Der Anfang des Jahres geschlossene neue Rahmenvertrag entlastet die Berliner Schulen auch künftig von der Administration und Wartung der IT-Infrastruktur und -Systeme durch den Einsatz externer IT-Expert:innen. Das Bechtle IT-Systemhaus übernimmt dabei die IT-Services in den sechs Bezirken Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg, Treptow-Köpenick, Steglitz-Zehlendorf, Spandau und Charlottenburg-Wilmersdorf.

Die Bechtle Fachkräfte sind dabei an ein bis zwei Tagen pro Woche vor Ort in den Bildungseinrichtungen tätig und unterstützen umfassend von der Störungsbehebung über IT-Integrations- und -Dokumentationsaufgaben bis hin zur Umsetzung neuer technischer Konzepte. Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie führt mit dem neuen Rahmenvertrag zudem ein einheitliches Ticketsystem ein, das die Standardisierung bei der Nutzung der Managed Services weiter vorantreibt.

Wir freuen uns sehr, die Digitalisierung der Berliner Schulen auch in den nächsten Jahren tatkräftig unterstützen zu dürfen. Die Betreuung durch unsere Expertinnen und Experten ermöglicht den Schulen, sich voll auf ihre Kernaufgaben zu konzentrieren und dabei auf einen reibungslosen Betrieb der IT in Unterricht wie Verwaltung bauen zu können. Ein positiver Aspekt des neuen Rahmenvertrags ist, dass den meisten Schulen ein zweiter Wartungstag pro Woche ermöglicht wird. Das wird die Servicequalität und den Nutzen der Informationstechnik für die Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler spürbar verbessern.

Felix Schultz, Geschäftsführer Bechtle IT-Systemhaus Berlin

Felix Schultz
Zum Thema.

Erhalten Sie die besten Artikel aus dem Bechtle update alle sechs Wochen direkt in Ihr Postfach. Hier geht's zur Anmeldung: