Starker Service: Bechtle ist Managed-Workplace-Partner des Volkswagen Konzerns.
von Jürgen Schrank
Wenn ein Weltkonzern wie Volkswagen einen Servicepartner für die IT sucht, dann ist das eine besondere Chance. Seit 2014 sorgt Bechtle dafür, dass die IT-Arbeitsplätze des Automobilherstellers reibungslos funktionieren. 2022 wurde der Vertrag erneut verlängert und das Leistungsspektrum erweitert – seither betreut Bechtle den kompletten Workplace Lifecycle für VW, Audi, Škoda, MAN Truck & Bus, MAN Energy Solutions sowie Volkswagen Financial Services. Klares Ziel: die modernen IT-Arbeitsplätze effizient und zukunftssicher zu betreiben.
Verfasst von
Copyright: Volkswagen AG
Im Rahmen der Partnerschaft übernimmt Bechtle die IT-Betreuung für alle Konzernmarken in Zentraleuropa: Über 550 Spezialist:innen sorgen dafür, dass die IT an modernen Arbeitsplätzen läuft – remote aus zwei Service-Operation-Centern oder direkt vor Ort beim Kunden in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Tschechien.
„Wir harmonisieren unser Angebot, verbessern die Prozesse und unsere Serviceleistungen. Immer mit Blick auf die Ziele des Volkswagen Konzerns“, sagt Alexander Köhler, Geschäftsführer, Bechtle Managed Services. Mit flexiblen und skalierbaren Lösungen betreut Bechtle rund 245.000 Mitarbeitende und kann sich jederzeit an dynamische Entwicklungen anpassen. Die Mitarbeitenden des Volkswagen Konzerns können frei entscheiden, ob sie ihre neue Arbeitsplatzhardware ins Büro oder nach Hause geliefert bekommen möchten.
Wir harmonisieren unser Angebot, verbessern die Prozesse und unsere Serviceleistungen. Immer mit Blick auf die Ziele des Volkswagen Konzerns.
Alexander Köhler, Geschäftsführer, Bechtle Managed Services
Copyright: Volkswagen AG
Auch beim Empfang stehen ihnen Optionen offen: Sie können wählen, ob sie eine persönliche Einweisung vor Ort wünschen oder das Endgerät schnell am Servicepoint abholen wollen. Zeitgleich überführte Bechtle den markenspezifischen Remote Support in eine zentrale Supportstruktur, um flexibel auf unterschiedliche Auslastungen der Marken reagieren zu können und den Support bedarfsgerecht einzusetzen.
Optimierte Abläufe senken Kosten und reduzieren Bearbeitungszeiten, während gleichzeitig die Qualität der IT-Dienstleistungen steigt – mit zentralem Augenmerk auf die Zufriedenheit der Anwender:innen. Beispielsweise werden Termine nun vollständig digital vereinbart. Sobald ein Termin gebucht wird, erfolgt automatisch die Zuweisung einer passenden Technikerin oder eines Technikers. Damit ist sichergestellt, dass jede Anfrage verlässlich bedient wird. Die Buchung über ein Self-Service-Portal gestaltet die gesamte Kommunikation einfach, schnell und transparent – ohne Rückrufbitten, ohne Warteschlangen.
Zusätzlich spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle: Ein intelligentes Logistikkonzept reduziert CO2-Emissionen und unterstützt den verantwortungsvollen Ansatz des IT-Betriebs. In unmittelbarer Nähe zum größten Werk des VW Konzerns wurde ein modernes Logistik-Center aufgebaut, von dem aus über 60.000 Arbeitsplätze auf kürzestem Wege mit IT versorgt werden. Der Transportweg konnte so um mehr als die Hälfte reduziert werden. Zusätzlich verringern Lastenräder und Elektrofahrzeuge die Emissionen auf der letzten Meile weiter.
Bechtle verantwortet die IT-Arbeitsplätze von sechs Konzerneinheiten – seit 2023 nutzen auch Škoda und Volkswagen Financial Services das Dienstleistungsportfolio. Das Spektrum umfasst den gesamten Workplace Lifecycle, darunter Remote Support über ein Service Operation Center, innovative Self-Service-Angebote und IT-Servicepunkte, sogenannte IT-Bars, die schnelle Lösungen und eine persönliche Betreuung durch erfahrene Fachkräfte vor Ort bieten.
Copyright: Volkswagen AG
Die standardisierten Services sind eine wichtige Unterstützung unseres Business. Bechtle passt vom Leistungsportfolio, der europaweiten Präsenz und mit den über viele Jahre optimierten Dienstleistungen gut zu unseren Anforderungen.
Gilberto Rodrigues de Moura, Leiter Digital Workplace der Konzern IT bei Volkswagen
Menschen mitnehmen, Prozesse verändern.
Immer mehr Unternehmen und Organisationen stehen vor der Herausforderung, eine zunehmend komplexe IT-Landschaft zu managen, die Systemverfügbarkeit sicherzustellen und Ressourcen effizient zu nutzen. In der Kooperation mit Bechtle sind die Wünsche und Anforderungen der VW Group maßgeblich für künftige Workplace Services.
„Die langjährige Zusammenarbeit mit Volkswagen zeigt, dass wir in der Partnerschaft echte Mehrwerte generieren können – und das motiviert uns, Prozesse kontinuierlich weiterzudenken und zu optimieren. Mit unserer maßgeschneiderten Managed-Services-Organisation und erfahrenen Teams unterstützen wir den Volkswagen Konzern auf dem digitalen und transformativen Weg“, sagt Alexander Köhler, Geschäftsführer, Bechtle Managed Services GmbH.
Gilberto Rodrigues de Moura, Leiter Digital Workplace der Konzern IT bei Volkswagen, ist ein klarer Befürworter der einheitlichen IT-Service-Strategie. Mit Bechtle arbeitete er konsequent an der Weiterentwicklung des kompletten Workplace Lifecycles. Er sagt: „Die standardisierten Services sind eine wichtige Unterstützung unseres Business. Bechtle passt vom Leistungsportfolio, der europaweiten Präsenz und mit den über viele Jahre optimierten Dienstleistungen gut zu unseren Anforderungen. So können sich unsere Mitarbeitenden jederzeit auf unsere Services verlassen und wir können als Konzern auch strategisch und bedarfsorientiert auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren.“
Copyright: Volkswagen AG