Neckarsulm, 25. Juli 2017 – Bechtle hat ein neues Cloud-Portal unter www.bechtle-clouds.com gestartet. Es ermöglicht Unternehmen und öffentlichen Auftraggebern den einfachen Bezug zahlreicher Public- und Business-Cloud-Services über eine einzige Plattform. Das Angebot richtet sich im ersten Schritt an Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Künftig steht es auch Nutzern in Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien offen. Das Portal bildet einen weiteren Meilenstein der Aktivitäten von Bechtle als Multi-Cloud-Service-Provider.
Wie geplant hat Bechtle im Juli ein neues Cloud-Portal für Kunden in Betrieb genommen. Damit erweitert Bechtle das bisherige Portfolio an Cloud-Lösungen um eine leistungsstarke digitale Plattform für den einfachen und flexiblen Bezug von Cloud-Services. Zum Start sind zahlreiche Produkte des Partners Microsoft über das Portal www.bechtle-clouds.com verfügbar. Das Angebot wird in den kommenden Monaten mit Services weiterer Partner, wie etwa ServiceNow, sowie eigenproduzierten Cloud-Diensten sukzessive ausgebaut. „Mit Bechtle Clouds muss sich der Kunde weder um komplizierte Backend-Prozesse, die Service-Konfiguration noch um das Managen verschiedener Partner und Verträge kümmern, sondern hat alles auf einer Plattform konsolidiert“, sagt Bernd Krakau, Geschäftsführer, Bechtle Clouds GmbH.
Modernste Plattformtechnologie.
Das Portal ermöglicht die einheitliche Bereitstellung, Verwaltung und Abrechnung unterschiedlicher Cloud-Services aus einer Hand. Bechtle hat dafür gemeinsam mit dem Partner Netcracker Technology eine maßgeschneiderte Plattformarchitektur entwickelt und in die bestehenden Backoffice-Systeme der Unternehmensgruppe integriert. Die Plattform für das neue Cloud-Angebot betreibt Bechtle im hochsicheren Datacenter auf dem e-shelter Campus in Frankfurt auf eigener, hochmoderner Hardware von HPE und Netzwerktechnologie von Cisco sowie mit eigenem Personal. Der Standort am weltgrößten Internetknoten ermöglicht zugleich beste Konnektivität zu allen wichtigen Hyperscalern.
Mehr Optionen für Kunden.
„Durch die Investition in eine neue Cloud-Plattform der nächsten Generation erweitern wir die Möglichkeiten unserer Kunden beim Bezug von Software und IT-Infrastrukturleistungen. Ob aus der Public oder Private Cloud vor Ort, per Knopfdruck oder in komplexen Projekten: der Kunde findet in Bechtle stets einen verlässlichen Partner zur Realisierung moderner IT-Architekturen und hybrider Clouds“, sagt Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, Bechtle AG. Das Portal wird von Beginn an von Kunden produktiv genutzt. Der digitale Markplatz ermöglicht ihnen die orchestrierte Nutzung unterschiedlicher Cloud-Services. Vertrags-, Steuerungs- und Supportprozesse werden dadurch erheblich vereinfacht. Die Abrechnung erfolgt transparent nach Verbrauch oder Laufzeit.
Die Lösungen und Engineering-Leistungen von Netcracker trugen maßgeblich dazu bei, die neue Bechtle Plattform für Multi-Cloud-Providing in der angestrebten Zeit und Funktionalität aufzubauen. „Wir freuen uns, mit HPE, Cisco und Netcracker sehr engagierte Technologielieferanten und Partner an unserer Seite zu wissen, die uns darin unterstützen, das Cloud-Business kontinuierlich mit hoher Geschwindigkeit weiterzuentwickeln“, sagt Harald Weickert, CIO der Bechtle AG.