Hi! Ich bin Lisa-Marie und für mich geht es so langsam in Richtung Ende meiner Ausbildung als Fachinformatikerin für Systemintegration.

Im September 2021 habe ich meine Ausbildung bei Bechtle begonnen, nun habe ich bereits im Mai meine erste Prüfung. Diese findet 1,5 Jahre nach Beginn der Ausbildung statt (auch bei Verkürzung auf 2,5 Jahre wie bei mir). Bei der Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d)  für Systemintegration (FISI) setzt sich die Zwischenprüfung aus den Fächern BTI, BTS und BTB zusammen. Das BT steht dabei für „Berufstheorie“ und beinhaltet Inhalte aus dem Berufsalltag bzw. berufsbezogene Themen. BTI hieß früher IT-Systemtechnik und behandelt Themen wie Hardware, Netzwerk, Konfigurationen von Netzwerkkomponenten und vieles mehr. Dies ist für FISIs das „Hauptfach“, in dem am meisten Inhalte für den eigentlichen Beruf vermittelt werden. In BTS hingegen wird programmiert, beginnend mit SQL, C# usw. BTB ist reines BWL und gehört wie in fast jeder Berufsausbildung zur Abschlussprüfung.

Im ersten Teil der Abschlussprüfung werden diese Fächer in einer Prüfung. Die gesamte Prüfung hat ein Oberthema, auf welches sich alle Aufgaben beziehen. Meistens wird ein Projekt vorgegeben, welches z.B. eine Bestellung von Netzwerkkomponenten. Jedes Fach hat dabei eine separate Aufgabe, die von den jeweiligen Fachlehrer:innen korrigiert werden. Im Endeffekt wird jedoch die Prüfung als Ganzes bewertet. In BTI wäre das beispielsweise IP-Konfigurationen in einem Netzwerk und darauf aufbauende Fragen, in BWL eher allgemeine Themen wie z.B. ein Angebotsvergleich oder Kalkulationen und in BTS könnte beispielsweise ein ERM-Diagramm abgefragt werden, in Verbindung mit einem Code, welchen ihr entwickelt.

In diesen Fächern werdet ihr zwar in der Schule von euren Lehrer:innen vorbereitet, jedoch bietet Bechtle auch unabhängig davon Prüfungsvorbereitungskurse an. Diese sind dann speziell auf die Prüfungsfächer angepasst und vermitteln die Themen deutlich intensiver als in der Schule. Ein klarer Vorteil den ihr als Azubi bei Bechtle gegenüber euren Klassenkamerad:innen habt, ist die Lernwerkstatt, die ihr im ersten Lehrjahr habt. AZUBIT Leo hat in seinem Blogbereitrag hierüber schon genauer berichtet.

Ein wichtiger Fakt ist jedoch die Zeit: Ihr bekommt nur 90 Minuten, womöglich eine der größten Herausforderungen.

Die Prüfung macht 20% eurer Abschlussnote aus. Der Rest wird zwischen Projektarbeit (50%), Teil 2 Prüfung (10%), Deutsch (10%) und Gemeinschaftskunde (10%) aufgeteilt.

Noch ein „random fact“ zum Schluss: Früher hatte die Zwischenprüfung überhaupt keinen Einfluss auf eure Abschlussnote. Es war völlig egal, was in der Prüfung stand oder wie viel Ahnung du von den Themen hattest, da diese nicht benotet und nicht mit der Abschlussprüfung verrechnet wurde.

Ihr habt noch Fragen zur Ausbildung als Fachinformatiker (w/md/d) für Systemintegration? Dann schreibt uns gerne eine Nachricht auf unserem Instagram-Kanal.

Liebe Grüße

AZUBIT Lisa