Christian Speck, Geschäftsführer, Bechtle Schweiz AG.
Welche KI-Anwendungen sind für Systemhäuser selbst interessant?

Ich denke spontan an KI-Anwendungen, die uns Unterstützung in der Kundenbetreuung und -kommunikation, in der Automatisierung des Service Managements, der Software-Entwicklung, im Knowledge Management und im Verkaufsprozess bieten. Dazu gehören beispielsweise Enterprise Chatbots, die die intelligente Suche nach Informationen im Bereich Licensing, HR-Reglemente oder Kommunikationsregeln fördern.

Kommen solche KI-basierten Anwendungen bei Ihnen zum Einsatz?

Als führender IT-Dienstleister setzen wir gezielt KI-Anwendungen ein, um in erster Linie besonders unseren Kunden einen herausragenden Service zu bieten.

Zum Beispiel?

In unserem Bechtle Shop nutzen wir beispielsweise KI-gestützte Chatbots. Damit konnten wir die Bearbeitungszeiten von Kundenanfragen verkürzen und gleichzeitig die Qualität unserer Antworten verbessern. Das hat in kürzester Zeit zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit geführt.

Gibt es weitere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten?

Außerdem nutzen wir KI-Anwendungen, um die Bearbeitung von Support-Tickets zu verbessern, indem wir das Routing und die Klassifizierung automatisieren. Damit beschleunigen wir die Klassifizierung und Erstanalyse von Incidents und stellen ein korrektes Routing an Spezialist:innen sicher. Dadurch können wir unseren Kunden schnellere Lösungszeiten und präzisere Support-Leistungen bieten.

Das sind Anwendungen, von denen Ihre Kunden profitieren. Wie stark setzen Sie auch auf interne KI-Tools?

Mit einer internen KI-gestützten Suchmaschine haben wir die interne Informationsbeschaffung bei Bechtle revolutioniert. Das Tool ermöglicht es unseren Mitarbeitenden, schnell und effizient auf alle benötigten Informationen zuzugreifen und auf Wunsch Antworten in Form eines Fließtextes zu erhalten. Das Tool befindet sich aktuell in der Testphase, hat es aber jetzt schon ermöglicht, dass Zeitersparnisse erzielt werden konnten, die es unseren Teams ermöglichen, sich auf komplexere Aufgaben und Kundenanfragen zu konzentrieren.

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den Podcast abspielen zu können.

An dieser Stelle finden Sie interaktive Podcast-Inhalte, welche über unseren Dienstleister Podigee eingebunden sind. Um Ihnen diese Inhalte zur Verfügung zu stellen, benötigen wir Ihre Zustimmung. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen der Podcasts finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Wie sieht es mit dem Einsatz von Copilot aus?

Die aktuelle Prüfung des Einsatzes von Microsoft Copilot bei Bechtle steht im Einklang mit unserem Bestreben, stets an der Spitze der technologischen Entwicklung zu stehen. Als IT-Dienstleister verfügen wir schon jetzt über Expert:innen, die unsere Kunden hinsichtlich Copilot umfassend beraten können.

Bechtle hat sich im vergangenen Jahr an Planet AI beteiligt …

Ja, wir sind mit 51 % an Planet AI beteiligt. Das Unternehmen ist im Bereich Deep Learning aktiv und zeichnet sich durch seine innovativen Lösungen für intelligente Dokumentenanalyse und Prozessautomatisierung aus. Die Mehrheitsbeteiligung an Planet AI ist ein strategischer Schritt, um die KI-Forschung mit der Vertriebsstärke von Bechtle zu verbinden und das KI-Ökosystem in Europa zu stärken.

Können Sie ein erstes Fazit ziehen?

Zusammengefasst setzen wir KI-Anwendungen dort ein, wo sie zur Effizienzsteigerung beitragen und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Im Kern lässt sich festhalten, dass wir gezielt nach Lösungen suchen, die Stand heute bereits eine verlässliche Unterstützung versprechen und die hinsichtlich Datenschutzes und Ethik unproblematisch sind.

Geben Sie uns doch einen Ausblick auf den weiteren Nutzen von KI in Unternehmen.

Die Vorteile von KI-Anwendungen gehen weit über die bisher geschilderten Fallbeispiele hinaus und sind im Detail auch branchenspezifisch zu betrachten. Generell lässt sich zusammenfassen, dass Unternehmen von einer erhöhten Produktivität, einer Reduzierung von Risiken, einer Steigerung der Qualität und einer Beschleunigung von Innovationen profitieren können. Die Möglichkeit, repetitive Aufgaben zu automatisieren und mehr Zeit für die Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen aufzuwenden, ist ein signifikanter Vorteil, der jedem Business den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bringen kann.

Keine Nachteile?

Themen wie Datenschutz und Ethik sind natürlich von großer Bedeutung und erfordern eine hohe Aufmerksamkeit. Entscheidend für den Erfolg von KI-Anwendung ist, die Mitarbeitenden auf dem Weg zu begleiten und damit sowohl die Akzeptanz als auch die korrekte Nutzung der Tools sicherzustellen.

Mit welchen Hürden müssen Unternehmen bei der Implementierung rechnen?

Die Implementierung von KI-Anwendungen kann mit unterschiedlichen Herausforderungen verbunden sein. Dazu gehört die rasante Entwicklung der Technologie, die eine kontinuierliche Weiterbildung der Nutzer und ihr hohes Engagement erfordert. Aber auch die Datenqualität darf nicht außer Acht gelassen werden – denn gute Daten erleichtern die erfolgreiche Implementierung von KI-Lösungen.

Abschließend noch eine interessante Erkenntnis, die Sie in diesem Kontext gewonnen haben?

Ein interessanter Aspekt ist für mich die Variabilität des Outputs:  Anders als bei traditionellen Systemen kann der gleiche Input zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu verschiedenen Outputs führen. Das kommt den menschlichen Entscheidungen sehr nahe.

Bechtle beteiligt sich an KI-Unternehmen Planet AI.

Planet AI CEO Jesper Kleinjohann im Bechtle Podcast.

Zur Folge