Ich bin Sara, duale Studentin im 4. Semester und zeige dir, wie du dich am besten auf die erste Praxisarbeit vorbereitest. Für diesen Blogbeitrag habe ich mehrere duale Studierende befragt und auch meine eigenen Erfahrungen miteinbezogen. Außerdem werde ich den Ablauf, Tipps und Tricks in einer Art Interview formulieren.  

Wie laufen die Projektarbeiten zeitlich und formell ab?

Zunächst muss man sein Thema gegen Ende der ersten Praxisphase oder Beginn der zweiten Praxisphase definieren und bei der DHBW einreichen. Nachdem man sich für ein Thema entschieden hat, hat man die ganze zweite Praxisphase nach dem zweiten Theorie-Semester Zeit, die Projektarbeit zu schreiben. Die Projektarbeit musste 20 Seiten Inhalt umfassen und eine wissenschaftliche Methode beinhalten. Die Organisierung und Durchführung der Projektarbeit läuft hauptsächlich selbstständig, allerdings ist es dennoch wichtig, dass du den Kontakt zu deinen Pat:innen und wissenschaftlichen Betreuer:innen suchst.

Wie geht man am besten bei der Planung und Organisierung vor?

Eine gründliche Planung für die Projektarbeit ist A und O! Am besten planst du von Anfang an, in welcher Woche du was schaffen willst und lässt dir gegen Ende der Praxisphase ein oder zwei Wochen Puffer für Abweichungen frei. Wichtig ist, dass du auch das Probelesen durch andere Kolleg:innen beachtest und mit einberechnest. Außerdem ist es wichtig, im ständigen Kontakt mit deinen Pat:innen zu sein und ein gutes Gleichgewicht zwischen Projektarbeit und Arbeit in dem Bereich zu finden. Schließlich will man nicht nur mit Schreiben beschäftigt sein, sondern auch etwas von dem Bereich mitbekommen.

Welche Tipps gibt es von den Dualen Student:innen aus den höheren Semestern für die Projektarbeit?

  • Benutze am besten Citavi, Zotero oder ähnliches zum Zitieren. Durch solche Apps wird dir das Zitieren leicht gemacht und du musst dich am Ende nicht allzu lange mit der Quellenangabe beschäftigen.
  • Suche dir ein Thema, welches dich auch wirklich interessiert. Somit fällt dir das Schreiben leichter und du hast auch etwas Spaß an dem Ganzen.
  • Beginne rechtzeitig mit dem Finden der passenden Literatur, da du direkt beginnen kannst.
  • Plane regelmäßige Termine mit deiner betrieblichen Ansprechperson, um diese auf den neuesten Stand zu bringen und dich beraten zu lassen. Plane außerdem das Korrekturlesen von mehreren Personen ein und lass diese schon im Vorhinein von deiner Projektarbeit wissen.
  • Frage deine wissenschaftliche Ansprechperson, was für diese wichtig an deiner Projektarbeit ist und bei welchen formellen Vorgaben dieser besonders Wert darauflegt. Schließlich bewertet deine Ansprechperson deine Projektarbeit am Ende und es wäre schade, wenn wichtige Punkte verloren gehen, die man hätte vermeiden können.
  • Mache dich nicht verrückt! Die erste Projektarbeit muss nicht perfekt sein. Sie dient allein zu Übung und Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten.

Grundlegend kann ich dir eines sagen: Frag immer lieber nach, bevor du etwas unsicher machst. Es gibt viele duale Studierende und Kolleg:innen, welche ebenfalls schonmal eine Projektarbeit geschrieben haben und dir weiterhelfen können. Falls du nach diesem Beitrag noch Fragen hast, kannst du natürlich uns AZUBITs auch über Instagram und co. kontaktieren und wir helfen dir gerne weiter!

Ansonsten hoffe ich, dass ich dir einige Einblicke geben konnte und ich stehe auch gerne für Fragen in den Kommentaren zur Verfügung.

AZUBIT Sara