Diana Langer: Kommen Sie mit mir nach Europa?

„Immer in Bewegung bleiben“ – das könnte das Motto von Diana Langer sein, die vor über 21 Jahren als erste duale Studentin in der Logistik & Service GmbH bei Bechtle startete. Heute ist die begeisterte Ausdauersportlerin Mitglied der Geschäftsleitung der Bechtle E-Commerce Holding AG in Neckarsulm.

„Kommen Sie mit mir nach Europa?“, fragte Bechtle Vorstand Jürgen Schäfer 2004. Diana Langer, die zu diesem Zeitpunkt gerade den Abschluss ihres dualen BWL-Studiums mit Schwerpunkt Internationaler Handel in der Tasche hatte, zögerte nicht lange: „Da war ich sofort dabei. Jürgen Schäfer war damals neu in seiner Rolle als Verantwortlicher für Bechtle direct in Europa und ich dann die einzige Mitarbeiterin der späteren Bechtle direct AG.“ Die ersten Jahre waren geprägt vom Kennenlernen der Bechtle Standorte in Europa und der Entwicklung eines einheitlichen Benchmarking-Systems, einheitlicher Geschäftsmodelle und Vertriebskonzepte. Ab 2008 lag der Fokus dann auf Neugründungen weiterer Bechtle direct Gesellschaften in Irland, Portugal, Polen, Tschechien und Ungarn. Das kam Diana Langer gerade recht. Denn neben Ausdauersportarten wie Triathlon, Marathon und Radmarathon ist das Reisen ihre zweite große Leidenschaft. „Diese neuen Gesellschaften durfte ich hautnah begleiten und in ihrer Entwicklung unterstützen. Wenn nicht gerade Corona ist, bin ich viel vor Ort unterwegs und mit unseren Landesgesellschaften im engen Austausch“, erzählt Diana Langer.

Mit Bechtle in Führung kommen.

Nicht nur sportlich sucht Diana Langer die Herausforderung. 2016 wurde sie Leiterin eines internationalen Teams der E-Commerce Holding AG, 2021 stieg sie zum Mitglied der Geschäftsleitung auf. Dabei immer an ihrer Seite: Jürgen Schäfer. „Ich habe auf meinem Weg viel von Jürgen Schäfer gelernt. Er stand mir stets als Mentor bei, hat mir das nötige Vertrauen geschenkt und mich mit immer neuen Aufgaben gefordert. Langweilig wurde es in meinen mittlerweile 21 Jahren bei Bechtle nie“, erzählt Diana Langer schmunzelnd. Kein Wunder, denn das Segment IT-E-Commerce wuchs in dieser Zeit von knapp 100 Mio. € auf rund 2 Mrd. € Umsatz. Als zentrale Anlaufstelle für die Länder haben die aktuell 25 Mitarbeitenden der Bechtle E-Commerce Holding AG da natürlich jede Menge zu tun. Anforderungen aus den Ländern erkennen, innovative Projekte vorantreiben und dabei stets das wachsende Team zusammenhalten – über Ländergrenzen hinweg. Gut, dass Diana Langer Spaß an Neuem hat. „Ich liebe Weiterentwicklung und Veränderung und habe das Glück, durch die Vielzahl an Projekten sehr viele Menschen in unseren Standorten in Europa kennenzulernen“, sagt sie.

E-Commerce im Wandel.

Und was bringt die Zukunft? Das E-Commerce-Geschäft bei Bechtle ist schon lange nicht mehr das klassische Business der Anfangstage. „Wir wollen nah dran sein am Kunden und mit ihm passgenaue Lösungen erarbeiten. E-Commerce bei Bechtle heißt nicht nur Produkte rüberzuschieben.“ Diesen Wandel begleitet Diana Langer mit ihrem Team aktiv, um die Gesellschaften in den Ländern bestmöglich in ihrem Wachstum zu unterstützen. Mit anderen Worten: Da tut sich noch so einiges. Grund genug, um immer in Bewegung zu bleiben.

 

Bechtle E-Commerce Holding AG.

Die E-Commerce Holding AG unterstützt die E-Commerce-Gesellschaften der Bechtle Gruppe in unterschiedlichen Bereichen der Geschäftsentwicklung:

  • Herstellermanagement/europaweite Kampagnen
  • Ausbau internationaler Kundenbeziehungen
  • Internationale Personalentwicklung und Trainings
  • Prozessoptimierung und Controlling
  • Strategisches Projektmanagement
ALEXANDER SCHWEITZER – GEMEINSAM MIT BECHTLE GEWACHSEN.

Als einen geradlinigen Menschen bezeichnet sich Alexander Schweitzer – und seine Laufbahn bei Bechtle gibt ihm recht. Vor zehn Jahren fing er als völliger IT-Neuling im Unternehmen an, seit 2021 ist er einer der beiden Geschäftsführer von Bechtle direct Neckarsulm.

CHRISTIAN DEPPISCH – DER ZUKUNFTSPLANER.

„Wir werden mit Smart Devices, wie z. B. Smart Glasses, Smart Gloves sowie Robotern arbeiten und einen hohen Grad an Automatisierung erreichen“, sagt Christian Deppisch, wenn er an das Jahr 2030 denkt. Er ist Innovationsmanager bei Bechtle. Seine Heimat ist die Logistik. Sein Job die Zukunft.

NICOLE DÖRR: VOLLZEIT. AUSZEIT. TEILZEIT. VOLLZEIT. BEREICHSLEITUNG.

Nicole Dörr schreibt seit 1991 eine Bechtle Erfolgsgeschichte. Ihre Karriere beginnt zu einer Zeit, in der das Unternehmen zirka 50 Mitarbeiter hat – und führt sie über Stationen in Freiburg und Stuttgart 2002 zurück zu Bechtle. Ihr Motto: „Move and the way appears.“

MATTHIAS DRESCHER: VOM AZUBI ZUM GESCHÄFTSFÜHRER.

Als sich Matthias Drescher bei Bechtle bewirbt, läuft es nicht nach Wunsch. Aber es öffnet sich eine andere Bechtle Tür. Der Start einer  Karriere, die ihren vorläufigen Höhepunkt am 10. Juni 2016 erlebt – der ehemalige Azubi wird Geschäftsführer von Bechtle ÖA direct.

MELANIE SCHÜLE: QUEREINSTEIGERIN WIRD GESCHÄFTSFÜHRERIN.

Gemeinsam Ziele erreichen, das Unmögliche möglich machen, da anfangen, wo andere aufhören, das sind Eigenschaften, die Melanie Schüle auszeichnen. 
Ihr Weg bei Bechtle begann als Quereinsteigerin. Nun ist sie Geschäftsführerin von Bechtle Clouds.

HARALD LORCH – MEHR ALS EIN HALBES LEBEN BECHTLE.

Harald Lorch ist ein Mann der allerersten Bechtle Stunde. Vor ihm gab es bei Bechtle nur die Gründer – Professor Klaus von Jan, Gerhard Schick und Ralf Klenk sowie Günter Weber und Rose von Jan.  Er ist die Nummer Drei. Kürzlich feierte er sein 35. Dienstjubiläum …