Uwe Presler

Uwe, was macht dein Team und was haben unsere Kunden davon?

Wir sind das Bindeglied zwischen Vertriebs- und Dienstleistungseinheiten einerseits und den am Markt verfügbaren oder neu entstehenden Produkten andererseits. In dieser Vermittlerrolle sorgen mein Team und ich dafür, dass öffentliche Auftraggeber individuell passende Lösungen zur Auswahl haben.

Was reizt dich persönlich daran?

Ich liebe es, Menschen und Technologie miteinander zu verbinden, um für den Kunden die beste Lösung zu finden. Alle sollen von Open-Source-Software und Cloudanwendungen profitieren. Für öffentliche Auftraggeber sind diese Technologien fundamental. Sie beschleunigen die digitale Transformation, fördern digitale Souveränität und – das kann man gar nicht genug betonen – sind sehr sicher. Genau so machen wir Deutschlands öffentliche IT resilient.

Wie helft ihr, IT resilient zu machen?

Viele öffentliche Einrichtungen wollen die Komplexität ihrer IT reduzieren, die Skalierbarkeit verbessern und Kosten kontrollieren. Open-Source-Software, Cloud-Computing-Plattformen und Virtualisierungslösungen helfen dabei. Mein Team und ich arbeiten mit den Auftraggebern zusammen, um deren Bedürfnisse zu verstehen und ihnen dann eine maßgeschneiderte Lösung zu präsentieren.

Ich liebe es, Menschen und Technologie miteinander zu verbinden. Alle sollen von Open-Source-Software und Cloudanwendungen profitieren.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Podcast abspielen zu können.

An dieser Stelle finden Sie interaktive Podcast-Inhalte, welche über unseren Dienstleister Podigee eingebunden sind. Um Ihnen diese Inhalte zur Verfügung zu stellen, benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Podcasts finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Wirf einen Blick in die Zukunft: Welche konkrete Entwicklung steht an?

In wenigen Jahren werden die meisten öffentlichen Einrichtungen keine eigenen Rechenzentren mehr betreiben. Ein wesentlicher Grund ist der sukzessive Rückgang an Fachpersonal infolge des demographischen Wandels. Mit unseren Lösungen bleiben diese Einrichtung trotzdem leistungsfähig. Wir bieten die notwendigen Tools, um sicherzustellen, dass alles sicher und effizient in der Cloud läuft – ohne die Datenhoheit zu opfern oder die Benutzererfahrung zu beeinträchtigen.

Du sprichst von Lösungen, welche sind das genau?

Die, die am besten passen. Auftraggebern steht bei Bechtle das komplette IT-Spektrum offen. Egal ob proprietär, cloud-nativ oder Open Source, wir können es betreiben und supporten. Dank unserer umfassenden Managed Services kann sich die Verwaltung auf das konzentrieren, was am wichtigsten ist: ihre Kernaufgabe. Wir kümmern uns um die technischen Details.

Was steht dem dann noch im Weg?

Manche zögern, auf Cloud-Dienste und Open-Source-Software umzusteigen. Angst vor Komplexität, Sicherheitsbedenken oder auch rein technische Fragen können dahinterstecken. Auch veraltete Vergabeverfahren können ein Hindernis für den Fortschritt sein. Doch wir helfen, diese Hürden zu überwinden. Und das machen wir nicht allein: Als Mitglied der Open Source Business Alliance (OSBA) haben wir eine engagierte Community, um gemeinsam noch mehr zu bewirken.