Als Fachinformatiker für Systemintegration war ich bis Mitte Februar in einem großen Drucker-Rollout involviert. Ein Rollout bedeutet, dass bestimmte Hardware beim Kunden aufgebaut wird und parallel meistens die alte Hardware abgebaut werden muss. Je nach Größe des Kunden kann das ein enormer Aufwand sein, wie auch in meinem Fall. Ich war an Standorten Frankfurt, Bonn und Berlin tätig und habe dort zusammen mit dem Bechtle-Team Arbeitsplatzdrucker und Etagendrucker ausgerollt.

Vor allem die Etagendrucker sind sehr zeitaufwändig, da diese aufgrund ihrer Größe schwer zu transportieren sind. Zudem müssen sie spezifisch aufgebaut und konfiguriert werden. Zum Beispiel muss man zunächst alle Folien und Abdeckungen entfernen, die zur Transportsicherung dienen. Danach muss man zusätzliche Einheiten, wie den Boden oder einen Finisher aufbauen und am Drucker anschrauben und anschließen. Wenn dies getan ist, müssen noch die vom Kunden gewünschte Software und Lizenzen aufgespielt werden. Zum Schluss muss noch der alte Drucker abgebaut und nachweisbar gelöscht werden, sodass keine Datenschutzprobleme entstehen. Hierfür muss auch die Festplatte des Druckers ausgebaut werden und mit einem externen Löschprogramm formatiert werden.

Wenn der neue Drucker dann im entsprechenden Raum platziert wurde, kommt es auch gerne noch zu spontanen Umständen, die gelöst werden müssen. Manchmal war zum Beispiel die entsprechende Dose für den Drucker nicht mehr gepatcht, weswegen wir in den entsprechenden Serverraum gehen mussten, um dies zu korrigieren. Oder es fielen Probleme mit den dort bereits vorhandenen Computern auf, die wir dann oft spontan lösen konnten.

Insgesamt war das Projekt eine spannende Erfahrung. Drucker sind zwar nicht die beliebtesten Geräte, aber die modernen und großen Etagendrucker waren dann doch sehr viel komplexer und interessanter als erwartet. Zudem war es großartig, mit anderen Auszubildenden und Kollegen in den verschiedenen Städten unterwegs zu sein und ab und zu noch abends etwas zu unternehmen. In Zukunft freue ich mich deswegen schon auf viele weitere Kundeneinsätze bei Bechtle in ganz Deutschland.

AZUBIT Luke