Svea Eckert und Jesper Kleinjohann.
Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Podcast abspielen zu können.

An dieser Stelle finden Sie interaktive Podcast-Inhalte, welche über unseren Dienstleister Podigee eingebunden sind. Um Ihnen diese Inhalte zur Verfügung zu stellen, benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Podcasts finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Seit Oktober 2023 ist Planet AI Teil der Bechtle Gruppe. Das KI-Unternehmen aus Rostock bringt nicht nur viel Forschungs- und Entwicklungskompetenz mit, sondern auch eine patentierte Kerntechnologie, die bereits seit Jahren in verschiedenen Anwendungsszenarien im Einsatz ist. Es geht dabei im Grundsatz um Optical Character Recognition, kurz: OCR – also um automatische Schrifterkennung.

Vom Blitzerfoto zum Kirchenbuch.

Am Anfang stand eine OCR-Anwendung, mit der wohl die meisten Autofahrer:innen schon Erfahrung gemacht haben: Die Auswertung von Kennzeichen auf Blitzerfotos. Mittlerweile ist die Kerntechnologie patentiert und mit echten wie auch synthetischen Daten so gut trainiert, dass sie in der Lage ist, handschriftlich ausgefüllte Formulare in der Verwaltung ebenso sicher zu lesen und zu erfassen wie historische Kirchenbücher. Das Alleinstellungsmerkmal des Verfahrens liegt darin, die Mehrdeutigkeit von Texten zu erhalten, indem der Kontext einbezogen wird. Im Grunde ist der Mensch das Vorbild für die Entwicklungen von Planet AI: „Wenn KI-Systeme kognitive Fähigkeiten haben sollen, wie wir sie als Mensch haben, dann darf man sie nicht rein auf Text beschränken“, erläutert Jesper Kleinjohann im Podcast. Deshalb bringen die Anwendungen von Planet AI Texte mit visuellen und sprachlichen Inputs zusammen.

Wir wollen die Digitalisierung revolutionieren.

Die Einsatzmöglichkeiten sind dabei immens groß. So beschreibt Jesper Kleinjohann spannende Erfahrungen aus dem Gesundheitsbereich – etwa bei der Auswertung von MRT-Aufnahmen. Er sieht aber auch Lösungspotenzial für große gesellschaftliche Fragen: „Wir können dem Fachkräftemangel technologisch begegnen, wenn wir die Fähigkeiten der KI ausbauen und gut einsetzen.“ Zusammen mit Bechtle ist das Planet AI Team um Jesper Kleinjohann angetreten, das KI-Ökosystem in Europa zu stärken und eine führende Rolle bei KI-Innovationen zu spielen. Mit Blick auf die Zukunft, setzen sich die Rostocker große Ziele: „Wir wollen die Digitalisierung in Unternehmen und Verwaltungen revolutionieren.“

Jesper Kleinjohann ist studierter Mathematiker und CEO von Planet AI. In seiner Diplomarbeit beschäftigte er sich damit, Hyperparameter in neuronalen Netzen zu optimieren. Darüber kam der Kontakt zu Planet IS zustande, aus der später Planet AI ausgegründet wurde.

Mehr zu Planet AI     Pressemeldung: Bechtle beteiligt sich an Planet AI

Podcast abonnieren.