Neckarsulm/Hamburg, 6. August 2013 – Dataport hat Bechtle nach 2009 zum zweiten Mal den Zuschlag für einen Rahmenvertrag über Hardware und Managed Services sowie Managed Print Solutions erteilt. Das Auftragsvolumen liegt im zweistelligen Millionenbereich. Ab dem 1. Januar 2014 können bestellberechtigte Behörden PCs, Notebooks, Monitore und für die bestehende Druckerlandschaft ein Printer Asset Management über den E-Shop von Dataport beziehen.
Der Vertrag regelt damit die Ausstattung von in Summe knapp 60.000 IT-Arbeitsplätzen und organisiert für ca. 30.000 IT-Arbeitsplätze auch die damit verbundenen Dienstleistungen im Bereich Warenkorbmanagement. Darüber hinaus sind Services über den gesamten Lifecycle – Install, Move, Add, Change, Remove, Dispose (IMAC/R/D) – inklusive Rollouts, Incident-Management und Wartung der Systeme Bestandteile des Vertrags. Als Innovationspartner von Dataport zählt auch die konzeptionelle Beratung rund um die technologisch aktuelle Systemarchitektur mit ihrem kontinuierlich wachsenden Leistungsvolumen zu den Aufgaben von Bechtle.
„Wir freuen uns sehr, die erfolgreiche Partnerschaft mit Dataport fortsetzen zu können, um gemeinsam die nächste Innovationsphase zu gestalten. Der Auftrag ist ein weiterer Baustein auf unserem Wachstumsweg und bestätigt zudem das Vertrauen in unsere Leistungsstärke in den vergangenen vier Jahren", sagt Elmar König, Bereichsvorstand Region Nordost, Bechtle Systemhaus Holding AG.
Dataport ist ein Full Service Provider für Informationstechnik der Verwaltung. Träger sind die Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein sowie der kommunale IT-Verbund Schleswig-Holstein. Dataport ist der einzige IT-Dienstleister der deutschen Verwaltung, der von Bundesländern und Kommunen gemeinsam getragen wird.
Bechtle ist bereits seit 2009 IT-Partner von Dataport und erbringt seitdem den größten Teil der ausgeschriebenen Leistungen. Die Bechtle AG realisiert den Vertrag als Hauptauftragnehmer gemeinsam mit den langjährigen Herstellerpartnern Acer, Fujitsu, HP und Lexmark. Die gesamte Steuerung und Leistungserbringung erfolgt über das Service und Logistik Center des Bechtle IT-Systemhauses in Hamburg sowie über zentrale Ressourcen der Bechtle AG.