Basierend auf der bekannten, funktionsreichen Teams-Plattform bringt Microsoft in einer Vorschauversion das Add-On Teams Premium auf den Markt. Microsoft Teams soll dadurch persönlicher, intelligenter und sicherer werden. Neben vielen neuen Funktionen, wie benutzerdefinierten Unternehmens-Hintergründe, Wartelisten für Webinare, automatischen Erinnerungen für Teilnehmende und individuellen Besprechungsleitfäden, sind für mich die neuen KI-basierten Funktionen sehr interessant.

Eine intelligente Zusammenfassung hilft künftig Termine nachzuarbeiten oder Informationen zu bekommen, wenn der Termin verpasst wurde. Teams Premium erstellt dabei mit Hilfe von KI potenziell persönliche Aufgaben und erstellt Kapitel in der Aufzeichnung, sodass Nutzer:innen direkt an die Stelle springen können, an der beispielweise der eigene Name ausgesprochen oder Inhalte geteilt wurden. Auch die Suche wird intelligenter: Auf Basis der engen Arbeitskontakte werden bestimmte Inhalte direkt vorgeschlagen.

Zudem wird in Zukunft eine Live-Übersetzung innerhalb von Terminen angeboten. Bisher konnte Teams die gesprochenen Inhalte in der gleichen Sprache als Live-Untertitel und Transkript ausgeben. Mit Premium wird es nun möglich sein, diesen Untertitel mittels KI in Echtzeit übersetzen zu lassen. Teilnehmende mit fehlenden Sprachkenntnissen können so der Unterhaltung folgen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Youtube-Service laden zu können!

Wir verwenden den Anbieter Youtube, um Videoinhalte einzubetten. Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in den Einstellungen.

Teams: Das technologische Zentrum des Modern Workplace.

Neben der Bekanntmachung von Microsoft Teams Premium erhält Microsoft Teams selbst eine Menge neuer Funktionen für die Bereiche Termine, Chat, Kollaboration und Telefonie. Im Detail können alle Neuerungen im „Book of News“ nachgelesen werden. Zusammengefasst heißt das für mich, dass die Teams-Plattform der Mittelpunkt des modernen Arbeitsplatzes ist und bleibt.

Das zeigt auch die Angekündigte Teams App mit dem Namen „Microsoft Places“. Places dient dazu, die beiden Welten „Office“ und „Remote“ zusammenzuführen. Es zeigt, wer wann im Büro arbeitet, kann Buchungen durchführen und hilft beispielsweise dabei den Weg zum nächsten Besprechungsraum zu finden. Für Führungskräfte liefert es nützliche Daten zur Auslastung von Büroräumen, hilft bei der Einführung von hybriden Arbeitsrichtlinien und möglichen Maßnahmen zur besseren Akzeptanz neuer Arbeitsmodelle.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Youtube-Service laden zu können!

Der Weg von Viva.

Die Viva Familie ist um einen weiteren Service erweitert worden. Viva Sales ist der Neuling und soll – wie der Name schon verspricht – dem Vertrieb helfen und dabei Daten von Microsoft 365 in ein CRM-Tool übertragen. Für mich ist die gesamte Viva-Welt ein einziges Highlight. Die Services Connection, Engage, Learning, Insights, Topics, Goals und eben Sales haben alle großen Mehrwert, wenn wir über Themen wie Mitarbeitendenerfahrung sprechen. Ich finde es bemerkenswert, wie hilfreich beispielsweise Insights sein kann, wenn es mir Aufgaben aus E-Mails vorschlägt oder meine Fokuszeit für die nächsten Tage einplant. Zusätzlich gibt Insights mir ein monatliches Feedback zu meinem Arbeitsverhalten und zeigt mir so, was ich beispielsweiße, zum Thema Work-Life Balance verbessern kann oder bei wem ich mich mal wieder melden sollte. Ich bin überzeugt das jedes Unternehmen diese Tools für sich testen und bewerten sollte.

Microsoft Security: Sicher ist sicher.

Natürlich bleibt auch IT-Sicherheit weiterhin ein Topthema. Nirgendwo investiert Microsoft aktuell mehr Geld als in die Entwicklung der Sicherheitsservices. Dazu gehören natürlich die Defender Produkte. Immer häufiger sind Unternehmen durch Cyberangriffe existenziell bedroht. Dieser Entwicklung trafen die Defender-365-Lösungen Rechnung. Sie schützen alle Geräte, Identitäten und Dokumente Ihrer Anwender:innen. Microsoft hat kürzlich angekündigt, dass es bis Juni 2023 für den Defender for Endpoint 50 Prozent Preisnachlass gibt.

Mit Microsoft Defender for Cloud schützen Sie ihre IT-Infrastruktur ebenfalls mit neuester Technologie. Neben Servern können jetzt auch IoT-Geräte, Container und ganze DevOps-Umgebungen bis in den Code geschützt werden. Ebenfalls ausgebaut wurde die Kompatibilität der Sicherheitsfunktionen mit nicht Microsoft-Plattformen wie Amazon Web Services oder dem klassischen Rechenzentrum vor Ort. Komplett wird Ihr Sicherheitskonzept mit der SIEM (Security Information and Event Management) Lösung Microsoft Sentinel. Hier gibt es neue kostengünstigere Speicheroptionen für Daten und ein Migrationsprogramm mit Anleitungen, Ressourcen und Expertenhilfe, um einfacher und schneller auf Microsoft Sentinel zu wechseln.

Fazit.

Wer dachte, im Bereich Modern Work gibt es keine Weiterentwicklung mehr, liegt aus meiner Sicht falsch. Microsoft beweist, dass es weiterhin viele neue Ideen und Funktionen geben kann, die uns täglich helfen oder uns noch besser virtuell zusammenbringen. Mit Viva kommt zudem eine Welle an neuen Möglichkeiten im Bereich Mitarbeitendenerfahrung auf Unternehmen zu. Dieses Potenzial muss aber gerade im Mittelstand erst noch entdeckt werden.

Beim Thema Sicherheit bin ich nach wie vor begeistert, wie Microsoft den Security-Markt mitverändert. Das große Produktportfolio und die angekündigten Neuerungen zeigen mir, dass das richtige Zusammenspiel von Lösungen in den verschiedenen Bereichen der IT-Sicherheit erst eine wirklich sichere Umgebung als Ergebnis hat.

Zu Teil 1 unserer Ignite-Nachlese