1995

Der Start als Internet-Pionier im IT-Handel.

Aus einem Hochschulprojekt gemeinsam mit Audi, der Bausparkasse Schwäbisch-Hall und Würth entstanden, entwickelt Bechtle als einer der ersten IT-Händler in Deutschland eine Online-Plattform. Im Oktober 1995 startet bechtle.de – zunächst noch statisch und mit rund 150 Produkten. Als die erste vollständige Onlinebestellung 1997 eingeht, markiert dieser Moment einen Wendepunkt:

„Der erste Auftrag war der Beweis, dass IT-Verkauf über das Internet funktioniert – auch für B2B“, erinnert sich Martin Meyer, heute Senior Digital Service Consultant. „Damals wussten wir noch nicht, welche Reise vor uns liegt.“

1998 - 2018

Ausbau und Internationalisierung des Shops.

Bereits ab 1998 wird das Angebot um personalisierte Kundenshops, individuelle Preisstrukturen, Warenkörbe und Benutzerverwaltungen erweitert.

Bis 2018 kommen weitere internationale Shops dazu: Inzwischen ist bechtle.com in 14 europäischen Ländern verfügbar.

Heute

bechtle.com als vernetztes digitales Ökosystem.

Aus dem ursprünglich reinen Produktangebot ist eine ganzheitliche IT-Plattform entstanden. Sie verbindet heute:

  • IT-Produkte
  • Lösungen und Services
  • Cloud-Angebote
  • Kundencenter und Login
  • Projektanfragen
  • Multi-Channel-Support

AI Icon

KI als Kernfunktion: Beratung, Automatisierung und Empfehlung.

Die Bündelung aller Daten schafft die Grundlage für KI-gestützte Services. Eine integrierte KI-Chat-Funktion unterstützt Nutzer:innen rund um die Uhr bei:

  • Produktberatung
  • Lösungsempfehlungen
  • Qualifizierung von Anfragen
  • Bereitstellung von Preisrahmen und Referenzprojekten

Aus der Praxis:

Nehmen wir an, eine Kundin sucht eine Netzwerklösung. Statt viel Zeit in die eigene Recherche zu stecken, erhält sie im Chat innerhalb kürzester Zeit eine präzise Empfehlung – inklusive der Möglichkeit, direkt ein Beratungsgespräch zu vereinbaren.

KI ist dabei kein Selbstzweck:

  • Sie beschleunigt Prozesse
  • Sie erhöht die Zufriedenheit für Nutzer und Nutzerinnen
  • Sie entlastet Berater:innen für komplexe Projekte

Technisch verknüpft das KI-Tool Sprachverständnis, Produktdaten, Verfügbarkeiten und Angebotslogiken und lernt kontinuierlich weiter.


Process context administration Icon

Und in Zukunft? Verbrauchsorientierte, KI-gestützte IT-Beschaffung.

Wir gestalten eine transparente Umgebung, die sich KI-gestützt am tatsächlichen Bedarf und Verbrauch orientiert, um Kunden automatisiert passende Angebote und Vorschläge zu senden.

Die Plattform zeigt künftig neben den bisherigen Käufen auch den aktuellen Bedarf und zukünftige Anforderungen an Produkte, Services und Managed (Cloud) Services. Über ein individuelles Dashboard erhalten die Kunden einen transparenten Überblick über ihre Aktivitäten und Verbräuche. So können sie fundierter entscheiden und ihre IT strategisch weiterentwickeln.

Zusätzliche KI-Funktionen sollen Interaktion und Beratung weiter verbessern und die nachhaltige Entwicklung der Kunden unterstützen.

 Dirk Müller-Niessner

Wir schaffen ein dynamisches Ökosystem, das kontinuierlichem Wandel unterliegt. Unsere Prozesse entwickeln wir stetig weiter – mit dem Ziel eines optimalen Kauferlebnisses und einer positiven User Experience.

Dirk Müller-Niessner, CTO, Bechtle AG, verantwortlich u. a. für alle Plattformprojekte der Bechtle Gruppe

Add to shopping basket Icon

Fazit: Bechtle bleibt Pionier des IT-Handels über das Internet in Europa.

Schon 1995 setzte Bechtle Maßstäbe im digitalen IT-Handel.

Heute ist die Plattform ein zentraler Informations-, Beratungs- und Servicehub – und entwickelt sich dank KI und datengetriebenen Services zu einem zukunftsweisenden digitalen Ökosystem.