Franziska Wetzker
Franziska, du bist Research-Analystin im Geschäftsbereich öffentliche Auftraggeber. Was genau machst du?

Ich recherchiere aktuelle Themen des öffentlichen Sektors und bereite sie für das Vertriebs- und Innovationsteam Public Sector im Bechtle IT-Systemhaus Hannover auf. In regelmäßigen Meetings diskutieren wir darüber und leiten daraus mögliche Vertriebsstrategien ab. Ich kümmere mich um die inhaltliche als auch organisatorische Vor- und Nachbereitung der Termine und stelle damit sicher, dass die Themen ihren Weg in die Vertriebswelt finden.

Aktuelle Themen – da sind wir neugierig. Hast du ein Beispiel?

Klar, die Landtagswahl in Niedersachen im Oktober 2022 zum Beispiel: In dieser Zeit habe ich die Wahlprogramme der Parteien analysiert – und später mit dem Koalitionsvertrag abgeglichen, um unsere Strategie daran auszurichten. Nehmen wir das wichtige Thema Nachhaltigkeit, mit dem sich die Parteien beschäftigen. Ich habe mir die Frage gestellt: Wie können wir mit Digitalisierung helfen? Welche unserer vielzähligen Partner können wir einbinden? Wie verändern sich womöglich die Anforderungen in Ausschreibungen und wie können wir uns darauf vorbereiten?

Das klingt ziemlich spannend. Wie bist du zu diesem Job gekommen?

Ich habe Politikwissenschaft studiert. Mit dem Schwerpunkt Verwaltungsdigitalisierung habe ich mich da eher aus der juristischen Perspektive beschäftigt. Als ich mich nach meinem Studium nach Jobs umgeschaut habe, habe ich die Research-Analysten-Stelle entdeckt. In ihr habe ich die Chance gesehen, an Zukunftsthemen zu arbeiten und einen echten Beitrag leisten zu können. Das hat mich angesprochen. Dann habe ich das Team kennengelernt. Alles coole Leute. Da kam viel Positives zusammen.

Wie steht es um deine persönliche Motivation: Was treibt dich täglich an?

Ich will nicht stehen bleiben. Ich will eine Innovationstreiberin sein. Ich stelle mir täglich Fragen wie: Wie kommen wir weiter? Was können wir besser machen? Darauf will ich Antworten finden. Ich habe das Gefühl, dass wir das in unserem Team schaffen. Ein digitales Rathaus hilft uns allen. Wenn ich dafür einen kleinen Teil beitragen kann, ist das für mich äußerst motivierend.

Was würdest du gerne eher früher als später bewegen bei der Digitalisierung?

Es gibt so viele unscheinbare Dinge, die aus meiner Sicht in Summe einen riesigen Impact haben können. Fast täglich auf dem Weg zur Arbeit fällt mir beispielsweise auf: Einzelfahrscheine gibt es digital, aber das Jobticket ist noch immer auf Papier. Und es gibt zahlreiche weitere Beispiele dieser Art. Wenn man diese kleinen Dinge nicht angeht, dann wird’s auch nichts mit den großen…

Apropos groß: Was war bislang dein größter Erfolg im Job?

Bechtle ist Platin Sponsor bei der Premiere der KommDigitale 2022 gewesen, einer Fachmesse rund um die Digitalisierung der kommunalen Verwaltung. Projektleitung und Planung dafür landeten bei mir auf dem Schreibtisch. Ich habe noch nie so viel Verantwortung gehabt. Dass am Ende alles funktioniert hat, mit Messestand und Abendveranstaltung, also ganz handfeste Dinge, das war für mich ein Riesenerfolg.