Es lässt sich nicht verleugnen, dass die letzten drei Jahre für größere Veränderungen in unserem Leben verantwortlich sind, als wir sie in den drei Dekaden vorher erleben konnten. Das gilt für das Arbeitsleben genauso wie für den privaten Bereich. Besonders gilt das aber für die Digitalisierung in deutschen Unternehmen. War das Vorgehen in der Vergangenheit noch sehr zögerlich, mussten moderne Arbeitsweisen innerhalb kürzester Zeit und vor allen Dingen ohne richtige Strategie in den Unternehmen etabliert werden. Die Leidtragenden dieser Situation waren in erster Linie diejenigen, die für den Erfolg Ihrer Unternehmung verantwortlich sind: Ihre Angestellten.

Herausforderung hybride Zusammenarbeit.

Vor drei Jahren noch undenkbar, ist Remote-Work heute für den Großteil der Angestellten nicht nur der Normalzustand, sondern auch das angestrebte Arbeitsmodell. Dieser so nicht vorhersehbare Wandel im kollektiven Mindset der Workforce ging noch dazu in Rekordzeit vonstatten. Schon im Work Trend Index 2021 wiesen mehr als 70 % der Angestellten darauf hin, dass sie ein Zurück zum Vorher nicht mehr wollen. Seitdem hat sich die Stimmung aufseiten der Angestellten sogar noch verfestigt. Während 82 % der Entscheidungsträger davon ausgehen, dass ihre Angestellten den Weg zurück ins Büro antreten, brauchen 73 % der Beschäftigten für diesen Schritt einen Grund, der gravierender ist als die reine Erwartungshaltung des Arbeitgebers.

In dieser Gemengelage gilt es für Unternehmen, den richtigen Weg zu finden, wie sie auf der einen Seite die Mitarbeitenden ansprechen, die weiterhin flexibel und überall arbeiten wollen. Dabei dürfen aber auch die Kolleg:innen nicht vergessen werden, die sich mit ihrer neuen Rolle als Einzelkämpfer:in im Homeoffice schwertun. Die Balance zwischen diesen beiden Extremen zu halten, bedarf nicht nur eines soliden Konzepts, sondern auch der richtigen Technik, die sowohl intuitiv bedienbar ist als auch zur gleichen Zeit alle Arbeitstypen in die Teams integrieren kann.

Mittendrin statt nur dabei.

Damit eine Lösung für diesen Spagat sowohl den Anforderungen der Angestellten als auch denen der Arbeitgeber gerecht wird, müssen Letztere hybride Meetings ermöglichen, bei denen sich alle Teilnehmenden gehört und verstanden fühlen. Den Telepresence-Systemen von Cisco gelingt dies unter anderem durch smarte Video- und Audiotechnik.

Während bei vielen aktuellen Lösungen eine Vielzahl an Peripherie wie spezielle Kameras, Lautsprecher und Mikrofone notwendig ist, bieten die Desktop-Geräte von Cisco diese Features integriert in ein kompaktes Format. Dadurch sorgen die handlichen Devices für mehr Ordnung am Arbeitsplatz, während es sich für die anderen Teilnehmer:innen in ihren Meetings so anfühlt, als hätten sie eine professionelle Filmcrew vor Ort, die dafür sorgt, dass sie ins beste Licht gerückt werden. Die im Homeoffice oder auf Reisen überall vorhandenen Hintergrundgeräusche werden durch intelligentes Noise Cancelling zuverlässig ausgeblendet. Mit Ihrem Laptop verbunden, agieren die jederzeit einsatzbereiten Desktop-Lösungen als zweiter Bildschirm und ermöglichen es Ihnen so, auch während eines Meetings noch produktiv mitarbeiten zu können.

Zusammen besser arbeiten.

Machen Sie Ihre hybriden Teams noch produktiver. Wie das gelingt, erfahren Sie in unserem Webinar am 28.06.2023 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr.

 

CTA: JETZT ANMELDEN

LINK: kommt noch

Hybrides Teamwork bezieht aber nicht nur die Kolleg:innen mit ein, die remote im Homeoffice oder vor Ort am Schreibtisch sitzen. Auch im Konferenzraum spielen die spezialisierten Lösungen von Cisco eine wichtige Rolle. Die integrierten Geräte der Board-Serie bringen Teams zusammen, bei denen ein Teil auf unterschiedliche Standorte verteilt ist, während ein anderer im Besprechungsraum die zahlreichen Funktionen der Geräte nutzen kann. Ein integriertes Whiteboard und verbessertes Framing der im Videostream gerade aktiven Besprechungsteilnehmer:innen sind nur einige der Features, die Ihre Teams noch effizienter und produktiver zusammenarbeiten lassen.

Vom Arbeitsplatz bis zum Konferenzraum: Eine Lösung für alle.

Als offene Plattform entwickelt ermöglichen die Lösungen von Cisco die Verbindung zu den Meetings, die über andere Anbieter angesetzt wurden. So ist die Teilnahme an Besprechungen via Zoom, Google Meet oder Microsoft Teams genauso möglich wie über Webex, die hauseigene Lösung von Cisco. Die Partnerschaft mit Microsoft ermöglicht es Ihnen sogar, die zertifizierten Displays und Hardwarelösungen für Ihr Microsoft Teams Rooms System zu verwenden. Nutzen Sie die erstklassigen Funktionen auch für Ihre Meetings via Microsoft Teams, um gemeinsam in Brainstorming-Sitzungen, hybriden Meetings oder lokal direkt am Board produktiv zusammenzuarbeiten.

Die Devices von Cisco bieten Ihren Angestellten die richtige Lösung für ihren ganz persönlichen Arbeitsstil. Vom digitalen Nomaden, der flexibel und von jedem Ort aus arbeiten kann, bis hin zum Teamworker, der die Nähe zu den Kolleg:innen vor Ort in Ihren Büroräumen sucht, ermöglichen Sie es jedem Ihrer Mitarbeitenden, so zu arbeiten, wie es seinen individuellen Vorlieben entspricht. Und darüber hinaus sorgen Sie für eine konstruktive Umgebung, die dem neuen Mindset gerecht wird und Ihre Teams noch produktiver und effizienter arbeiten lässt.

Mit der richtigen Strategie zum Erfolg.

Aus zahlreichen erfolgreichen Projekten mit unseren Kunden kennen wir die Herausforderungen, vor denen Unternehmen heute stehen, wenn sie ihren hybriden Teams in der modernen Arbeitswelt einen produktiven Arbeitsplatz zur Verfügung stellen wollen. Wichtig ist, dass moderne Devices in eine belastbare und dennoch flexible Strategie eingebettet sind, damit die Vorteile dieser Lösungen auch zur Geltung kommen. Ganzheitlich betrachtet, begleiten wir Sie und Ihre Angestellten auf dem Weg zu Ihrer individuellen Lösung.

CTA: Sprechen Sie uns gerne an.

Link: Mailadresse kommt noch.