisco bietet eine Vielzahl von Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Cisco: Integrierte Lösungen für umfassenden Schutz.

Ein kurzer Überblick verdeutlicht den ganzheitlichen Ansatz, den Cisco mit den Security-Lösungen verfolgt: So bietet Cisco Secure Endpoint umfassenden Schutz vor Bedrohungen am Endpoint. Die integrierte SecureX-Plattform und die erweiterten Erkennungs- und Reaktionsfähigkeiten (XDR) sorgen für zusätzliche Sicherheit. Die Einführung von Cisco Secure XDR verkürzt zudem die Erkennungszeit von und die Reaktionszeit auf Bedrohungen erheblich.

Diese integrierte Lösung ersetzt veraltete Antiviren-Software, bietet cloudbasierten Schutz sowie erweiterte Endpunkterkennung und -reaktion. Sie stoppt Angriffe, blockiert Malware, beseitigt komplexe Bedrohungen und verkürzt die Erkennungs- und Reaktionszeiten bei Vorfällen.

Cisco Talos: Expert:innen-Team hat die Echtzeit-Lage im Blick.

Wie bei allen Cisco Sicherheitslösungen profitieren Kunden auch beim Thema Netzwerksicherheit von Cisco Talos, einer der weltweit größten kommerziellen Threat-Intelligence-Gruppen. Das Team besteht aus hoch qualifizierten Analyst:innen und Expert:innen, die sich auf die Erkennung, Analyse und Reaktion auf Bedrohungen und Schwachstellen in Echtzeit konzentrieren. Die Erkenntnisse fließen direkt in die Lösungen von Cisco ein und ermöglichen so State-of-the-Art Security. Cisco Talos konzentriert sich auf verschiedene Bereiche der Erkennung von Cyber-Bedrohungen wie Malware, Zero-Day-Angriffe und Schwachstellenerkennung.

Sie möchten mehr zu den Themen Netzwerksicherheit und die umfassenden Security-Lösungen von Cisco erfahren?

Registrieren Sie sich jetzt für unser Webinar!