Art Directors Club zeichnet Bechtle Corporate Design aus.
von Stefan Maurer
Der renommierte Art Directors Club hat das Redesign des Bechtle Corporate Designs vergangene Woche in Hamburg mit einem bronzenen Nagel ausgezeichnet. Die hochkarätig besetzte Jury mit Expert:innen für Kreation aus unterschiedlichen Spezialgebieten prämierte im Rahmen des alljährlichen Festivals an der Elbe etwas mehr als 360 von mehr als 8.000 eingereichten Arbeiten. Darunter auch das im vergangenen September mit einem klaren “Digital first”-Fokus eingeführt Corporate Design von Bechtle.
Verfasst von
E-Mail: stefan.maurer@bechtle.com
Das Redesign im vergangenen Jahr war die erste grundlegende Veränderung des Corporate Designs seit der Unternehmensgründung 1983. Die Umsetzung in Zusammenarbeit mit der Peter Schmidt Group stellt den Bechtle Markenkern in den Mittelpunkt und orientiert sich konsequent an den Anforderungen digitaler Kommunikation. Zudem unterstreicht es die Ambition, Bechtle als europäischen IT-Zukunftspartner und modernen Arbeitgeber zu positionieren, die Markenbekanntheit zu steigern und das positive Image weiter zu stärken.
Die Jury das ADC Awards bewertet bei den eingereichten Arbeiten die Themen Originalität, Klarheit, Kraft, Machart und Freude. Dabei wird sie von folgenden Fragen geleitet:
-
Ist die Arbeit originär und originell?
-
Kommuniziert die Arbeit ihre Inhalte verständlich?
-
Bewirkt die Arbeit eine Bewusstseinsveränderung?
-
Ist die Arbeit handwerklich überzeugend?
-
Beglückt, berührt oder bereichert die Arbeit?
Eine Auszeichnung in Bronze erhält eine Einreichung, die diesen Kriterien entspricht und dazu außerordentlich kreativ ist. Der visuelle Auftritt von Bechtle erfüllt diese Kriterien der Jury und ist dabei konsequent aus dem eigenen Markenverständnis entwickelt: zukunftsstark im Kern, begleitet von den Attributen verbunden, unternehmerisch und erfahren. Die sich aus zwei Elementen zusammensetzende kreisrunde Form des Logos steht für starke Verbindungen, die in immer neuen Facetten wie Erfahrung und Zukunft, Mensch und Technologie oder Empathie und Kompetenz, eine Einheit bilden. Dabei berücksichtigt die neue Bildmarke auch Herkunft und Geschichte von Bechtle mit dem Parallelogramm im Zentrum.
Charakteristisch für das Corporate Design ist eine 19-Grad-Neigung, die sich in allen Elementen wiederfindet: dem Logo, der kleingeschriebenen Wortmarke, in Icons und Illustrationen und in der eigens entwickelten Hausschrift Bechtle Pro. All das, um ein prägnantes, unverwechselbares Markenbild zu entwickeln, das Vergangenheit und Zukunft miteinander verbindet.
Bei allem spielt die Farbe Grün die Hauptrolle – als entscheidendes Unterscheidungsmerkmal in einer Branche, die vor allem von roten und blauen Akzenten dominiert wird. Die Primärfarben Experience, Progressive und Future Green sorgen im Zusammenspiel mit Weiß für einen Look, der durch Akzentfarben wie Straight Blue, Energizing Lime oder Light Orange ergänzt wird. Die energiegeladene Farbwelt entspricht den Vorgaben für den barrierefreien Zugang zu Unternehmenswebsites. Damit werden digitale Medien auch für Menschen mit Sehbehinderungen einfacher rezipierbar.
Wir verwenden den Anbieter YouTube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in den Einstellungen.